MRT gemacht, kann die CD nicht öffnen...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

komme gerade von einem MRT. Die haben mir ne CD mitgegeben, damit ich zuHause die Bilder anschauen kann. Nur mit dem Mac ist damit Essig.
hat irgendwer schonmal sone verdammte MRT CD zum Laufen bekommen?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
 
Ich hab damals auch Parallels verwendet, war doch ne .exe-Datei oder?
 
Ja das kenne ich ( Bandscheibenvorfall ).

Ich habe die CD auf meinem "Dienst-Notebook" mit Windows 2000 geöffnet.

Auf der CD befindet sich ein Reader-Programm zum Betrachten der Bilder.

Ich fürchte, Du wirst Parallels, VM oder ähnliches benötigen.

Viele Grüße

Ulf
 
Zumindest nutzt das einer unserer Profs um uns damit Aufnahmen zu zeigen.
Ein Versuch ist es sicher wert - da kostenlos.
 
Ich leide ja nicht an Platzangst, aber in so einem Gerät hätte ich doch fast mal Schnappatmung bekommen...
 
Ich leide ja nicht an Platzangst, aber in so einem Gerät hätte ich doch fast mal Schnappatmung bekommen...

die Neuen sind besser, die sind keine Röhren mehr sondern Ringe, da hat Platzangst keine Chance mehr :)
 
Hallo Leute,

komme gerade von einem MRT. Die haben mir ne CD mitgegeben, damit ich zuHause die Bilder anschauen kann. Nur mit dem Mac ist damit Essig.
hat irgendwer schonmal sone verdammte MRT CD zum Laufen bekommen?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße

Ja, VMware starten, windows anwerfen und darin öffnen :D
 
Mal 'ne Laienfrage: warum muss man das so kompliziert auf CD brennen? Kann das MRT nicht einfach Bilder in einem Format machen, dass jeder Computer lesen kann?
 
Mal 'ne Laienfrage: warum muss man das so kompliziert auf CD brennen? Kann das MRT nicht einfach Bilder in einem Format machen, dass jeder Computer lesen kann?

Also n MRT macht eigentlich nur Sinn, wenn man quer durch die Bilder fahren kann - in eigener Geschwindigkeit.
Das Freeware App da oben ermöglicht genau das: man kann mit zwei Finger Gesten auf dem Trackpad durch die Aufnahmen in variabler Geschwindigkeit rasen.
Bestimmte Strukturen in der Anatomie kann man nur durch mehrfaches hin-und
her switchen zwischen den Bildern erfassen.

Im jpg. Format macht das keinen Sinn. Da müsste man dann auch wieder eine App basteln, mit der das dann geht....
 
@Rusty Cooper
Ja könnte man aber diese CDs sind ja eigentlich nicht für Privat gedacht sondern schon für den Arzt bzw zu Analysezwecke :p

Bei dem Viewprog sind dann nämlich so Sachen enthalten wie Maßband, 3D Daten, und eben verschiedene Ansichtsarten z.b. alle Bilder, oder 4 etc
 
Ok, das leuchtet ein. Auch wenn ich glaube, dass es durchaus möglich wäre, es plattformübergreifend anzubieten. Die Dinger kosten eh ein Vermögen, da sollte sowas möglich sein. Aber nicht jeder Entwickler denkt an andere Plattformen.

@nThie: klar, aber auch Ärzte mögen eventuell Macs. ;)
 
JA möglich wäre das sicher, aber das musst du Simens sagen
 
Kann man aber auch mit dem Grafic Converter anschauen...
 
Mal 'ne Laienfrage: warum muss man das so kompliziert auf CD brennen? Kann das MRT nicht einfach Bilder in einem Format machen, dass jeder Computer lesen kann?

alle medizienischen Bilder sind im DICOM Format und können damit mit jedem DICOM Reader gelesen und angezeigt werden. Nur hat halt kam ein Laie
einen DICOM Reader auf seinem Rechner. Osirix ist ein Programm zum lesen und weiterverarbeiten von DICOM Bilder. Alle med. Geräte erzeugen diese, also CT, MR, Angio, einfaches Röntgen, Ultraschall usw. Auf allen Geräten werden immer nur sogenannte Schichtbilder gemacht, die dann weiterverarbeitet werden um sie z.B. in den verschiedensten Anwendungen (auch 3D mässig) darzustellen. Da gibt es Anwendungen für Oncologie, Cardiologie, Kopf, Kalziumscoring, Thorax usw.
Befunden tun die meisten Radiologen allerdings immer noch im klassichen Schichtbild (grayscale) und sehr selten in 3D.

Gruß, Frank
 
Ok, das leuchtet ein. Auch wenn ich glaube, dass es durchaus möglich wäre, es plattformübergreifend anzubieten. Die Dinger kosten eh ein Vermögen, da sollte sowas möglich sein. Aber nicht jeder Entwickler denkt an andere Plattformen.

@nThie: klar, aber auch Ärzte mögen eventuell Macs. ;)

Es gibt tausende OpenSource-Viewer, sowohl für Linux, Mac als auch Windows.

DICOM ist der STANDARD für medizinische (Bild-) Daten. Warum sollte man die Daten als JPG speichern? JPG komprimiert verlustbehaftet. Bei den meisten Bildern interessieren aber die kleinsten Konturen, da wäre die Verwendung von JPG ziemlich sinnfrei.

Die "Dinger" sind nur die Scanner. Die Software, die die CD brennt, kann davon durchaus getrennt betrachtet werden. Auch da gibt es Plattformen für Linux, Mac und Windows. Dank des offenen Kommunikationsstandards (DICOM) ist das auch kein Problem. In Krankenhäusern sind die Daten meist über ein PACS abgelegt, womit die Viewer-, Auswerte- oder Brennsoftware kommunizieren kann.
 
Zurück
Oben Unten