mpg nicht mehr iMovie kompatibel?

Naja, HD-Aufnahmen mit 1,5 Mbps würde sich auch niemand anschauen - geschweige denn schneiden - wollen ;)
 
MPG mag zwar kein gutes Ausgangsmaterial sein, aber wer hier erzählt, dass es sich nicht schneiden lässt, der erzählt großen Quatsch. Zumindest unter Windows gibt es genug Programme die dies sogar (fast oder komplett, je nach Filmmaterial) framegenau beherrschen.
 
MPG mag zwar kein gutes Ausgangsmaterial sein, aber wer hier erzählt, dass es sich nicht schneiden lässt, der erzählt großen Quatsch. Zumindest unter Windows gibt es genug Programme die dies sogar (fast oder komplett, je nach Filmmaterial) framegenau beherrschen.


Wow, also in meinen paar Windowsjahren galt das - ebenso wie in Videoprofi-Kreisen - als unmöglich! Das mußt Du uns also schon etwas genauer erklären...
 
Edius, Cuttermaran, MPEG2Schnitt, TmpgEnc ...

Ja, man muss in vielen Fällen vorher Demuxen, aber das meistens sogar sehr nützlich.
Was du wahrscheinlich meinst ist die Tatsache, dass man zumindest stellenweise das Videomaterial re-enkodieren muss. GOP re-encoding mal als Stichwort.

Aber wenn es darum geht, ob bildgenau Schnittmarken gesetzt werden können, das stellt eigentlich kein Problem dar.
 
MPG mag zwar kein gutes Ausgangsmaterial sein, aber wer hier erzählt, dass es sich nicht schneiden lässt, der erzählt großen Quatsch. Zumindest unter Windows gibt es genug Programme die dies sogar (fast oder komplett, je nach Filmmaterial) framegenau beherrschen.


Ich empfinde es mittlerweile zwar als nervend, dass man das in einem Macuser-Forum laufend extra erwähnen muss, aber was solls:

Ich arbeite mit einem iMac unter Mac OS X Tiger, und nein, Bootcamp möchte ich nicht (geht auch bei mir nicht) und Windows kaufe ich auch nicht! :rolleyes:
 
Edius, Cuttermaran, MPEG2Schnitt, TmpgEnc ...

Ja, man muss in vielen Fällen vorher Demuxen, aber das meistens sogar sehr nützlich.
Was du wahrscheinlich meinst ist die Tatsache, dass man zumindest stellenweise das Videomaterial re-enkodieren muss. GOP re-encoding mal als Stichwort.

Aber wenn es darum geht, ob bildgenau Schnittmarken gesetzt werden können, das stellt eigentlich kein Problem dar.


Naja, Theorie und Praxis... ;)

Das jeweilige Umrechnen nimmt aber enorm viel Zeit in Anspruch (tlw. Stunden im Vergleich zu wenigen Minuten) und bei MIR war dann im Endeffekt auch die Qualität nicht mehr brauchbar - zu oft wurde dabei das Bildformat gestaucht oder gestreckt oder es traten hinterher Artefakte auf, die vorher nicht da waren.

Darum stellte sich mir irgendwann die Frage, worauf ich eher verzichten kann - auf frameganaue Schnitte oder maximale Qualität und Zeitverschwendung.

Und da war für mich die Entscheidung eigentlich ganz simpel. Inzwischen erspare ich mir sogar das Hin-und Hergeschiebe von DM <-> Mac und schneide meine Aufnahmen direkt mit dem Cuteditor der Dreambox - der ist FAST noch simpler zu bedienen als MSC und macht sogar vor HD-Aufnahmen kein Halt! :)

Und archiviert werden die Aufnahmen auf einer externen Platte direkt an der DM und zwar im Originalformat - da ist zwar deutlich mehr Platzbedarf nötig, aber da Festplattenkapazität deutlich günstiger ist als DVD-Rohlinge und auch noch platzsparender (eine 1TB-3,5"-Festplatte ist im Schrank DEUTLICH besser unterzubringen als 200 DVDs ;) ), sind alle anderen Lösungen für mich einfach unlogisch und ineffizient - vor allem, wenn ich den Zeitaufwand noch mit einkalkuliere!
 
.. Ist das Bong-Format dieses "iso konformes mpeg4", welches ich in iMovie einlesen und schneiden kann?

Oder sollte ich zum Schneiden besser Mpeg Streamclip nehmen?..


Nö, h264 ist eine Art mpeg4.. und da es in einem .mov steckt ist es doch ganz schön weit von einem .mp4 entfernt..
.. les ich die specs.sollte allerdings iM08 das direkt ohne konvertieren einlesen können; das kleine Format natürlich nicht, weil.. zu klein, das würde iM bei Import künstlich aufblasen..

MSC geht natürlich für rudimentäres Schneiden auch, kann aber uU nicht frame-genau arbeiten.. hängt mit der Struktur mancher mpegs zusammen (GOP und dieses ganze Zeug); ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Nö, h264 ist eine Art mpeg4.. und da es in einem .mov steckt ist es doch ganz schön weit von einem .mp4 entfernt..
.. les ich die specs.sollte allerdings iM08 das direkt ohne konvertieren einlesen können; das kleine Format natürlich nicht, weil.. zu klein, das würde iM bei Import künstlich aufblasen..

MSC geht natürlich für rudimentäres Schneiden auch, kann aber uU nicht frame-genau arbeiten.. hängt mit der Struktur mancher mpegs zusammen (GOP und dieses ganze Zeug); ...



Danke, das ist mal ein hilfreicher Beitrag! :)
 
Zurück
Oben Unten