mpg nicht mehr iMovie kompatibel?

M

march333

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe ein macbook 10.5 mit iMovie 08 und eine sony camera cyber-shot die handelsübliche MPG Videos macht.
mein wunsch: ich würde gerne möglichst einfach von den zahlreichen Videos auf meiner Kamera ein geschnittenes Video auf meinem mac machen und davon eine cd brennen.
wie es bei ibookG4 ganz leicht möglich war.
Leider erkennt imovie mpg nicht....was ja bekannt ist und von appel aroganterweise als zukunftsweisend abgetan wird. DV ist das format der zukunft und wer etwas anderes hat...... selber schuld!!! kauft euch halt neue geräte, die mit dem format arbeiten das wir für gut befinden? und was ist dann mit meinen alten Viedeos?

Oder bin ich vor lauter wut auf das einztige so gloreiche BENUTZERFREUNDLICHE Foto und Video Bearbeitungs system von Appel so blind das ich keine einfache lösung finde?

Kann mir jemand helfen wie ich iMovie nützen kann?

lg
 
Moin,

Du könntest deine Videos z.B mit MPEG StreamClip http://www.squared5.com/ umwandeln. Dann in iMovie importieren und bearbeiten etz.

mfG, wussh
 
hi,


Leider erkennt imovie mpg nicht....was ja bekannt ist und von appel aroganterweise als zukunftsweisend abgetan wird. DV ist das format der zukunft und wer etwas anderes hat...... selber schuld!!!

Kann mir jemand helfen wie ich iMovie nützen kann?

lg

Also .mpg (mpeg) ist KEIN vernüftiges Ausgangsmaterial, da es NIE zum schneiden/nachbearbeiten gedacht war und du keinerlei einfluss auf die kompression hast. (du musst halt nehmen, was dir die Cam Hersteller voreinstellen)
Du kannst deine .mpg files aber in .dv umwandeln. (also wie geschrieben mit mpeg streamclip,visual hub, DropDV)
 
MPEG ist von 1993 (und DV von 1996)

DV ist das format der zukunft und wer etwas anderes hat...... selber schuld!!! kauft euch halt neue geräte, die mit dem format arbeiten das wir für gut befinden? und was ist dann mit meinen alten Viedeos?
Bei seiner Einführung im Jahre 1996 war DV das Format der Zukunft für den Videoschnitt und hat sich im Consumer Bereich in weiten Teilen auch bis heute erhalten. Unabhängig davon wurde MPEG 1993 für Video-CDs entwickelt und bald mit der Vorstellung der DVD 1994/95 durch das überlegene MPEG2 abgelöst. MPEG war jedoch nie für den Videoschnitt gedacht und ist dafür denkbar ungeeignet. Auch die Video-CD hat sich - ausgenommen einiger Asiatischer Märkte - nie durchgesetzt. Als Marketing Gag oder Gimmick integrierten einige Digicam Hersteller die Möglichkeit MPEG Clips mit ihren Fotoknipsen aufzunehmen. Da die Chips zu diesem Zeitraum eh nur 1-2 Megapixel beherrschten, war 640x480 Pixel in MPEG(1) ausreichend für kurze Clips und kostengünstig umzusetzen.

Zur Frage was mit deinen "alten" Video-Clips" werden soll: MPEG kann sowieso nicht direkt geschnitten werden, da die Einzelbilder zusammen in sogenannten "Group of Pictures" oder einfach GOP gespeichert sind. Zum Schnitt muss das Material also in ein geeignetes Format umgewandelt werden.* Wie bereits beschrieben, wäre angesichts der geringen Qualität des Ausgangsmaterials das DV Format dazu völlig ausreichend und zweckmäßig. Als Zielformat käme dann am Ende zum Beispiel MPEG4/H.264 zur Betrachtung auf dem Mac, AppleTV, iPhone etc. in Betracht. Mit iDVD oder Toast könnte man aber auch eine DVD erstellen. Auf einem Großbild TV solltest du aber keine Wunder erwarten: .... in = .... out. ;)

*Und wenn du nun all das gelesen hast, folgt hier noch das Gimmick zum Absschlus:Schweizer Taschenmesser für Video Codecs
Jetzt sollte alles wieder gut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten (mein Fav.: MPEG Streamclip) wurden ja bereits gegeben.

Worüber ich noch nachgrübele: Wieso soll das "früher" gegangen sein? :kopfkratz: Ich habe hier auch eine Sony DSC, die für Videos gemuxtes MPEG1 produziert. Seit iMovie 06 (mein Einstieg in Video) hat das noch nie funktioniert. Quicktime Player kann die Videos inkl. Ton zwar problemlos abspielen, aber beim Import in iMovie geht der Ton verloren, so dass man schon immer das Video vorher mit MPEG Streamclip & Co. aufbereiten musste.

Scheint mir eher ein Versehen zu sein und der Ärger darüber ist völlig unbegründet.
 
hi,

ich habe ein macbook 10.5 mit iMovie 08 und eine sony camera cyber-shot die handelsübliche MPG Videos macht.
mein wunsch: ich würde gerne möglichst einfach von den zahlreichen Videos auf meiner Kamera ein geschnittenes Video auf meinem mac machen und davon eine cd brennen.
wie es bei ibookG4 ganz leicht möglich war.
Leider erkennt imovie mpg nicht....was ja bekannt ist und von appel aroganterweise als zukunftsweisend abgetan wird. DV ist das format der zukunft und wer etwas anderes hat...... selber schuld!!! kauft euch halt neue geräte, die mit dem format arbeiten das wir für gut befinden? und was ist dann mit meinen alten Viedeos?

Oder bin ich vor lauter wut auf das einztige so gloreiche BENUTZERFREUNDLICHE Foto und Video Bearbeitungs system von Appel so blind das ich keine einfache lösung finde?

Kann mir jemand helfen wie ich iMovie nützen kann?

lg

starte das Festplatten-Dienstprogramm und erstelle ein neues image
dann einen Ordner erzeugen und als MP_ROOT benennen
in dem Ordner auch einen neuen Ordner erzeugen und als 101PNV01 benennen
dort die mpeg2-datei speichern
imovie starten
 
Sony Cyber-Shot Aufnahmen?

.....die mpeg2-datei speichern
imovie starten
MPEG2 mit einer Sony Cyber-Shot? Welches Sony Cyber-Shot Modell speichert in MPEG2? Das würde mich wirklich sehr interessieren. :confused:
 
danke

Z: iMovie 06 (mein Einstieg in Video) hat das noch nie funktioniert. Quicktime Player kann die Videos inkl. Ton zwar problemlos abspielen, aber beim Import in iMovie geht der Ton verloren,

mein freund hat imovi5.0.2 (111) und dort kann man problemlos die mov-videos inportieren und mit ton abspielen. allerdings kann man sie nicht schneiden sonder nur belibieg aneinaderreihen.

Z: starte das Festplatten-Dienstprogramm und erstelle ein neues image
dann einen Ordner erzeugen und als MP_ROOT benennen
in dem Ordner auch einen neuen Ordner erzeugen und als 101PNV01 benennen
dort die mpeg2-datei speichern

habs probiert - funktioniert gut. allerdings ist der volumenspeicher dort so klein das ich nur kanz kurze videos einspielen kann. um den volumenspeicher zu ändern müßte ich mit der start cd arbeiten, und da ich wenig ahnung habe was dann dabei rauskommt. ( Welche Viedeo qualität und was ich bei dem book dadurch änder) hab ich mich entschlossen vorher schnell den streamclip zu probieren.

und siehe da die welt ist wieder rosarot.
funktioniert einwandfrei, das umwandeln dauert garnicht so lange, ton wunderbar und kann Videos sogar drehen!!
und ich kann die videos jetz natürlich auch schneiden.
hab mir swiss army knife jatzt garnichtmehr angesehen, ist da ein relewanter unterschied?

herzlichen dank an alle mitdenker.
 
Perian ist open source und bietet Quicktime Unterstützung für MPEG

...
hab mir swiss army knife jatzt garnichtmehr angesehen, ist da ein relewanter unterschied?
Perian aims to provide a single package for all your playback needs. It is a collection of QuickTime components incorporating several libraries:
Perian enables QuickTime application support for additional media:
File formats: AVI, DIVX, FLV, MKV, GVI, VP6, and VFW
Video types: MS-MPEG4 v1 & v2, DivX, 3ivx, H.264, Sorenson H.263, FLV/Sorenson Spark, FSV1, VP6, H263i, VP3, HuffYUV, FFVHuff, MPEG1 & MPEG2 Video, Fraps, Snow, NuppelVideo, Techsmith Screen Capture, DosBox Capture
Audio types: Windows Media Audio v1 & v2, Flash ADPCM, Xiph Vorbis (in Matroska), and MPEG Layer I & II Audio, True Audio, DTS Coherent Acoustics, Nellymoser ASAO
AVI support for: AAC, AC3 Audio, H.264, MPEG4, and VBR MP3
Subtitle support for SSA/ASS and SRT
 
Leute, bei Streamclip braucht man doch die Quicktime MPEG Plugin, welches ja was kostet.
Wie kann ich jetzt meine alten MPEG aus der alten Windows-Zeit doch noch in Imovie bearbeiten? Ohne Kosten zu verursachen! Dieser Trick mit dem Image benötigt doch sicherlich viel Speicherplatz, habe derzeit fast keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung.
Ich hänge nicht an MPEG, wenn ein schnelles umwandeln in ein imovie-fähiges Format möglich ist, ginge das auch!
 
Die Quicktime-Komponente benötigt man ausschließlich für MPEG2 (auf die Zahl kommt es an!). Die Sony-Cams produzieren i.d.R. aber MPEG1.

Kostenlos gibt es eigentlich nur noch ffmpegx oder das seit heute auf MacUpdate gelistete (und von mir noch nicht genutzte) Video Monkey.
 
habe wohl mpeg2-files!
Ich teste grad DIVA! Aber anscheinend weiss ich es nicht zu benutzen, denn ich glaube ich habe das bildformat geändert!?
Teste später das von dir genannte Video Monkey

Edit: DIVA kann ich wohl nicht wirklich richtig einstellen! :(
Es muss doch ein Programm geben, womit ich einfach ohne großartige Einstellungen ein MPG in Mov oder so umwandeln kann ohne das Format sich ändert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also .mpg (mpeg) ist KEIN vernüftiges Ausgangsmaterial, da es NIE zum schneiden/nachbearbeiten gedacht war und du keinerlei einfluss auf die kompression hast. (du musst halt nehmen, was dir die Cam Hersteller voreinstellen)
Du kannst deine .mpg files aber in .dv umwandeln. (also wie geschrieben mit mpeg streamclip,visual hub, DropDV)


MPEG2 ist im Grunde das perfekte Ausgangsmaterial für eine DVD, da die meisten (;)) Fernsehsender in diesem Format ausstrahlen und m.W.n. auch DVDs mit einem MPEG2-Format beschrieben werden.

Aus diesem Grunde ist es besonders aberwitzig, daß MPEG von iMovie bzw. iDVD nicht akzeptiert wird. Das ist ungefähr so, als ob man ein deutsch-englisches Übersetzungsprogramm hat, das keine deutschen Eingaben versteht :confused:


Moin,

Du könntest deine Videos z.B mit MPEG StreamClip http://www.squared5.com/ umwandeln. Dann in iMovie importieren und bearbeiten etz.

mfG, wussh


Und in welches der ...zigtausend Formate wandele ich das Video dann "idealerweise" um? Ich will die Originalauflösung und-qualität des Ausgangsvideos (MPEG2) beibehalten, also praktisch 1:1 von der Aufnahme auf die DVD bekommen.

iDVD weigert sich wie bereits erwähnt, daß Video überhaupt zu importieren und Burn bricht das Mastering des Films direkt mit einer Fehlermeldung ab :(
 
Edit: DIVA kann ich wohl nicht wirklich richtig einstellen! :(
Es muss doch ein Programm geben, womit ich einfach ohne großartige Einstellungen ein MPG in Mov oder so umwandeln kann ohne das Format sich ändert! :)

MPEGStreamclip! Aber Vorsicht bei der Konvertierung, das Programm "schummelt" manchmal und staucht Dir bspw. trotz des Befehls "Format beibehalten" ein 16:9-Video auf 4:3 und solche Späße :mad:

Also immer erstmal kontrollieren oder besser die Vorschau aktivieren.

Aber wie schon erwähnt - in WELCHES der ...zig Formate (und mit welchen Einstellungen) man das MPEG2 am besten umwandelt, ist wie "6 aus 49" ;)
 
iMovie08 kann kein mpeg1 oder 2 ..
iM08 kann dv-stream, iso konformes mpeg4, m-jpeg, h264, AIC ...

Mpeg Streamclip (gerade in Verbindung mit perian.org) ist DAS swiss army knife.

die mp2 playback component wird nur für < sigh > mpeg2 benötigt, zB .vob, .mts ...

MSC macht nur, was der user einstellt: entweder nutzt man die presets, ddort aber in der Tat gucken, ob diese pre-ge-setteten Einstellungen auch das sind, was man will. zB anamorphes DV etc.pp. ..-

mpeg1 würd ich zB in mjepg wandeln für iM08..

und DV ist aufgegeben von Apple seit iM08.. auch interlaced HiDef Material (1080i wird intern - meistens - in 720p gewandelt) ..

noch Fragen, Kienzle?
 
iMovie08 kann kein mpeg1 oder 2 ..
iM08 kann dv-stream, iso konformes mpeg4, m-jpeg, h264, AIC ...

Mpeg Streamclip (gerade in Verbindung mit perian.org) ist DAS swiss army knife.

noch Fragen, Kienzle?


Ich bin zwar nicht Kienzle, habe aber noch Fragen ... ;)

Ich möchte bei http://www.bong.tv Filme aufzeichnen. Leider muss man da immer mal wieder Werbung rausschneiden. Ich habe mal hier gesucht, aber es bleiben Fragen zum konkreten Format.


Das MacMagazin schreibt zu den Formaten:

In beiden Fällen liegen die Test-Videos nach dem Download im mp4-Format vor. Die HQ-Variante hat PAL-Auflösung mit einer Bildgröße von 767 auf 576 Bildpunkte und eine Gesamt-Bitrate von 1575 Kilobyte pro Sekunde. Das NQ-Video hat eine Bildgröße von 320 auf 240 Bildpunkte und eine Gesamt-Bitrate von 494 Kilobyte pro Sekunde. Der Video-Codec im Mpeg4-Container ist H.264, der Ton liegt als AAC -Codec vor, die Bitraten variieren und haben im Test zum Teil bis zu 164 Kilobyte pro Sekunde erreicht.
Meine Fragen: Ich habe iMovie 08. Ist das Bong-Format dieses "iso konformes mpeg4", welches ich in iMovie einlesen und schneiden kann?

Oder sollte ich zum Schneiden besser Mpeg Streamclip nehmen?

Bedanke mich für Infos!

Es grüßt der Lyn
 
MPEGStreamclip ist zum Schneiden eigentlich ideal!

(meine persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung!)
 
MPEGStreamclip ist zum Schneiden eigentlich ideal!

(meine persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung!)


Das höre ich immer wieder im Netz. Meine Freundin nutzt das auch schon seit Jahren.

Aber irgendwie hängt mein Herz an iMovie. Und da nach dem MacMagazin die Files von Bong ja auf den Mac zugeschnitten sind, treibt mich die Hoffnung an, iMovie 08 verwenden zu können.
 
Meine Aufzeichnungen hat iMovie nie akzeptieren wollen, davon abgesehen ist es m.M.n. zum Schneiden allein völlig überladen (im Vergleich zu Streamclip), was allerdigns kaum ein Argument für Dich sein wird, wenn Du Deine Filme von Bong (was auch immer das ist :D) holst und mit iMovie vertraut bist.

Trotzdem meine ich mich zu erinnern, daß iMovie geschnittene Filme immer neu gerendert hat, was MSC nicht tut. Deshalb ist das Schneiden eines Filmes - auch wenn er etliche GB groß ist, mit MSC eine Sache von wenigen Minuten. Es sei denn, es sind HD-Aufnahmen, die nimmt MSC leider nicht :(
 
Zurück
Oben Unten