mpeg2 und Quicktime X

Wie bei mir! komisch das es im Vollbildmodus geht und im Fenstermodus nicht.
 
Hi @ll,

ich selber habe zur Zeit Snow Leopard nur als gebrannte DVD hier ... mein - bei Gravis bestelltes - Original wurde noch nicht versandt.

Zum Video:
Zur Zeit habe ich wieder Mac OS X 10.5.8 drauf, da es einige Probleme mit meinem 'preiswerten' Nokia 2760 und dem neuen iSync 3.1 gibt (keinen verbindung möglich). Weder beim Upgrade von 10.5 auf 10.6 noch einer cleanen Installation von 10.6. Und mein gekauftes Plugin dafür klappt auch nicht unter 10.6 (wegen iSync 3.1).

Nun mal zum Video:
Unter 10.5 und Quicktime 7 ruckelt das Testvideo allgemein. Unter Plex dagegen läuft es eigentlich ganz flüssig ab.
Das es im Fenstermodus ruckeln kann und im Vollbild nicht, kann u.a. daran liegen, dass das System den Wechsel registriert. Soll heißen, dass er im Fenstermodus ja auch alles anderes auf dem Desktop anzeigen und steuern können muss. Im Vollbildmodus dagegen ist nur noch das Video da und kann als Priorität 1 gezählt werden.
Das mit dem Hardware-Dekodieren unter Mac OS X ist ja sowieso ein Fall für sich. ;)

A propos High-Definition: Wer ist auch der Meinung, dass iTunes und Blu-ray Support weniger Sinn machen, als u.a. BD-Player (Statt DVD-Player) oder die Möglichkeit des Abspielens von DVD und Blu-ray direkt mit Quicktime/X? Ich zu mkeinem Teil bleibe dabei, dass ich iTunes lediglich für Musik und iPod/iPhone Apps nutzen tue. Daher finde ich die Lösung seitens Apple etwas komisch. Aber warten wir mal den 09.09.09 ab, wenn iTunes 9 kommt.

BTW: Ich bin noch sehr neu in der Applewelt (legal und offiziell als Hardware-Software-Bundle ^^) und daher natürlich noch nicht so abgehärtet, was Mac OS X und solche Sachen angeht (sogar an die Tastatur muss ich mich noch etwas gewöhnen ;)).

Mein System:
Macbook Pro 13 - 2,53 GHz - 4 GByte RAM - 250 GByte HDD ... Ich glaube, mehr muss ich da nicht wirklich sagen, oder? Ist ja nicht so, dass es viele unterschiedliche Macbook Pro 13 gibt (eigentlich nur zwei CPU und Speicher) ^^

But ... I love it - my little apple...
- Super Display
- im normalem Betrieb (also wenn er nicht auf Dauer arbeiten muss auf Fullspeed [u.a. bei 1080p Vidz]) sehr leise
- suuper Touchpad - muss mich zwar auch hier erst gewöhnen und ab und an passiert es mir, dass ich aus Versehen Daumen oder zweiten Finger drauf liegen habe und er dann zoomed
- sehr nette, leise und schnellschreiber Tastatur - auch wenn ich mich auch hier noch drangewöhnen muss - u.a. weil die Tasten und Tastenkombinationen etwas anderes sind und er viele Sonderzeichen auf der Tastatur selber nicht zeigt (u.a. ¡“¶¢[]|{}≠ und ¬”#£fi^\˜·¯ - also alle Zahlen in Kombination mit der alt-Taste bzw. zzgl. noch Shift)
- nettes Slot-In ... bei meinem Netbook habe ich ein Samsung Slot-In dran - daher schreckt mich das Geräucht von Einschub und Auswurf nicht mehr ab ^^- aber er kam mit meinen DVD+DL von TDK nicht klar. Dafür musste ich das Samsung anschließen... Einfache DVD-R hat er problemlos beschrieben. Liegt es vllt. an +/-? Laut Laufwerkscheck kann er eigentlich sowohl - als auch + bei Single und Double-Layer... *kurios*
- usw. ;) - Bootcamp muss ich noch machen (muss gar nicht - aber kann man ja mal testen) - tue ich aber erst mit 10.6 und Boot Camp 3 - wegen Windows 7

Ich werde vllt. bei Zeiten - wenn es dann auch mal bei mir ankommt als Original - wieder Snow Leopard installieren und mir - mal schauen - im Januar/Februar ein iPhone besorgen (kostet ja nur zwischen 80 und 140 Euro monatlich ^^- inkl. Tethering-Option)...

Viele Grüße,
Dirk
 
Ich muss leider noch mal nachfragen, da ich etwas verwirrt bin.
Zur Situation:
Ich hatte vorher Tiger auf meinem iMac und KEIN MPEG-2.
Jetzt habe ich einen Clean Install von Snow Leopard gemacht ohne QT7.
Auf der apple-homepage steht, dass ich für die mpeg-2-Wiedergabekomponente aber QT6 oder QT7 brauche, siehe hier:
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/
Was denn nu?
Kann ich das runterladen und MPEG-2 dann mit meinem QTX "benutzen", oder brauche ich QT7?
 
Jetzt habe ich einen Clean Install von Snow Leopard gemacht ohne QT7.

Du hast dann nicht den alten Player, der Framework wird trotzdem installiert (sonst würde eine Menge Software nicht mehr laufen.)

QTX benutzt für Codecs, die es nicht kennt QT 7.
 
Je nachdem, was Du sonst noch abspielen möchtest, kommst Du um QT7 sowieso nicht herum. QTX spielt bspw. noch nicht einmal m4v Files ab.
Aber was stört Dich so daran, QT7 zusätzlich zu installieren?
 
Je nachdem, was Du sonst noch abspielen möchtest, kommst Du um QT7 sowieso nicht herum. QTX spielt bspw. noch nicht einmal m4v Files ab.
Aber was stört Dich so daran, QT7 zusätzlich zu installieren?

Prinzipiell stört mich zwar nichts daran, aber ich habe gerne ein schlankes System mit nur den Programmen, die ich wirklich brauche. Da sich QT7 und QTX ja in einigen Dingen überschneiden, finde ich die Lösung von Apple halt wenig elegant, dass man beide Programme braucht...sowas kompliziertes und umständliches ist man von Apple doch eigentlich nicht gewöhnt...:mad:
 
Zurück
Oben Unten