mp3 tag editor für mac gesucht

D

DJ ANDY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich habe für den Windows PC ein MP3 Tag programm, mit dem mann den ID Tag bearbeiten kann, und zwar beide, also den ID1 und auch den ID2 Tag...
Genau sowas suche ich für MAC...

Mir geht es darum, daß ich eben all meine Mp3 Dateien schon seit Jahren
in einem für mich vorteilhaften Verfahren verwalte, also sprich,
daß ich kein Quatsch in den ID3 Tags stehen habe usw.

Am allerliebsten würde ich genau den gleichen ID3 Tag Editor für Mac haben wollen, aber leider gibt es den nicht für Mac, daher die Frage, ob hier vielleicht jemand ein paar Tips dazu hat... Mit iTunes z.B. kann man ja den ID Tag bearbeiten, aber nur
den ID2 Tag, wenn ich das richtig beobachtet habe...
Naja, ich habe einfach mit dem Mp3 Tag Editor den ich für den Windows PC habe, mehr Kontrolle über den Inhalt der Mp3s, und daher suche ich einfach was vergleichbares, freue mich über alle infos...
Diesen benutze ich unter Windows:
http://www.maniactools.com/soft/mp3tag/
LG
 
Danke, den kannte ich noch nicht, und ich begebe mich mal direkt auf die suche :)
 
Also, mit dem Jaikoz audio tagger komme ich irgendwie auch nicht so klar,
Naja, kurz zur erklärung, also ich bin halt etwas in Sorge, denn ich habe verdammt viele Mp3 Dateien, absolut Top Arciviert und in einem bestimmten mir angepassten System, und dieses System möchte ich eben gern beibehalten, was da eben auch war, daß ich sowohl id1 als auch id2 Tags verwende... Mit dem ID3Tag Editor welchen ich für Windows verwende, gehe ich halt immer zuerst hin, lösche falls Notwendig
zuerst all den Kram der in der Datei ggf vorhanden ist, und ergänze dann im Anschluss lediglich Interpret, Titel und Album,
meine DJ Software Taggt dann später noch Cover und BMP dazu, und so sind eben ALLE meine Mp3s aufgebaut, ich bin da halt auch sehr pingelig, und hätte sicherlich unruhige Nächte wenn ich wüsste das da ein ID Tag anders wäre, wie bei all den andern Files... Daher ist es derzeit für mich superbrutal Umständlich, da ich immer zuerst auf dem Windows PC die Dateien dementsprechend Bearbeiten muss, und dann wenn sie fertig bearbeitet sind, so wie ich Sie gerne hätte, dann auf mein MacBook kopiere... Finde das halt Mega Umständlich, und das Problem ist für mich eben, daß es zwar gut und schön ist das ich mit iTunes auch die ID3 Tags ändern könnte, aber möchte eben gern wie bei dem Windows PC ein seperates Programm haben, unabhängig von iTunes, wo ich in gewohnter Manier das ganze benutzerfreundlich und übersichtlich ändern kann....

Ich hatte nun gestern noch zwei Programme getestet auf dem MacBook, zum einen Media-Rage-346, und zum andern TriTag-0.8, aber irgendwie haben mich die Programme beide nicht ganz überzeugt :-(

Daher bin ich nach wie vor noch offen, für weitere Tips...
Danke
 
MediaRage...

Udo
 
MediaRage hatte ich ja wie oben geschrieben, auch getestet,
Ich bekam es leider nicht mal gebacken, alle id3tags zu entfernen damit 
 
es gibt doch extra den data remover in media rage...
 
Ja, hatte ich gesehen, ca 10 Minuten vergeblich versucht,
Aber kam als irgend eine Meldung und es klappte nicht, hab dann das Programm wieder runter
Geschmissen...
 
Ja, hatte ich gesehen, ca 10 Minuten vergeblich versucht,
Aber kam als irgend eine Meldung und es klappte nicht, hab dann das Programm wieder runter
Geschmissen...

Tja... ich hatte keine Probleme mit dem Teil. Vielleicht ist auch in den Konventionen der mp3-Tags nicht vorgesehen, was du vorhast...

Udo
 
wie wärs wenn du mit parallels oder so arbeitest? dann hättest du deine gewohnte windows umgebung mit den mp3s auf dem Mac :)
 
Also quasi ein Windows auf den MacBook ?
Ich weiß nicht, nur wegen diesem einen Programm ?
Ist das kompliziert einzurichten ? Besteht da nicht Gefahr,
Das dann das Mac os instabil wird ? Sorry, habe halt diesbezüglich absolut null Erfahrung,
Und möchte das Mac os so gut es geht sauber halten,
Habe Gerade mal so ca 10 Programme installiert, bin soweit auch glücklich, nun hängt es quasi nur noch
An der id3tag Sache :)
 
mit den ganzen programmen die du bisher installiert und gelöscht hast, hast du wahrscheinlich das System mehr "beschmutzt" :)
Parallels erlaubt dir Windows wie eine Anwendung auszuführen, also zum Beispiel auch im Fenstermodus. Läuft absolut stabil, kannst dir windows 98 oder xp oder 7 installieren, was du willst. kannst dann über windows auf deinen festplatte zugreifen, ganz normal.
Ich nehme an, du bist Google mächtig und kannst, falls es interessant für dich ist, selbst recherchieren :crack:
 
Danke für den Tip, habe mal geschaut nach dem "Parallels",
denke das ich mir das später kaufen werde, dann wäre die Welt ja wieder in Ordnung :)

Auf jeden Fall Danke für die Info :)
 
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich in die Diskussion einklinken.
Hab meinen Mac letzten Samstag bekommen und bin im Grossen und Ganzen begeistert.

Wie viele Umsteiger stört mich eigentlich nur die Bearbeitung von MP3 Files.
Auch ich hab MP3 Tag bei Windows benutzt, aber eigentlich nur zum Cover-Bilder einzufügen.
Ansonsten hab ich alles über den Windows Explorer vorgenommen.
Die Möglichkeiten waren super!

Jetzt mein Anliegen.
Gibt es ein MP3 Editor für den Mac der so aufgebaut ist wie der Windows Explorer.
Also mit Listenansicht der MP3 Verzeichnisse und den Möglichkeiten der schnellen Änderung.

Als Beispiel:
Im Windows Explorer konnte man sofort alle Attribute der einzelnen Songs bearbeiten.
Z.B. mochte ich, dass man alle Songs markieren, aber nur z.B. den Albumnamen für alle Songs ändern konnte.Unheimlich praktisch und in Sekundenschnelle.

Ich hab schon stundenlang im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
Alles zu kompliziert und unkomfortabel.

Gibt es nichts was sich wie der Windows-Explorer verhält und sich so einfach und umfangreich bearbeiten lässt, ohne dass ich ein Windows Programm virtuell auf dem Mac installieren muss!?

Viele Grüsse und Sorry für das Anfängergenerve
 
Gibt es niemanden der die komfortablen Änderungsmöglichkeiten des Windows Explorer vermisst und gleichwertigen Ersatz für den tollen Mac gefunden hat.
 
Naja, wie gesagt... Ich habe das Problem für 79 Euro mit parallels gelöst, winxp gekauft für 30 Euro und nun bin ich mit meinem MacBook der glücklichste user des Universums :)
 
freut mich, kannst sicherlich windows auch später für andere sachen noch nutzen :)
 
Ja, der Windows Explorer und MP3 Tag sind für das Verwalten von MP3's schon ne feine Sache.Hätte nie gedacht dass ich das mal so stark vermissen werde.

Mich wundert nur dass es nichts ungefähr Gleichwertiges gibt.
Es scheitert meistens an der völlig umkomfortablen und komplizierten Handhabung und/oder an einfachen Dingen wie z.B. den Albumnamen für alle Titel ändern.

Als ich diese 3-4 vorgeschlagenen Programme in diesem Forum ausprobiert habe, hätte ich beinahe einen Anfall bekommen.Völliger Müll in fast allen Belangen.

Keine Frage, meinen Mac liebe ich und dessen einfache und intuitive Handhabung, aber ein anständiges (meinetwegen kostenpflichtiges) Programm zum bequemen MP3-Verwalten ist unerlässlich, ohne sich ein anderes OS auf den Rechner zu ziehen.
 
Habt ihr euch mal den ID3 Editor angesehen? Der kann v1 und v2 Tags bearbeiten, zwischen beiden hin- und herkopieren und ist schön schlicht und funktionell gehalten.
 
Es scheitert meistens an der völlig umkomfortablen und komplizierten Handhabung und/oder an einfachen Dingen wie z.B. den Albumnamen für alle Titel ändern.

Das geht halt in iTunes sehr komfortabel. Daher denke ich, dass für viele kein Bedarf besteht.
 
Zurück
Oben Unten