MP 4.1 / 5.1 mit einer GTX 1080 TI auf Mojave

Einmal injiziert und es kommen alle GOP Karten mit Bootscreen.
Ja, und einmal auf eine Karte geflasht, lĂ€uft sie in jedem cMP mit Bootscreen! 😝
Den Aufwand die einzelne GPU zu patchen finde ich deutlich höher. Bleibt jedem selbst ĂŒberlassen. Fairerweise muss ich anfĂŒhren das ich mich in der Firmware vom Mac Pro persönlich deutlich sicherer fĂŒhle.
So ist es! Vom ausfĂŒhrlich diskutierten Risiko mal abgesehen, kommt es wohl letztlich darauf an, womit man sich besser auskennt. Der einigermaßen sichere Umgang mit einem Hex-Editor ist wohl in beiden FĂ€llen Voraussetzung.
Das Nvidia GopEnable insert Script funktionierte nach Anpassung der status Argumente von DD in Mojave bei mir. In Monterey ohne Änderung.
Naja, ehe man dieses Script gefixt hat, hat man das Ganze an sich von Hand gemacht. Selbst wenn man sich, damit das Script ĂŒberhaupt laufen kann, nicht erst noch zwei zusĂ€tzliche Tools besorgen mĂŒsste, die im Package nicht enthalten sind, und, die normalerweise niemand einfach mal so zuhause hat.

Okay, ’nem geschenkten Gaul... Und wir dĂŒrfen wirklich dankbar sein, dass wir diesen Kram ĂŒberhaupt haben. Aber wesentlich praktischer wĂ€re es, das EnableGOP.efi einfach gleich komprimiert in das Paket zu legen. Dann bĂ€uchte man keine Komprimier-/Dekomprimier-Utilities. Und die Karten-spezifischen Edits mĂŒssen eh ausschließlich im Header des komprimierten Files gemacht werden. Dann kopiert man das angepasste Teil am Ende vor das eigentliche GOP-Image in das Bios seiner Karte und fertig!

Aber das gehört ja jetzt eigentlich alles in den anderen Grafikkarten-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man sich sparen - das macht Rufus ganz auf Wunsch. FĂŒr die Aktualisierung von Win10 (aus gutem Grund via DVD installiert!) auf 11 geht man etwas anders vor: da braucht man das Rufus-Ergebnis ais ISO, rauf auf eine MP-Platte (Ablage) und ruft von Win10 aus diese ISO auf. "Dann geht es fast wie von selbst" (lt. HB).

Man kann diese ISO auch auf DVD brennen (Double Layer 8.1GB), aber meine DVD-LW können das nicht.
 
Muss man die rx 6xxx karten nicht flashen, damit sie laufen oder irre ich michg da ?
Ja, da mĂŒssen wohl ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Auf Mac Rumors relativ leicht zu finden und wohl auch nicht allzu kompliziert.
Wen wir schon beim tema cpu bottlneck sind gibt es irgendwie die möglichkeit beim mac pro die cpu zu ĂŒbertackten ?
Nein, ĂŒber „Turbo Boost“ von, glaube ich, was um die 3,7 bei den 5690ern hinaus, geht da - auf einem Apple Mainboard - nix!
 
Das ist natĂŒrlich sachde was ist die stĂ€rkste karte die man ohne großen aufwand verbauen kann (ohne power mod und flashen) ?
 
Wo lebst Du denn? Dern Trend geht doch eindeutig zum Viert-MacPro. :D
Hehe, das sagst du mir :) meine Testrechner mĂŒssen aber immer wieder andere Hardware schlucken oder Firmware Flashs ĂŒber sich ergehen lassen, unterschiedliche Systeme booten oder installieren usw.

Und ausgerechnet wenn der Rechner lange beschĂ€ftigt ist braucht man den immer, Murphy‘s law

 
Das ist natĂŒrlich sachde was ist die stĂ€rkste karte die man ohne großen aufwand verbauen kann (ohne power mod und flashen) ?
Wenn es fĂŒr moderne OS-Versionen sein soll, die RX 580. Wenn sie einen Bootscreen haben soll/muss, vermutlich tatsĂ€chlich eine GF 680 oder Radeon 7950 (Mac Edition).
 
Das heißt Wohl alle stĂ€rkeren Karten bekommt man wohl nur unter Aufwand zum laufen. :(
 
Ja gut den bootscreen brauche ich nicht.

Noch nicht. Wenn du mit mehreren Bootladern, alten und neuen Systemen, Legacy Windows und Linux hantierst dann ist das eine große Hilfe.

Speziell wenn es mal klemmt.

Vor EnableGop hab ich dann halt eine andere GPU eingesteckt oder die OpenCore CD genomen, oder mein Virtual CD Laufwerk angehĂ€ngt. Alles irgendwie lĂ€stig und unnötig zeitraubend und natĂŒrlich ist das Zeug nicht gerade dort wo man es braucht.
 
Ich will nicht abstreiten das der Bootscreen nĂŒtzlich ist, vor allem wen es mal klempt. Mir ist es nur nicht das rikso wert vileicht eine Grafikkarte zu bricken.
 
Bis jetzt habe ich nur win 10 probiert auf meinen Mac Po 1.1 und 4.1. Win 11 noch nicht. Totorials gibt es schon mal dazu wie man win 11 zum laufen bekommt.
Jau und so sieht es dann aus.:)

macwin.jpg


Und hier unter Linux Mint, sorry fĂŒrs Offtopik.

Bildschirmfoto vom 2023-02-10 16-58-22.png
 
So kann man abwÀgen, was schlimmer ist, eine Grafikkarte oder das Backplane vom Mac Pro zu bricken.

Ich bin der Meinung dass es deutlich einfacher ist den Treiber in die Mac Pro Firmware zu tun.

Außerdem gibt es Tools wie UEFI Tool was mir zumindest falsche PrĂŒfsummen meldet und ich die korrekte Position des Treibers ĂŒberprĂŒfen kann.

Wenn tatsĂ€chlich enable GOP in der Firmware hĂ€ngt dann kann es theoretisch nur an einer inkompatiblen Hardwarekombi zusammenhĂ€ngen. Das kann man im Fall der FĂ€lle Ă€ndern. PCI Karten raus, andere GPU rein und gut. Alte Firmware lĂ€sst sich natĂŒrlich wieder zurĂŒckflashen.


Ein (Teil)defekter Flash IC kann durch den Flashvorgang vollends ausfallen, das wĂ€re er aber frĂŒher oder spĂ€ter sowieso durch das befeuern der immer gleichen Zellen im NVRAM. Ein herkömmliches Firmwareupdate wĂ€re fĂŒr den teildefekten Chip genauso kritisch. Fast kritischer, weil ich dort nicht die Transparenz habe wie beim „manuellen“ Flashen.

Hab das bei einem Flash mal gehabt dass Zellen defekt waren und ein mehrmaliges Flashen dann geklappt hat. Der defekte Chip musste selbstverstÀndlich gewechselt werden, man wusste aber was war.



Allerdings kann man eine gebrickte GPU schneller durch eine andere ersetzen. Aber die Fehlermöglichkeiten bei der GPU sind grĂ¶ĂŸer. Wenn ich daran denke wie oft man Screenshots bei den Netkas Skripten mit Fehlermeldungen gesehen hat und die Leute haben die Roms trotzdem geflasht

 
Wenn ich daran denke wie oft man Screenshots bei den Netkas Skripten mit Fehlermeldungen gesehen hat und die Leute haben die Roms trotzdem geflasht

Habe ich als GraKa-Frischling damals auch gesehen. Das kann man aber nicht der Methode FW oder GraKa-Rom etc anlasten, sondern der Gier & Dummheit der Leute.
Ich finde, beide Varianten haben ihre Vor-& Nachteile und es gibt etliche mögliche Stolpersteine in der Peripherie. Man sollte da jetzt keine Ideologie draus machen.
 
Ja gut den bootscreen brauche ich nicht.
Dann ist wohl tatsÀchlich die RX 580 die beste Option.

Vega und VII brauchen mehr Strom als der Steckplatz und die normalen AnschlĂŒsse liefern können. 6600 und 6600 xt brauchen Nachbearbeitung. „Dickere“ Varianten der modernen AMD-Karten wie 7900 u. Ă€ brauchen sowohl als auch. Und GF >680 laufen jenseits von High Sierra ĂŒberhaupt nicht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten