Mountain Lion Performance

besten Dank, dann wart ich ab. ML gefällt mir sehr gut, möchte nur ungern zurück wechseln :rolleyes:
 
Hallo,
ist ML für mein MB late 2009 (4GB) von der Rechenleistung her zu empfehlen?
Danke,
A.
 
Ich würd es gerne auf mein Macbook Air 2010 installieren.
2.13Ghz C2D, 4GB RAM.
 
Ich würd es gerne auf mein Macbook Air 2010 installieren.
2.13Ghz C2D, 4GB RAM.

ML läuft bei mir auf einem Air mit C2D und 2GB RAM, dabei ist noch Full Disk Encryption aktiviert und ein Virenscanner läuft.
Funktioniert klasse.
Nur umfangreiche Sachen wie Bildbearbeitung oder so werden schnell eng ;).
 
Ich seh da Prinzipell auch kein Problem, würde aber zunächst das Ganze auf einer externen USB-Platte testen. Ich bin wegen ein paar Problemen mit ML wiede zu SL zurück gekehrt (entwickle zB immer noch für Tiger, das geht unter ML mehr schlecht als Recht).
 
Hab schon lange ML auf einen 2008 iMac 20 Zoll.
Damals hatte er 1GB und lief wie Butter :)
2GB unter ML werden aber schnell voll.
Hab neulich auf 4GB aufgestockt und nun ist aller Super :)
 
Hallo zusammen,

also bei mir schauts wie folgt aus:
Hardware: MacBook Pro Mid 2009, 2.66 GHz Core2Duo, 8GB RAM, 512 GB Crucial M4 SSD
Software: 10.8.2, kein Clean Install sondern von 10.7 Upgegradet

Systemstart bis zum Anmeldebildschirm: 10 Sekunden
Anmeldebildschirm bis zu Desktop anzeigen: zw. 15 und 25 Sekunden (Variiert)
iTunes öffnen: 5 Sekunden
Word öffnen: 2,5 Sekunden
Shutdown: meistens 25 Sekunden, manchmal auch länger.

Den langsamen Shutdown hatte ich gestern auch an einem MacBook Pro 13" Retina mit Vollausstattung gesehen, da gibts also irgedeinen Fehler, denn das MBP Retina ist eigentlich ganz gut ausgestattet.
Der Logon dauert bei mir immer länger als der eigentliche Systemstart. Da kommt einfach mal 15 Sekunden der Spinning Beach Ball of Death

Ich hatte vorher eine Seagate Momentus XT 500GB Festplatte drinnen, da war das ganze System unbedienbar langsam, also mindestens so schlimm wie ein alter Windows XP Rechner. Daher habe ich die Platte rausgeworfen und eine Solid State Disk rein, damit mein Mac - Achtung und jetzt kommts - auch nur annähernd so schnell ist, wie der alte Mac, den ich meiner Mutter geschenkt habe. Das ist ein MacBook 2006 mit 2GB RAM, 1,83Ghz Core Duo mit 10.6 Snow Leopard. Seit 10.7 auf meinem Mac konnte ich nie mehr mit den Rechner meiner Mutter mithalten.

Meine Freundin hat einen MBP 13" Mid 2010 mit 4GB RAM und 2,4 Ghz C2D und normaler Festplatte. Auch hier ists ziemlich langsam.

Bei meinem Bruder hat es am letzten nicht Uni-Body MacBook Pro, dem MBP Early 2008 mit 4GB RAM. Da ists so langsam, dass ich am überlegen bin, ob ich nicht von Mountain Lion 10.8 auf Snow Leopard 10.6 zurückgehe.

3 Fragen:
- Wenn ich ein 10.6 Clean Install mache, klappt dann ein Restore von einem 10.8 TimeMachine-Backup (also nur Programme, Daten z.B. Mails, MP3s, Videos, Dokumente)? 10.6 soll bleiben !
- Wenn ich ein 10.8 Clean Install mache und dann ein Restore von einem 10.8 TimeMachine-Backup mache, spiele ich dann wieder alte Macken ein? Sprich soll ich das System manuell neu aufsetzen und dann gezielt Daten, Mails, MP3s rüberholen aber die Programme manuell nachinstallieren
- Wenn ich ein 10.8 Clean Install mache und dann ein Restore von einem 10.8 TimeMachine-Backup mache, muss ich nochmal die ganzen Licence-Keys von Word, etc eintippen oder ?

-> Wäre somit meine erste Mac Installation seit 2006.

Alles in allem kann ich Mountain Lion aktuell NICHT für Rechner mit einer Festplatte empfehlen. Bei den gekauften Macs mit Clean Install mag es vielleicht besser sein, aber ein Upgrade bei einem HDD-Rechner ist bei mir immer mit einer deutlichen Performance Einbuße verbunden gewesen. Fragt mich nicht, wieso dann trotzdem alles in meinem Haushalt umgestellt ist... Ich weiß es nicht. Ich würde es jedoch nicht mehr machen.

Ich warte daher wirklich sehnsüchtig auf 10.8.3 in der Hoffnung, dass es einen Geschwindigkeitszuwachs bringt.


Grüße
Blain

p.s.: Vielleicht kann man ja eine Umfrage machen. Würde mich echt interessieren ...

a) Schneller und Clean Install
b) Schneller und Upgrade
c) Langsamer und Clean Install
d) Langsamer und Upgrade

oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Zu 1)
Nein, das geht nicht. Der Migrationsassistent wird das verweigern.
Zu 2)
Welche Macken? Alles unter 30 Sekunden halte ich persönlich für super und mit SSD darf man zwischen 20 und 30 Sekunden rechnen. D liegst du doch voll drin. Mit HDD darf man schonmal mit einer Minute und mehr rechnen.
Zu 3)
Nein, musst du nicht. Die Keys werden eigentlich aus dem Backup übernommen ( unter der Annahme, dass sich die SW an die Apple Guidelines hält)
 
Zurück
Oben Unten