Mountain Lion Installation friert ein

Genau wie du es beschrieben hast...

Lion-Installations-CD eingelegt, mit gedrückter Alt-Taste gestartet, CD zum Booten ausgewählt, lange gewartet, Festplattenmanagement gestartet, alte Partition ausgewählt und gelöscht, neue mit deinen Parametern erstellt. Danach versucht Lion zu installieren, mit der Fehlermeldung, dass die Installation nicht gestartet werden konnte und ich es nochmal probieren solle...

Filesystem= Mac OS X (Journaled) [Deine Option (HFS) habe ich nirgendwo zur Auswahl]
Partitionstabelle= GUID-Partitionsschema

:(
 
Im Moment läuft die Installation von Snow Leopard... Vielleicht wird das ja was ;)

Falls nicht, mach ich den Hardwaretest. Ich hab von unserer IT übrigens gehört, dass es bei manchen MBP wohl Probleme mit dem SATA-Kabel zur SSD gegeben hat, dass die Daten so nicht richtig ankamen. Vielleicht war das was? Mal sehen, was jetzt mit Snow Leopard passiert.
 
... wir halten die Finger gekreuzt und hoffen, daß es diesesmal klappt!

ps: HFS (Hierarchisches File-System) entspricht dem Mac OS Datensystem, es ist sogar speziell dafür entwickelt worden (ab Mac OS 8).
 
falls die SSD kaputt ist: eine 2,5" Festplatte (ca 60-80€ kaufen und erst mal dort drauf installieren, damit Du weiterarbeiten kannst. Evtl. hast Du ja sogar noch eine herumliegen.
 
Bei mir hakte ebenso die installation auf einem MBP Late 2011. Nach einem PRAM Reset lief sie einwandfrei durch.

OSX verwendet den PRAM auch als HDU-Cache. Ohne Reset kann sich die Installation dabei verschlucken.
 
Ich habe das gleiche Problem bei einem MacbookPro 2012

- Hardwaretest -->keine Fehler
- PRAM Reset --> kein Erfolg
- SMC Reset --> kein Erfolg

Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge?
 
So, Snow Leopard hatte einwandfrei funktioniert. Das hab ich dann ein paar Tage benutzt und war begeistert. Gestern dachte ich mir, probierst du es doch nochmal mit Mountain Lion - mit dem gleichen Endergebnis wie vorher. Es friert ein.

PRAM Reset hab ich noch nicht gemacht, eventuell probier ich das mal. Ich werd heute auch mal in den Gravis-Laden gehen um zu sehen, was die so dazu sagen.

Ich berichte dann danach - hoffentlich mit einer Lösung!
 
PRAM-Reset hatte bei mir keine Wirkung, es friert weiterhin ein...
 
Also, gestern war ich im Gravis-Laden - wir haben den Hardware-Test gemacht, ohne Probleme. Die nette Dame fragte dann auch noch ihre Kollegen, leider kennt das Problem niemand und keiner weiß, wie man mir helfen könnte.

Ihr Rat war dann, dass ich bei der Apple-Hotline anrufen sollte. Das tat ich dann auch. Auch der Kollege dort, der sehr freundlich und zuvorkommend war und mir kostenlosen Support gibt, kennt das Problem leider nicht. Sein Versuch den "Technischen Vorgesetzten" anzurufen scheiterte und nachdem ich 40 Minuten am Telefon war, sollte ich die Installation nochmal probieren und sonst heute Abend nochmal anrufen.

Die Installation ist dann wieder gescheitert und hat sich aufgehangen.

Also, heute Abend wieder in die Hotline und der nächste Versuch, das Problem zu lösen...
 
Falls irgendjemand noch Interesse hat:

Apple hat keine Ahnung, wodran das liegt. Der Technische Vorgesetzte sagte mir dann, ich solle mal den Ram rausnehmen und wieder einsetzen und mal die Slots tauschen oder auch nur mal einen statt zwei Riegel rein. Alles probiert, gleiches Ergebnis. Letzter Versuch ist tatsächlich eine normale Festplatte statt der SSD.
 
Zurück
Oben Unten