Mountain Lion Installation friert ein

Bow3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte gestern auf meinem MBP 2010 Mountain Lion installieren. Der Download klappte und die Installation am Desktop auch, doch nach dem Neustart friert das Gerät immer bei 12, 16 oder 17 Minuten ein und ich muss einen hard reset machen. Da die Installation schon angefangen hat, komme ich auch nicht mehr auf den Desktop sondern nur noch in die Installation.

Die Spezifikationen sollten absolut ausreichen:

8 GB Ram
2,66 Ghz
120 GB SSD, mit genügend freiem Speicher

Was tun?

Danke für jede Hilfe.
 
Hi,

würde Dir gerne helfen, aber leider nix verstehen:

ich wollte gestern auf meinem MBP 2010 Mountain Lion installieren. Der Download klappte und die Installation am Desktop auch,

Installation am Desktop?

doch nach dem Neustart friert das Gerät immer bei 12, 16 oder 17 Minuten ein und ich muss einen hard reset machen.

Was für Minuten? Vergangene Zeit, Restzeit,...

Da die Installation schon angefangen hat, komme ich auch nicht mehr auf den Desktop sondern nur noch in die Installation.

?
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich meine die Installation, bevor er neu startet und dann in die Installation des OS X geht. Bin neu am Mac...

Die Minuten sind die angegebene Restzeit.

Ich meine, dass sobald ich den Mac starte, geht er direkt in die Installation und ich komme an nichts mehr ran. Daten sind kein Problem, hatte eh noch nichts wichtiges drauf. Sobald ich ihn anmache, sehe ich halt nur die Installation und nichts anderes.

Ich warte nicht sehr lange bis ich den Reset mache, da sich halt nichts mehr tut und die Schrift sich auch verzerrt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sich nichts mehr tut. Die Maus reagiert auch nicht mehr. Sollte ich länger warten?
 
Also wenn auch die Maus sich nicht mehr bewegt, scheint da wirklich was falsch zu laufen....
Hast du Zufällig ein TM Backup? Das würde ich nochmal einspielen und dann nochmal versuchen ML zu installieren.
 
Sorry, bin neu am Mac :( Was ist das TM Backup? Wie mach ich das?
 
Höchst wahrscheinlich aber nicht. Da ich kein Backup habe...
 
Oben im Menu kann man den Installer Log einblenden.
Da sieht man, was er gerade tut.

Ich tippe auf re-partionierung wegen der recovery hd.
Wenn die Platte halbwegs voll war, dauert das ewig.
 
Ein TimeMachine Backup. Die Antwort zeigt wohl, dass du keins hast :-/

Falls tatsächlich nicht: Versuch mal den Mac mit Gedrückter ALT Taste zu starten und falls möglich dann die Recoverypartition zu wählen. Dann den Anleitungen folgen und System neu aufsetzen.
 
Ich hatte so gut wie keine Daten drauf, Dauer wäre also kein Problem. Im Installer kann ich nichts einblenden lassen.

Ich probiere das mal mit der Alt-Taste...

Sonst noch Tipp? Ich bin echt ratlos...
 
Besitzt Du eine externe Platte und vielleicht noch einen Mac?
Du schreibst dass so gut wie keine Daten auf der Platte waren.
Kannst Du es neu aufsetzen ohne dich zu aergern?

Das Beste waere nämlich sass Du von externer Platte bootest und alle Partitionen löscht ...
 
Ich bin mit der Alt-Taste jetzt mal in das Startmenü und hab dort die Partition gelöscht und ML nochmal neu heruntergeladen und gestartet... Leider mit demselben Ergebnis. Bei 17 verbleibenden Minuten friert es ein... Ich bin echt ratlos.

Was kann ich noch tun?
 
Beim letzten Versuch ist er bis auf 11 Minuten gekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass der blaue Balken noch weiter läuft, während sich schon die Schrift komisch verändert...

Edit: Nichts hilft... Mittlerweile bin ich ohne OS. Ich kann das einfach nicht installieren, es friert ständig ein und ich bin vollkommen ratlos.

Letzter Schritt, Vertragshändler oder Gravis und dann womöglich zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal in Ruhe:
1.) Mac bei gedrückert alt-Taste starten
2.) was wird hier angeboten?
3.) falls es eine recovery Partition hat, kannst Du sie hier auswählen (mit den Pfeiltasten) und mit der Enter bestätigen.
4.) Der Mac läuft jetzt mit einem Mini-System. Hier wählst Du das Festplatten-Dienstprogramm aus.
5.) Jetzt solltest Du Deine interne SSD lokalisieren und auswählen. Dann unter dem Reiter „Partitionieren“ „1 Partition“ wählen, „HFS (journaled)“ als Format auswählen, evtl. den Namen der Partition nach Wunsch ändern und unter „Optionen“ das GUID-Partitionsschema auswählen.
6.) Dann mit dem Button „Anwenden“ bestätigen.
Jetzt sollte Deine SSD korrekt für die Installation formatiert sein.
Hat das geklappt?
Dann kannst Du noch einmal mit der Installation beginnen.
 
noch mal in Ruhe:
1.) Mac bei gedrückert alt-Taste starten
2.) was wird hier angeboten?
3.) falls es eine recovery Partition hat, kannst Du sie hier auswählen (mit den Pfeiltasten) und mit der Enter bestätigen.
4.) Der Mac läuft jetzt mit einem Mini-System. Hier wählst Du das Festplatten-Dienstprogramm aus.
5.) Jetzt solltest Du Deine interne SSD lokalisieren und auswählen. Dann unter dem Reiter „Partitionieren“ „1 Partition“ wählen, „HFS (journaled)“ als Format auswählen, evtl. den Namen der Partition nach Wunsch ändern und unter „Optionen“ das GUID-Partitionsschema auswählen.
6.) Dann mit dem Button „Anwenden“ bestätigen.
Jetzt sollte Deine SSD korrekt für die Installation formatiert sein.
Hat das geklappt?
Dann kannst Du noch einmal mit der Installation beginnen.

So, das hab ich alles probiert, aber wenn ich die Partition erstellen will, sagt er mir, dass "Das Medium nicht deaktiviert" werden konnte. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt scheinbar schon eine Partition, die ich aber partout nicht löschen kann... Daher kann ich auch keine neue auf der Platte erstellen.

Ich kann diese Partition manuell deaktivieren, aber kann sie trotzdem nicht löschen... :( Ist das womöglich, weil die Recoveryprogramme von da gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition, von der Du gestartet hast, kannst Du nicht löschen.
Du mußt also zwingend von einer anderen Partition starten.
Falls vorhanden, nimm die recovery partition, falls nicht, mußt Du Dir anders behelfen:
Also dann mußt Du den Mac von einer anderen Partition starten.
Was für ein Mac ist das?
Hat er ein optisches Laufwerk?
Entweder schließt Du einen USB-Stick mit Installer an,
oder Du schließt eine externe bootbare Festplatte mit Mac OSX Installer an,
oder Du steckst eine Installer DVD in Dein optisches Laufwerk (kann auch z.B. von Lion sein).
Dann wieder den Mac hochfahren bei gedrückter alt-Taste!
Du musst dann eine der anderen Partitionen zum Starten verwenden.
Dann von dort aus das Festplattendienstprogramm starten und die Schritte wie oben befolgen!
Das geht garantiert, nur etwas Disziplin ist vonnöten...
Übrigens: wie Du Dir einen bootbaren USB-Stick erstells, kannst Du jetzt überall ergoogeln (auch die Forumssuche hilft dabei).
 
Das hab ich auch dann mal gemacht. Von der Lion-CD gestartet, die Partition gelöscht und neu aufgesetzt, dann versucht die Lion Installation zu starten - mit einer Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist und ich es noch einmal probieren sollte. Mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich also weder ein OS, noch eine Recovery-Partition...
 
Was heisst, Du hast die Partition gelôscht und neu aufgesetzt?
Was genau hast Du gemacht (Schritt bei Schritt), denn irgendwo hat sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen?
Wie genau hast Du die Festplatte partitioniert (Filesystem=? Partitionstabelle=?)
Du weisst auch, dass Du die Platte mit demselben Festplattendienstprogramm überprüfen und gegebenfalls reparieren kannst?

ps: nur so am Rande: ich hatte neulich Probleme, eine externe Festplatte zu formatieren/partitionieren. Was half: ein Neustart des Computers! Ist bei Dir sicher keine Lösung, da Du ihn ja konstant zwangsneustartest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten