OS X Mountain Lion Mountain Lion - Finder reagiert nicht - Ordnerzugriff langsam - SAT1-Rädchen

N

noxmix33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Gemeinde,
meinem iMac 27 Zoll, 2010, i7, 8GB RAM habe ich vor drei Wochen das Mountain Lion 10.8.5 aus dem App Store verpasst. Weil mir der Aufwand zu groß erschien, habe ich mich für die simple Lösung des System-Upgrades auf ML entschieden und habe keinen Clean Install durchgeführt. Alle Programme + Safari etc liefen danach deutlich schneller, ABER der Zugriff auf den Finder/Schreibtisch (aufgefallen ist es mir erstmalig beim Öffnen von Ordnern) dauert oft 20-30 Sekunden und das berühmte Rädchen dreht sich. Je mehr Ordner man nacheinander zu öffnen versucht, je langsamer wird der Zugriff. So lässt sich natürlich nicht arbeiten! Ich hatte sogar Apple am Ohr, auch da die üblichen Tipps + Hinweis auf Clean Install. Außerdem riet man mir zur SSD-Festplatte, weil auch bei der alten Platte das Problem hätte liegen können. Also eine neue SSD inkl. ML Installation einbauen lassen (anschließend automatische Datenübernahme der Daten vom Klon einer externen Platte). iMAC jetzt NOCH viel schneller, aber der o.g. Fehler mit dem Finder tauchte wieder auf. Also half auch die schnelle Platte nichts!

Die üblichen Dinge wie PRAM löschen, Rechte reparieren, Caches aus den Libraries löschen etc habe ich alle durchgespielt.
Die Aktivitätsanzeige zeigte hohe CPU-Auslastung bei Safari, aber aber auch da habe ich die Caches gelöscht etc., so dass da das Problem nicht liegen sollte. Wenn ich den Vorgang des Ordner-Öffnens nacheinander wiederhole, kann man in der Aktivitätsanzeige beobachten, dass der Finder in der CPU nach oben rückt und schließlich für ein paar Sekunden "Finder reagiert nicht" in roter Schrift angezeigt wird, bis der Ordner dann schließlich doch geöffnet ist und der Vorgang abgeschlossen ist.

Ich habe zu Mavericks einen Hinweis gefunden (Probleme mit dem Finder, u.a. das Netzwerkvolume) und einer Lösung via Terminal (sudo nano /etc/auto_master und sudo automount -vc) etc, was das Problem dort u.U. lösen kann. Allerdings scheint das für Mountain Lion nicht zu gelten.

Hat jemand noch Ideen, was ich anstellen könnte, ohne zunächst den steinigen Weg des Clean Inntal gehen zu müssen?

1000 Dank!
 
Nutzt du Erweiterungen für den Finder?
Tritt das Problem auch unter einem neuen benutzer( nur zum Testen mal einen anlegen ) auf?
 
Hallo bernie
den neuen Benutzer habe ich noch nicht ausprobiert. Falls es da ohne Probleme gehen würde, was wäre die Schlussfolgerung?
Finder Erweiterungen habe ich keine!
 
Hallo bernie
den neuen Benutzer habe ich noch nicht ausprobiert. Falls es da ohne Probleme gehen würde, was wäre die Schlussfolgerung?
Finder Erweiterungen habe ich keine!
Es würde bedeuten, dass das System okay ist und das Problem im Benutzerordner zu suchen und finden ist. Meistens ist dann eine Voreinstellungsdatei (*.plist) defekt oder die Benutzerrechte und ACL müssen repariert werden.
 
Hallo mac123franz, danke, mein ML ist ja auf neuestem Stand. Was soll das Combo-Update bringen? Vor allem frage ich mich, warum es nicht au der deutschen Aplle-Seite angeboten wird???

@rechnerteam. Danke, aber plist alle erneuert, Benutzerrechte sind repariert!
 
Sorry, franz, combo update gibt es ja auch in deutscher Sprache. Gefunden.
 
Apples Systeme und auch updaten sind multilingual, da gibt es keine einzelnen sprachversionen.
 
Ja, bernie, ich bezog mich nur auf die Website von apple. Aber die stellt auch eine deutsche Übersetzung bereit.
Es wird aber nicht am System liegen, denke ich!
 
Danke, aber plist alle erneuert, Benutzerrechte sind repariert!

Über das Festplattendienstprogramm oder das Terminal in der Wiederherstellungspartition?
 
plist händisch gelöscht. Benutzerrechte über das Festplattendienstprogramm.
Ist da Terminal besser?
 
Mittels Terminal kannst du die Rechte im Benutzerordner auf default setzen, das das nur bei Dateien klappt, die vom Apple Installationsprogramm erstellt wurden ist dir klar?( gilt für beide Methoden)
 
Nein, Bernie, ist mir nicht klar. Kannst du mir die Konsequenzen erläutern? Welche Methode empfiehlst du also und was würde das bringen?
 
plist händisch gelöscht. Benutzerrechte über das Festplattendienstprogramm.
Ist da Terminal besser?
Über das Terminal rufst Du das Tool resetpassword auf. Damit werden nicht nur die Benutzerrechte, sondern auch die ACL repariert. Das hilft in solchen Fällen i.d.R. sehr gut, wenn der Fehler bei einem weiteren Benutzer nicht auftritt.

Das FPDP repariert die Rechte auf Systemebene, aber keine Rechte im Benutzerordner!
 
Danke Rechner, das werde ich mal testen! :)
 
Wie erwähnt, das Festplatten Dienstprogramm setzt rechte auf Systemebene zurück, das Terminal die Rechte im Benutzer Ordner, beides ist in der Regel Voodoo, aber beides unterscheidet sich.
Programme, die per Apple Installationsprogramm installiert werden hinterlassen eine Datei, auf die sich beides beruft und dort sind die default( Werkseinstellungen) Rechte hinterlegt, und auf diese Rechte wird dann zurückgestellt.
 
Nur noch ein Hinweis, wenn du eine .plist löschst, dann musst du zwingend das Programm anschließend und ohne Umwege beenden, nur dann wird eine neue .plist mit default werten angelegt, ansonsten, würde weiterhin mit falschen Werten gearbeitet werden.
Also in seien Fall, die vom.apple.finder.plist löschen und sofort den Finder beenden.
Hast du denn schon mal getestet, ob das Problem unter einem anderen oder neuen Benutzer auch Auftritt?
 
Die in den Receipts abgelegten Rechte werden über die Updates aktualisiert, falls das erforderlich ist.

Da es um ein Finder-Problem geht, ist diese Vorgehensweise doch zielgerichtet. Mit Voodoo hat das nichts zu tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade die Benutzerrechte/ACL zum Problem werden können.
 
Rückfrage:
Muss ich den iMac von einer externen Platte starten (Sicherheits-Klon), um dann in Terminal resetpassword einzugeben?
@Bernie, wenn ich die apple.finder.plist lösche, genügt dann auch ein Neustart des Finders über die SOFORT BEENDEN-Funktion oder muss der Finder dort beendet werden?
Unter einem anderen Benutzer habe ich das noch nicht getestet. Das muss ich noch testen.
 
Das reicht.
Zum anderen Nutzer, das wäre interessant, um zu sehen, ob ein systemweites oder nur benutzerbezogenes Problem vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten