OS X Mountain Lion Mountain Lion - Finder reagiert nicht - Ordnerzugriff langsam - SAT1-Rädchen

Da es um ein Finder-Problem geht, ist diese Vorgehensweise doch zielgerichtet. Mit Voodoo hat das nichts zu tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade die Benutzerrechte/ACL zum Problem werden können.

Daher schrieb ich auch in der Regel, das schließt dann Ausnahmen mit ein.
 
Die in den Receipts abgelegten Rechte werden über die Updates aktualisiert, falls das erforderlich ist.
Da es um ein Finder-Problem geht, ist diese Vorgehensweise doch zielgerichtet. Mit Voodoo hat das nichts zu tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade die Benutzerrechte/ACL zum Problem werden können.

Moin,
ich würde noch den wenig "aufwendigen" Neustart des Macs im "abgesicherten Zustand" einschieben.
1. Neustart des Macs
2. Beim Ertönen des Start-Gongs die Umschalttaste gedrückt halten
Das ist ein Aufstarten ohne Fremderweiterungen.
3. Anschließend normales Neustarten und Prüfen, ob der Finder sich jetzt normal verhält.

Wenn nein, empfehle ich ebenfalls unter Systemerweiterungen > Benutzer & Gruppen testweise einen neuen Benutzer anzulegen.

Gruß
Günther
 
Um das Tool nutzen zu können, von der Recovery Partition starten und dort das Terminal nutzen. Internet Recovery oder Externe Platte geht auch, Hauptsache von einem anderen Volume.

Hier ein Artikel, der alles erklärt.
 
So, plist erneut gelöscht, finder dann neu gestartet. Neustart des Rechners, wie von freucom empfohlen, auch erledigt.
Fazit. KEINE Verbesserung!! Rädchen dreht sich gleich wieder!
Verwende ich einen anderen Benutzer, gehen alle Ordner superschnell auf. Keine Bremse erkennbar.

Das Reparieren der Benutzerrechte steht noch aus. Dafür brauche ich mehr Ruhe.
Schlimmstenfalls muss ich wohl doch einen Clean Install in Erwägung ziehen. Aber da weiß ich nicht, wie ich das seriös anstellen soll, um alle Programme und Einstellungen wie Mail-Account (Thunderbird) neu aufzuspielen. Man hat ja nicht alle Einstellungen und Passwörter etc griffbereit. (Das war früher dank physischer Installation von CD einfacher. Die ewigen Downloads von DMG Dateien und direkter Installation machen das nicht gerade einfacher.)

Weiß jemand von Euch, ob auch Apps von Drittanbiertern das Problem sein könnten und irgendwas ausbremsen könnten?
Und falls ja, gibt es ein funktionierendes Tool, mit dem man seriös "App-Leichen" auf dem Rechner findet und entfernen kann. Es gibt ja Programme wie Onyx o.ä.
Wer hat da Erfahrung?
 
Um das Tool nutzen zu können, von der Recovery Partition starten und dort das Terminal nutzen. Internet Recovery oder Externe Platte geht auch, Hauptsache von einem anderen Volume.

Hier ein Artikel, der alles erklärt.
Danke Rechner!! das wird noch getestet!
 
Es ist also nur ein benutzerbezogenes Problem, da wäre ein clean install vergleichbar, den Kanonen und Spatzen.
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.
Von derartigen Tools kann ich nur dringend abraten, die schaffen in der Regel mehr Probleme als das sie nutzen bringe.
 
So, plist erneut gelöscht, finder dann neu gestartet. Neustart des Rechners, wie von freucom empfohlen, auch erledigt.
Fazit. KEINE Verbesserung!! Rädchen dreht sich gleich wieder!
Verwende ich einen anderen Benutzer, gehen alle Ordner superschnell auf. Keine Bremse erkennbar.
Es gibt ja Programme wie Onyx o.ä.

Moin,
also von Onyx lässt man tunlichst die Finger, wenn man sich damit nicht genau auskennt!
Da der andere Benutzer "keine Finderprobleme" hat, wäre es zielführend, auf den neuen Benutzer "umzuziehen", diesem Admin-Rechte zuzuweisen.
Google mal nach "Neuer Benutzer mit Administratorrechten Mac".

Gruß
Günther
 
Danke Bernie und freucom. Ich werde berichten. Entweder mit oder ohne Erfolg ...
 
Clean Install halte ich für den falschen Weg, da Du mit der Migration Deiner Daten das Problem wahrscheinlich reproduzieren wirst. Ich empfehle weiterhin die Reparatur des Benutzers wie beschrieben. Muss leider weg. Viel Erfolg :).
 
Du könntest auch nebenher die Konsole mitlaufen lassen und schauen, ob dort etwas mitgeschrieben wird. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 
Zurück
Oben Unten