Mountain Lion Finder Probleme :(

slayerdragon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir auf meinem iMac 27" 2010 das Mountain Lion installiert und seit dem wird meine Finder Seitenleiste nicht mehr korrekt angezeigt. Es werden keine Ordner, Festplatten oder Netzwerkverbindungen mehr angezeigt :( Innerhalb der Einstellungen sind diese Optionen ausgegraut.
Was kann ich noch machen? So ist das Ordner wechseln weniger angenehm :(


Vielen Dank

Gruß
 
Bildschirmfoto 2012-08-04 um 10.09.17.png

Hm okay ich probiere das mal ein wenig gezielter zu Zeigen was ich meinte...

hier ein Screenshot.. vielleicht kann mir einer dazu eine Aussage machen :(
 
Kannst du die Ordner von der HD aus in die Seitenleiste ziehen? Rechte repariert?
 
Geh mal in die home Library und lösch com.apple.sidebarlists.plist und das zugehörige lockfile. Dann logoout/login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und masta k
Hallo,

Danke euch für die Antworten. Ich probiere nun erstmal die Rechte zu reparieren und habe parallel in das home Verzeichnis geschaut. Meintest du /home/Libary?
Innerhalb der /home/ ist kein Inhalt mehr drin... :(
oder hast du von der User Libary gesprochen?

Ich gebe Rückmeldung sobald ich mehr weiß :)

Danke
 
User library. Genau.
 
Okay ich habe nun die Rechte reparieren lassen... leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich die com.apple.sidebarlists.plist und die dazugehörige Lock gelöscht... neu gestartet nun spinnt der Finder komplett rum. zeigt nichts mehr in der Seitenleiste an und stürzt nur noch ab :( ich lass nun nochmal die Rechte reparieren und dann?? :-S
Es wurde aber auch keine neue com.apple.sidebarlists.plist erstellt.. ist das normal?

Danke Gruß
 
Ich muss mich korrigieren... es wurde wohl eine neue Datei erstellt...
der Finder funktioniert wieder :)

Danke dir, das Datei löschen hat geholfen :)

Gruß
 
Hallo,
seit Mountain Lion ist mir folgendes aufgefallen:

1) Bisher konnte ich eine Datei direkt auf das Finder-Symbol im Dock ziehen - dann poppte der Finder auf bzw. öffnete sich das Finder-Fenster.
Unter ML geht das bei mir nicht mehr.
Beim Draufziehen zuckt das Finder-Symbol 2 Mal, mehr passiert nicht.

2) Aufspringende Ordner: Oft, jedoch nicht immer ist beim 2. Unterordner Schluss. Dann zuckt auch dieser Ordner nur 2 Mal.

Ist das unter ML normal?
Falls nein, wie kann ich es abstellen?

Grüße, TouchMan
 
ich würde die dock.plist und desktop.plist und finder.plist mal löschen...
pram-reset auch mal machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Huch, alles böhmische Dörfer für mich :eek:

Z.Bsp. die dock.plist:
Kann ich da ohne Bedenken löschen - und wenn ja, welche (siehe Bild), beide oberen?

112646d1349189583-mountain-lion-finder-dock.png


Grüße, TouchMan
 

Anhänge

  • dock.png
    dock.png
    32,6 KB · Aufrufe: 162
ich seh kein bild.
löschen kannst du ohne bedenken, werden eh neu erstellt...
 
Sorry, war Uploadfehler.
Jetzt müsste Bild da sein.
Kann ich da die beiden oberen löschen?

TouchMan
 
die unter system nicht!
die plist löscht man immer nur unter der user-library (siehe auch beiträge weiter oben)...
finder.plist und desktop.plist auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
User-Library öffnen: Finder öffnen, in der Menüleiste bei gedrückter ⌥-Taste Gehe zu anwählen und dann Library anklicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
@ Blueapple; @ hard2handle

Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Bisher liefen meine MBP`s immer ohne Probleme, deshalb stelle ich mich so an :rolleyes:
Das Löschen der .plist habe ich vollzogen.
Das Finder-Dock-Symbol poppt aber weiterhin nicht auf, wenn man eine Datei draufzieht.
Das Problem mit den aufspringenden Ordnern (ab 3. Unterordner) scheint sich gelöst zu haben.
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Grüße, TouchMan
 
schön, dass wir helfen konnten.
vielleicht ist das problem mit dem finder-symbol im dock ein bug unter ML?
ich versuche es mal zuhause - dort habe ich auch ML...

achja, was du auch noch tun kannst: das kombinierte update von 10.8.2 drüber installieren. das hilft manchmal bugs zu beseitigen...
 
@TouchMan: gerne, genau dafür gibt es ja dieses Forum! Der Finder geht bei mir übrigens auch nicht auf, habe das früher aber nie probiert, daher fehlt mir auch ein Vergleich.

Ich wüsste aber auch nicht was das bringen sollte: anders als bei anderen Programmen ist auch unklar was dann passieren soll - soll die Datei in ihrem Ursprungsordner angezeigt werden, oder in einem vorher festgelegten, oder ... ? Anders ist das beim Ziehen einer Datei auf ein Laufwerkssymbol, da ist das schon klarer!
 
Ich wüsste aber auch nicht was das bringen sollte: anders als bei anderen Programmen ist auch unklar was dann passieren soll - soll die Datei in ihrem Ursprungsordner angezeigt werden, oder in einem vorher festgelegten, oder ... ? Anders ist das beim Ziehen einer Datei auf ein Laufwerkssymbol, da ist das schon klarer!

unter lion, werden beim draufschieben einer datei im finder-symbol im dock alle finder fenster angezeigt...
siehe auch post #10...

1) Bisher konnte ich eine Datei direkt auf das Finder-Symbol im Dock ziehen - dann poppte der Finder auf bzw. öffnete sich das Finder-Fenster.
Unter ML geht das bei mir nicht mehr.
Beim Draufziehen zuckt das Finder-Symbol 2 Mal, mehr passiert nicht.
 
Zurück
Oben Unten