Motorschaden? Wirklich? Falls ja: Was nun?

OK, ich fahre beruflich im hohen 5 stelligen KM Bereich. Beruflich ein A4 mit dem 2 Liter Diesel mit 170 PS (oder so), DSG Getriebe, EZ 05/2014 .... der erste Diesel der auch für meine Ohren im Beschleunigungsbereich gut klingt. Leerlauf kannste vergessen, dass gerappel klingt einfach nur daneben... Die Kraftentfaltung ist definitiv nicht so wie bei den alten Punpe Düsen Motoren: Mega Punsh bei 1500 Touren und nach oben kommt nichts mehr. Nee, der dreht schon vernünftig hoch... im Rahmen was ein Diesel halt kann! Hab`noch einen SLK Youngtimer, Bj. 200 mit 4 Zyl. Kompressor, der dreht sehr gleichmäßig bis in den Begrenzer... und einen T3 Bus mit 4 Zylinder Wasserboxer :) ...sehr schöner Motor mit einer Würze vom Porsche Sound :) Generell finde ich aber Diesel für Langstrecke sehr gut, aber nicht für Spaßautos!
 
Ehm, bei den Temperaturen kommt kein Auto ohne Zusatzheizungen und normaler Nutzung innerhalb einer solch relativ kurzen Strecke auf Temperatur. Und nun sag nicht, dass das und das Modell aber schon nach x km eine Wassertemperatur von 90°C anzeigen würde, denn zum einen sind diese Anzeigen rein elektronisch geregelt, um unbedarfte Autofahrer nicht zu verunsichern, diese Angabe ist praktisch nichts wert und nur weil das Wasser schnell auf Temperatur kommt, muss das Öl noch lange nicht betriebsbereit sein. Es ist wahrscheinlicher, dass du beim Motorstart bei solchen Temperaturen das Öl schon fast mit 'nem Messer schneiden kannst. Mehr noch: wenn die Betriebsflüssigkeiten nicht gescheit gewartet werden, gibt's da u.U. auch bereits böse Schäden. Mit einem Benziner bist du ja noch auf der sicheren Seite, selbst der Winterdiesel hat eine gewisse Mindesttemperatur und die liegt auch nur in diesem Bereich bzw. nur wenig darunter.

40km ? kurze Strecke? -20°C? Aber mal locker flockig innerhalb von 5 -10km. Wenn das ein PKW nicht packt stimmt was an der Kühlregelung nicht. Ein Motorblock hat selbst bei -20°C nicht genügend Oberfläche um die Hitze einzig und allein über den Motorblock abzuleiten... Beim Diesel dauert das deutlich länger, liegt aber an den Drehzahlen und Verbrennungstemperaturen, daher haben die meistens auch ne Zusatzheizung.

und ja ich bin schon bei -25°C gefahren und mein betagter Ford war so schnell wie sonst auch auf Betriebstemp.


Ich kann Jackrussel da nur zustimmen, zumindest im Bezug auf Diesel. Die Charakterristik muss einem gefallen, sonst bringt es nichts. Viele lassen sich vom Turbobums blenden aber vergessen das kurze Drehzahlband, als schalter grausam mit einer guten Automatik noch halbwegs akzeptabel. Und immer dieses km Argument, ich fahre den V8 im Alltag bei fast 35000km pro Jahr und das mit Gas günstiger als einen 2L diesel. Das muss aber jeder für sich entscheiden, fakt ist nur leider, die vermeintliche Ersparniss fällt mit diesel, im anbetracht allter Kosten, deutlich geringer aus als einige vermuten. Anschaffung höher, steuern höher, nur noch 10 cent unterschied zum Super und wenn was dran ist (Turbo, Einspritzung) wirds teurer weil vieles im Hochdruckbereich läuft. Es hat schon seinen Grund warum wir als Deutsche eine der wenigen Nationen sind die so auf diese Spielzeugdiesel abfahren...

Grad für langstrecken würde ich dann eher auf was Hubraumstarkes setzen, bei Diesel dann 3l aufwärts weil den ganzen 2l möhren bei 180+ doch deutlich die Puste ausgeht. (ja meine reisegeschw. liegt zwischen 160 und 200)
 
Grad für langstrecken würde ich dann eher auf was Hubraumstarkes setzen, bei Diesel dann 3l aufwärts weil den ganzen 2l möhren bei 180+ doch deutlich die Puste ausgeht. (ja meine reisegeschw. liegt zwischen 160 und 200)

Yep, ab ca. 180 km/h wird die Luft beim 2 Liter A4 dünne... da kommt nicht mehr viel... Klar, 220 km/h oder 225 km/h geht, aber man muss warten...
 
Ich kann Jackrussel da nur zustimmen, zumindest im Bezug auf Diesel. Die Charakterristik muss einem gefallen, sonst bringt es nichts. Viele lassen sich vom Turbobums blenden aber vergessen das kurze Drehzahlband, als schalter grausam mit einer guten Automatik noch halbwegs akzeptabel. Und immer dieses km Argument, ich fahre den V8 im Alltag bei fast 35000km pro Jahr und das mit Gas günstiger als einen 2L diesel. Das muss aber jeder für sich entscheiden, fakt ist nur leider, die vermeintliche Ersparniss fällt mit diesel, im anbetracht allter Kosten, deutlich geringer aus als einige vermuten. Anschaffung höher, steuern höher, nur noch 10 cent unterschied zum Super und wenn was dran ist (Turbo, Einspritzung) wirds teurer weil vieles im Hochdruckbereich läuft.

Mit einem Diesel kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Mir geht es dabei weniger um das letzte Quentchen Spritzigkeit oder um den Geschwindigkeitsbereich zwischen 180 und 225 km/h, sondern um den Sound. Da hab ich es gern zurückhaltend, weshalb mir der TSI ja auch so gut gefiel.

Ein Toyota-Händler vor Ort möchte mir gerne einen 2.0-Diesel-Auris verkaufen. "Bei Ihrer Fahrleistung lohnt sich das ganz sicher", meinte er. Da habe ich mich nur einmal reingesetzt, bei laufendem Motor. Schrecklich. Sonores Nageln, und das Lenkrad vibrierte. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass ich unterm Strich mit einem Diesel besser fahre, das soll sich ja erst so ab 20.000 km spürbar lohnen. Und viel mehr fahre ich nicht, vielleicht so 25.000. In solchen Berechnungen sind Anschaffungskosten und Steuern berücksichtigt, nicht aber Reparaturen, die beim Diesel tendenziell häufiger und kostenintensiver sind (habe ich gehört...). Vielleicht ein Nullsummenspiel, und dafür dann die Nagelei. Ne.

Am Montag mache ich mal ne Probefahrt mit einem Auris Hybrid.
 
Am Montag mache ich mal ne Probefahrt mit einem Auris Hybrid.

Diesel Hybrid > vergiss es, die KFZ Steuer ist trotzdem hoch und selbst als Benzin Hybrid werden die gängigen Toyota mit "nur" 4 Liter angegeben.

Wenn es von der Fahrzeuggröße passt, dann schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich den Yaris Hybrid an.
Ich finde den wesentlich schöner als den Auris :) und ich meine der fängt schon bei 16tsd an.

Ich verstehe hier die Diskussion über grosse Motoren, hohe PS Zahlen und hochpreisige Wagen nicht.
Blinddarm sucht ein kostengünstiges, haltbares Fahrzeug für 25.000 km im Jahr mit mutmasslich geringen Folge- und Wartungskosten. so habe ich es zumindest verstanden.
Von: "ich will mit 5 Leuten in den Urlaub fahren und gerne auch mit 225 km/h" habe ich nichts gelesen.
 
ruhige und annehmbare diesel findest du ab 3l aufwährts, dann haste auch kein großes genagel mehr und der Motor dreht relativ ruhig (wie es für einen Diesel halt grad so möglich ist) also n 3l tdi im A4 mit automatik lässt sich angenehm bewegen und macht keinen lärm. Aber alles darunter ist genagel ohne ende.
 
Diesel Hybrid > vergiss es...

Wieso Diesel Hybrid? Baut Toyota so was auch? :kopfkratz:

Wenn es von der Fahrzeuggröße passt, dann schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich den Yaris Hybrid an.
Ich finde den wesentlich schöner als den Auris :) und ich meine der fängt schon bei 16tsd an.

Ne. Der Yaris taugt nix. Hab ich auch schon probegefahren.
 
@Blinddarm
Sry Du hast Diesel Auris geschrieben, habe falsch gelesen.

Und ein Erdgas VW UP wäre nichts für Dich ? bin ich Probegefahren, Vollausstattung, ASG und Erdgas.
100km für 3 € Verbrauch :d

ASG schaltet wie beim Smart, ich fand es sehr entspannt.
 
Werden die nicht schon seit 20 Jahren nicht mehr gebaut? Nenn mir mal einen Automobilhersteller der zurzeit auf sowas setzt.......

Audi:
R5 Turbo (RSQ3, TTRS, RS3) Leistungsspektrum bis etwa 360PS
V6 Kompressor (3.0TFSI, S4,S5) Leistungsspektrum 272-333PS
V8 Biturbo (S6, S7, S8, RS6,RS7) Leistungsspektrum 420-560PS

BMW:
R6 Biturbo/Turbo (1,2,3,4,5,6,7,X3,X4,X5,X6,Z4,M3,M4) Leistungsspanne 306-430PS
V8 Biturbo (5,6,7,X5,X6,M5,M6) Leistungsspanne 408-575PS
V12 Biturbo (7) 544PS

Mercedes:
V6 Biturbo (C,E,S,SL,CLS) 333PS
R6 Turbo/Biturbo --> kommt
V8 Biturbo (E,S,CLS,SL,ML,GL,G, aktueller AMG "63" und AMG GT mit neuem 4,0L statt bisher 4,7 oder 5,5L) Leistungsspanne 367-585PS
V12 Biturbo (S,SL) Leistungsspanne 530-630PS

Nissan:
V6 Biturbo (GT-R) Leistungsspanne 485-550PS

Opel:
V6 Biturbo (Insignia OPC) 325PS

Porsche:
B6 Biturbo (911 Turbo, Turbo S, GT2) Leistungsspanne 520-560PS
V6 Biturbo (Macan) 400PS
V8 Biturbo (Cayenne, Panamera) Leistungsspanne 500-550PS

Volvo:
R6 Turbo (S60,S80,V70,XC60,XC90) 304PS

Und noch einige mehr, die aber hier in D vielleicht eher nicht zu kaufen sind.
Fakt ist, diese Motoren gibt es und an allen Fronten werden auch Nachfolgeaggregate entwickelt. Die weltweite Nachfrage ist ungebrochen hoch nach solchen Antrieben, Tendenz weiterhin steigend wegen der "Emerging Markets". Und wer dort zu Geld kommt, will das in der lokalen Mentalität oftmals auch gerne zeigen.
Zusammengenommen ist die Stückzahl dieser Motoren zwar wenig im Vergleich zu der breiten Masse an Vier- und zunehmend auch Dreizylindern, aber wir reden hier immer noch über mehrere Millionen Motoren pro Jahr. Gerade an den Fahrzeugen verdienen die Hersteller auch richtig was pro Stück.
 
Ist ja meistens so, Geld wird da verdient wo die Menschen die Ware "Wollen" und nicht brauchen.

einen Up, Fiesta, Golf etc kauft man sich damit man von A nach B kommt und nicht weil man so einen Eimer fahren will. (ok, ein paar Spinner gibs immer :D )
 
Wir sprechen von Benzinern!!! Aktuell bei BMW keiner und der M5 ist-bleibt doch fuer viele ein Traum

So selten sind diese Fahrzeuge gar nicht. Vielleicht in Emmerich, aber hier in Stuttgart sind PS-starke Fahrzeuge in allen Variationen absolut normal. In München genauso. Ich brauche hier nur eine halbe Stunde um den Block spazieren gehen und werde hier mindestens 10-20 Porsche 911 sehen, plus etliche gut motorisierte Daimler, BMW, Audi usw. viele große SUVs. Und auch im normalen Stadtbild fahren diese Fahrzeuge hier sehr häufig herum. Und am Abend, wenn die Idioten aus den Löchern kriechen, werden die richtigen Geschosse aufgefahren. Da kann man hier auf der Clubmeile jeden Fr,Sa die Ferraris, Lamborghini, SLS, M, AMG, RS, Porsche Turbo und sonst was sehen. Auch etliche Aston Martin sind dabei. Das Geld scheint da zu sein und die Dinger werden auch gekauft. Mit einem V8 fällt man hier nicht mehr sonderlich auf.

Ich fahre lieber in der Stadt mit dem elektrischen Car2Go Smart oder der U-Bahn :crack: Ich hole mein Auto für die Stadt sicher nicht aus der Garage, dafür ist mir das mit Parkplatzsuche und co zu schade.
 
den aktuellen M5 bekommste auch recht unscheinbar, stand letztens noch neben mir, hat man auch nur an der Bremsanlage gesehen.
 
Hast gewonnen mit Deiner Auflistung Jarod. Das sind alles Autos die mir als Emmericher nur im Traum einfallen
oder Montags bei Top Gear.
 
Zurück
Oben Unten