Motorschaden? Wirklich? Falls ja: Was nun?

Ich will dieses Auto aber nicht mehr, so viel steht fest.

Dann würde ich mich erkundigen, was der Wagen mit einem Motorschaden (laut Werkstatt) wert ist und was mit einem AT- Motor für 1.000 Euro. Ein einfaches Rechenexempel.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein ehrlicher Mensch bist und dem Käufer die Werkstattdiagnose sagen würdest.

Horst
 
Es gibt keinen jetzigen Defekt mit der Steuerkette.

Die Steuerkette, mit der der Wagen ausgeliefert worden war, war fehlerhaft (es war das bekannte VW-Steuerketten-Problem), was mir aber erst nach einigen Zehntausend Kilometern auffiel (das Auto machte nach dem Anlassen *gelegentlich* rasselnde, nagelnde Geräusche, die sich aber immer rasch verflüchtigten). Ich habe damals auch die Werkstatt darauf angesprochen, die aber der Meinung war, dass sie dazu nichts sagen könne, denn bei Werkstattbesuchen trat der Fehler leider nicht auf. Irgendwann wurde das Rasseln häufiger, und auch die Werkstatt bekam es schließlich mit. Da wussten sie schnell, was es war, und tauschten die Kette auf Garantie. Das muss so etwa bei 60-70.000km gewesen sein.

Nun erzählen sie mir, dass allzu langes Herumfahren mit der kaputten Kette die vermutliche Ursache für den unrunden Lauf des Motors ist.

Aaaahhhhh :xsmile: das war jetzt deutlicher. :)

Und bedeutet leider auch, dass meine spontan geäußerte Anfangsidee einer Gewährleistung auf die Gewährleistung hier offenbar auch nicht greift.

Nach deiner letzten Schilderung bliebe jetzt nur noch die Möglichkeit, dass die Werkstatt im Rahmen der vertraglichen Beziehung zu dir möglicherweise ihre Vertragspflichten verletzt haben könnte, als sie deine Hinweise auf ein mögliches Problem abschmetterten. Aber auch das ist nur ein möglicher rechtlicher *Ansatz* und heißt nicht, dass dem im Ergebnis auch so ist.

Wie du ja schon am bisherigen Thread erkennen kannst, kommt es auf jedes Detail an - rechtlich und auch technisch. Die anderen haben ja auch schon Zweifel angemeldet, ob die jetzige Diagnose der Werkstatt in technischer Hinsicht stimmt.

Daher wird man das hier im Netz kaum alles belastbar aufdröseln können.

An Deiner Stelle würde ich jetzt auch zusehen, irgendwie eine zweite technische Meinung einzuholen.

Bestätigt die zweite Meinung die erste, ist die Frage, ob du kampflos in den sauren Apfel beißt und die Kohle dranhängst oder nicht.

Wenn nicht, wäre ein möglicher nächster Schritt der Gang zu einem Anwalt, der deinen Fall im Rahmen einer Erstberatung mal anhand aller verfügbaren Unterlagen und der vollständigen Fakten einschätzen soll. Überschlägig würde ich nach deinem letzten Post schätzen, dass du Ansprüche aus dem allgemeinen Gewährleistungsrecht eher vergessen kannst; ein vertraglicher Schadenersatzansprcuh *könnte* eventuell bestehen. Betonung auf *könnte*.
Was in diesem Stadium ein Anwalt sagen würde, der sich aus erster Hand eingehender mit diesem Fall beschäftigen konnte, würdest du dann ja hören.

Und kauf dir das nächste Mal ein anständiges Auto... ;)

Wie auch immer, toi toi toi :)
 
Hm, was mir komisch vorkommt: der Kunde fährt zur Inspektion und hat anscheinend aber keine Probleme mit dem Motor. Die Werkstatt stellt aus heiterem Himmel einen Motorschaden fest. Wie kommen die darauf? Wenn sich die Steuerkette so weit längt das die Ventile am Kolben aufschlagen dürfte dies auch der unbedarfteste Autobesitzer am Motorlauf bemerken. Wie schon Cosmic7110 oben bemerkte hat ein unrunder Lauf meist andere Ursachen. Das können z.B. Sensoren sein welche falsche Werte liefern, wie z.B. der 4-polige Temperaturschalter welcher auch an das Motorsteuergerät angeschlossen ist und eine bekannte Fehlerquelle im VAG-Universum ist.

Ich würde mir bei einer anderen Werkstatt eine 2.Meinung einholen. 1000.- für einen AT-Motor kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht für einen AT-Zylinderkopf. Dann kämen noch die Kosten fürs Umbauen dazu welches sicher den 1000er sprengen würde. Und dann wären noch die Einbau-/Ausbaukosten...
 
Wenn sich die Steuerkette so weit längt das die Ventile am Kolben aufschlagen dürfte dies auch der unbedarfteste Autobesitzer am Motorlauf bemerken

Stimmt, es knallt, ruppelt und die Ventile werden entweder kaltverformt oder reißen ab, Metallfragmente breiten sich u.U. aus, sorgen dabei für noch mehr Schaden und am Ende steht ein kapitaler Motorschaden. Spätfolgen wegen der gelängten Kette? Ein Motorschaden steht da jedenfalls nicht auf der Liste. Durch verstellte Steuerzeiten können natürlich Schäden auftreten, aber das nicht erst nach 30.000km. Entweder hat man im Zuge der Steuerkettenreparatur auf Garantie geschlampt und weitere Schäden ignoriert, oder aber das hat nichts miteinander zu tun (sofern überhaupt etwas defekt ist).

Such dir eine andere Werkstatt!
 
Naja, sie haben ja auch nicht gesagt, dass der Motor ein bisschen kaputt ist, sondern dass er nicht ganz rund läuft. Er ist also nicht kaputt, sondern hat überdurchschnittlich hohe Chancen, vorzeitig dahinzuscheiden. Was "vorzeitig" bedeutet, weiß ich nicht und wissen die wohl auch nicht..

Dann ist der Motor also noch nichthin sondern läuft noch, und du kannst damit zur nächsten Werkstatt fahren. Wie andere schon schrieben kann ein unrunder Motrolauf auch andere Ursachen haben die nichts mit der Kette zu tun haben müssen, und mir persönlich erscheint es sehr :suspect: wenn du dein Auto ohne Probleme zur Inspektion bringst und du nach der Inspektion auf einmal ein Auto hast was kurz vom Exitus steht. Desweiteren erscheint mir ei AT-Motor für 1000 Euro auch sehr billig, da stelt sich mir die Frage ob die wirklich einen AT-Motor einbauen odernur etwas rumschrauben uns sich das vergolden lassen.

Daher: Hole das Auto aus der Werkstatt und fahr zu einer anderen.
 
Heute dann der Paukenschlag: Wieder ein Anruf, der Motor sei eigentlich auch kaputt. Liefe nicht mehr rund. Dies sei vermutlich ein Folgeschaden wegen des bekannten VW-Steuerkettenproblems, das mein Skoda natürlich auch hatte und (vor etwa einem Jahr) auf Garantie behoben worden war. Sie wollen mir einen neuen Motor einbauen und dabei so kulant sein, dass es auf weitere 1000 Euro hinausläuft. So ungefähr.

einige haben Dir vor einiger Zeit davon abgeraten dieses Motörchen zu nutzen. Und ist eingetreten was Dir prophezeit wurde.
Hau das Ding in die Tonne und kauf was vernünftiges. VAG hatte mit diesen Luftpumpen große Probleme mit der Steuerkette (die wechseln nicht umsonst wieder).

Was Dein Auto bring? Schau bei Schwacke und Co.

Ich würde mir bei einer anderen Werkstatt eine 2.Meinung einholen. 1000.- für einen AT-Motor kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht für einen AT-Zylinderkopf. Dann kämen noch die Kosten fürs Umbauen dazu welches sicher den 1000er sprengen würde. Und dann wären noch die Einbau-/Ausbaukosten...

das passt bei diesem kleinen Motörchen schon. VAG ist dazu über gegangen dieses Motoren gar nicht mehr auseinander zu nehmen sondern den Block zu ersetzen.
 
Wie andere schon schrieben kann ein unrunder Motrolauf auch andere Ursachen haben die nichts mit der Kette zu tun haben müssen, und mir persönlich erscheint es sehr :suspect: wenn du dein Auto ohne Probleme zur Inspektion bringst und du nach der Inspektion auf einmal ein Auto hast was kurz vom Exitus steht.

Naja. Man kann ja auch mit Erkältungsbeschwerden beim Arzt vorbeischauen, und der entdeckt bei dieser Gelegenheit was Heftiges. Merkwürdig finde ich es, dass die Werkstatt bislang nichts von dem unrunden Motorlauf mitbekommen hat - dabei war der Wagen erst vor zwei Wochen dort. Und ich habe erst recht nichts davon mitgekriegt. Das Ding fuhr so wie immer.
 
Sorry aber wenn ich lese was dein Werkstatt, ein Vertragswerkstatt?, da so alles macht wird mir schlecht.

Wenn es ein Folgeschäden vom Kaputten Steuerkette ist, die ersetzt worden ist dann gehört das für mich kostenlos repariert, wobei der Schaden damals bei den Reparatur auch schon gewesen sein müsste, nur die haben es nicht gesehen.
Danach mit die neue Steuerkette war ja wieder alles gut. das bedeutet das es nicht mit das ersetzen des Steuerkettens getan war und die Folgeschäden von der fehlerhafte Steuerkette gehören natürlich zum Gegenstand der Kostenlose Umtausch der fehlerhafte Steuerkette.

Weiter ist es komisch das der Motor auf einmal unrund läuft während bei dir das nicht so ist.
Dieser Werkstatt kann man leider so nicht vertrauen, hole das Auto da weg und lass dir genau anzeigen was die gemacht haben und lass dir die getäuschte Teile zeigen und nimm die mit. Das darfst du und du kannst in ein andere Werkstatt so nachschauen lassen ob das alles wirklich notwendig war.
 
Naja. Man kann ja auch mit Erkältungsbeschwerden beim Arzt vorbeischauen, und der entdeckt bei dieser Gelegenheit was Heftiges. Merkwürdig finde ich es, dass die Werkstatt bislang nichts von dem unrunden Motorlauf mitbekommen hat - dabei war der Wagen erst vor zwei Wochen dort. Und ich habe erst recht nichts davon mitgekriegt. Das Ding fuhr so wie immer.

Du kannst einen simplen Verbrennungsmotor nicht mit dem Menschl. Körper vergleichen. Auch wenn VW gerne suggeriert das es sich hier um hochkomplexe Technik handelt ist das nichts anderes als vor 100 Jahren auch nur etwas optimiert. Wenn der Motor läuft ist er nicht so kaputt das er demnächst hin ist. Wenn er kurz vorm Exitus ist hätte das auch die dämlichste Hausfrau bemerkt. Also soll die Werke mal rausrücken warum sie den Motor tauschen wollen? Da gibts nur zwei / drei Gründe die sowas rechtfertigen. Kompression im Eimer (Ventil/kolbenringschaden), Lagerschaden aufgrund Ölmangel. und beides hätte sich bei dir schon bemerkbar gemacht. Sollte die Kompression grenzwertig sein sollen sie dir mal n paar Zahlen nennen.

Alles andere drumherum ist reperabel, (Im Motor auch, macht VW nur nicht mehr)
 
Viel wichtiger für die Zukunft, sucht dir jemanden im Bekanntenkreis der Ahnung hat oder dir ne Werke empfehlen kann auf die man sich verlassen kann (wird schwer)

sonst passiert dir ähnliches immer wieder
 
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Was Japanisches. Nie wieder deutsche Wertarbeit.
Wir haben uns letzten Monat einen Kia Ceed Kombi gegoennt.Ein Koreanisches Auto welches
in Tschechien gebaut wird.
Jetzt heisst es 7 Jahre entspannt zuruecklegen.
Und glaube mir bei Autos bin ich ein Made in Germany Fan aber der ist einfach nur geil.
 
dazu kommt halt, bei deutschen autos der optische langweiler faktor. modelle, die man quasi an jedem straßeneck zu gesicht bekommt, empfindet man schnell als langweilig. hierzugegen ist zb. mercedes, porsche, vw und audi extrem langweilig. bmw auch noch. da sind mir exoten lieber.
 
Wir haben uns letzten Monat einen Kia Ceed Kombi gegoennt.Ein Koreanisches Auto welches
in Tschechien gebaut wird.
Jetzt heisst es 7 Jahre entspannt zuruecklegen.
Und glaube mir bei Autos bin ich ein Made in Germany Fan aber der ist einfach nur geil.

Die "7 Jahre" beziehen sich allerdings auf den separaten Garantievetrag, den du mit Kia geschlossen hast. Und der ist an Bedingungen geknüpft - zB immer den Wagen höchstpünktlich zur kostenpflichtigen Inspektion bringen jedes Jahr (sowas sieht hier in D auch nicht jeder ein angesichts vom eh vorgeschriebenen TÜV). Wenn man das versäumt, stellen sich die Koreaner sehr schnelle quer bei Garantieleistungen, wurde mir schon berichtet.

Das muss man immer im Hinterkopf behalten, auch wenn die 7 Jahre Garantieversprechen trotz allem natürlich ein echtes Argument sind.
 
Solch techniklastigen Themen gehören eher in motor-talk rein.
Dort wird einem auch geholfen.

Hier kann man nur drauf warten bis der Erste postet, dass er nur noch Tesla fahren wird!
 
So, mal was technisches. Wenn der defekt der Steuerkette frühzeitig erkannt wurde und der Motor zu dem Zeitpunkt keinen Schaden durch extrem verstellte Steuerzeiten hatte, dann hat er nun auch keine Spätfolgen. Beim Riemen/Kettentrieb der Nockenwellen gibs nur "Ganz oder Garnicht" ein "bisschen Kaputt" geht nicht.

Generell hast du recht. Nur entweder habe ich schlicht überlesen um welches Auto/Motor es geht oder wurde noch nicht genannt. Je nach Ventilstellung kann ein Motor schon schaden nehmen, ein zu frühes/spätes öffnen hat thermische Belastung zufolge. Zudem sind die meisten Motoren keine Freiläufer, in sehr schlimmen Fällen kommen Ventil und Kolben in Kontakt. Theoretisch alle möglich...

Alles andere drumherum ist reperabel, (Im Motor auch, macht VW nur nicht mehr)

Bei Audi (VAG-Konzern) wurde letztens der halbe Motor zerpflückt, Kolbenringe und Dichtungen erneuert, neue Software drauf... Und alles nur weil der TFSI zu viel Öl geschluckt hat.
 
Generell hast du recht. Nur entweder habe ich schlicht überlesen um welches Auto/Motor es geht oder wurde noch nicht genannt. Je nach Ventilstellung kann ein Motor schon schaden nehmen, ein zu frühes/spätes öffnen hat thermische Belastung zufolge. Zudem sind die meisten Motoren keine Freiläufer, in sehr schlimmen Fällen kommen Ventil und Kolben in Kontakt. Theoretisch alle möglich...

Alles aber Schäden, die direkt aufgetreten wären und sich nicht als Langzeitschäden gezeigt hätten - schon gar nicht erst nach 30.000km oder gar noch später.
 
Wir haben uns letzten Monat einen Kia Ceed Kombi gegoennt.Ein Koreanisches Auto welches
in Tschechien gebaut wird.
Jetzt heisst es 7 Jahre entspannt zuruecklegen.

Garantie, klar, schöne Sache. Was sie nach 4-5 Jahren wert ist, falls der Motor hops geht, ist wieder eine andere Frage. Ist ja immerhin ein Verschleißteil. Aber davon mal abgesehen, noch wichtiger als "Investitionsschutz" ist mir die Zuverlässigkeit. Ich möchte das Risiko, mir nach einem langen Arbeitstag eine Nacht mit einer Autopanne um die Ohren zu schlagen, so gering wie möglich halten. So krass ist mir das zwar bislang noch nicht passiert, hätte mit dem fehleranfälligen Skoda aber gut und gerne passieren können. Die Frage ist jetzt nur, welche Karren da in Frage kommen. Auto-Zeitschriften traue ich nicht über den Weg, dem ADAC schon gar nicht.
 
Na wenn's um technische Zuverlässigkeit angeht, dann nimm doch einen Subaru. Die Technik ist ziemlich unverwüstlich und der Legacy belegt in den Zuverlässigkeitsrankings meist einen der vorderen Plätze.

Bevor du aber irgendwas über's Knie brichst: bring die Karre erst einmal zu einer anderen Werkstatt und lass bei denen überprüfen, ob was dran ist, an dem angeblichen Motorschaden.
 
Zurück
Oben Unten