Motorradverkauf - Interessent aus Estland

ich bin da irgendwie auch misstrauisch- er sagt er vertraut mir da einfach :(
vielleicht wegen meiner sympathischen stimme ;)

naja ich denk mir ich muss da jetzt auch einfach mal vertrauen haben :) und wenn das geld bereits eine woche auf meinem konto ist...dürfte da eigentlich nix mehr passieren...
 
bin ganz aufgeregt...naja das wird schon, danke jedenfalls für die vielen tipps! :)
 
angeldust8484 schrieb:
ich bin da irgendwie auch misstrauisch- er sagt er vertraut mir da einfach :(
vielleicht wegen meiner sympathischen stimme ;)

naja ich denk mir ich muss da jetzt auch einfach mal vertrauen haben :) und wenn das geld bereits eine woche auf meinem konto ist...dürfte da eigentlich nix mehr passieren...


so isses :D

die welt ist nicht mal halb so schlecht wie viele hier meinen. man kann sich auch verrückt machen vor lauter angst, oder?

du hast was er will. also warum sollte er betrügen? warum sollte er mit falschgeld ein motorrad kaufen? er kann ja genauso betrogen werden von dir.

wird schon klappen :cool:

gruss
m.
 
Aber rück das Motorrad erst raus, wenn die Summe wirklich auf deinem Konto ist.

Es gibt eine Betrugsmasche, da kommt dann plötzlich ein Anruf, dass es mit der Überweisung Probleme gibt, aber man gerne ein Fax von der Bank (des Käufers) bekommen kann, in dem zu sehen ist, dass das Geld unterwegs ist.
Das Fax ist dann gefälscht (zwar gut, aber immer noch gefälscht).

Das Motorrad bist du los und das Geld siehst du dann nie.

Möchte dir damit keine Angst machen, zu 99% wird der Typ dich nicht verarschen wollen.
Aber ich würde halt wirklich warten, bis das Geld da ist.
Und nochmal bei der Bank nachfragen, wie das mit dem Rückbuchen ist.
Nicht, dass nach ein paar Tagen die Kohle wieder "rückgebucht" wird.

Was mich nur wundert:
An der Stelle des Käufers würde ich mir das Motorrad doch erstmal angucken und vielleicht ein Stückchen mit fahren. Alleine um einen Eindruck zu bekommen ob das Teil die Kohle wert ist.
 
Myraculix schrieb:

Vorsicht, vorsicht! Lass Dir das von Deiner Bank nochmal schriftlich bestätigen!

Ich habe Gerüchte gehört -- ob das stimmt weiss ich nicht -- dass man nach z.B. US Recht einen Scheck bis zu drei Jahren anfechten kann.

Und ich hab auch schon mal Geld auf ein falsches Konto überwiesen -- das ist auch wieder zurückgegekommen. Ich bin mir fast sicher, dass es da zumindest eine Frist von wenigen Tagen gibt.

Sind Bänker hier?

Alex
 
Da kam grad kürzlich diesbezüglich ein Bericht im TV. Sei auf jeden Fall
sehr vorsichtig. Da kommen dann so Sachen wie " ah, das Geld ist noch nicht
da, dann werden wir das prüfen. Wir können aber nicht warten, müssen
ja zurück nach Estland." Moped erst dann rausgeben, wenn du das Geld
nachweislich auf der Bank hast." Noch besser Vorauszahlung fordern, dann
kannst Dir Ärger ersparen. Überleg mal: ein vernünftiger Mensch kauft nicht
von Estland aus ein Moped in D und fährt die ganze Strecke um es zu holen…
 
Jack_Pot schrieb:
Überleg mal: ein vernünftiger Mensch kauft nicht
von Estland aus ein Moped in D und fährt die ganze Strecke um es zu holen…

Das will ich so nicht sagen. Dennoch: Vorsicht, Porzellankiste, etc.

Ich würde auch SEHR Mistrauisch wenn es erst "ich zahle Bar" und dann "ich überweise" heisst.

Alex
 
Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Wenn das Geld da ist und Du einen Kaufvertrag hast übergibst Du die abgemeldete Maschine. Aber schreib in den Vertrag rein, das Du nicht für den Transport haftest und das der vom Käufer organisiert wird.
Ich hab' mal eine Maschine an Kroaten verkauft, die ist in den Export gegangen und eine andere an einen Dänen verkauft. Keine Probleme. Für Bargeldaktionen habe ich mir eine UV-Lampe gekauft und prüfe damit die Scheine.

bye, M.
 
Jack_Pot schrieb:
Überleg mal: ein vernünftiger Mensch kauft nicht
von Estland aus ein Moped in D und fährt die ganze Strecke um es zu holen…

Kann man so nicht sagen. Ich kenne einige, die ungesehen Oldtimer-Porsche in USA gekauft haben. Für relativ viel Geld. Ging immer gut. Ist nicht ganz vergleichbar, aber für die Amis erscheint das wahrscheinlich auch sehr merkwürdig, dass Deutsche ungesehen deutsche Autos in USA kaufen :D
 
also ich hab mich folgendermaßen abgesichert:

1. ich hab die adresse von dem typ, hab ihn gegoogelt- sieht aus als wäre er ein händler der das krad weiterverkauft

2. ich habe bei der bank angerufen und nachgefragt ob der was mit meinen daten anstellen kann und ob das geld zurückgebucht werden kann.
- das geld kann wenn es auf meinem konto gutgeschrieben ist nicht ohne meine zustimmung zurück gebucht werden

3. bei schwiegermama angerufen die auf anderer bank arbeitet und 2te meinung eingeholt.

4. das geld wird jetzt überwiesen und das motorrad erst nächste woche abgeholt. also vorrauskasse (er vertraut mir soweit) das geld kommt sofort auf ein sparbuch.

ich war auch sehr misstrauisch...

der käufer kommt gar nicht selbst sondern eine spedition holt das motorrad ab.
ich denke mal das der nicht nur mein motorrad kauft..
 
Erst will er bar bezahlen und zur Bank mitkommen und alles, und plötzlich doch nicht? Dass er das über eine Spedition machen will, hat er doch sicher von vornherein gewußt! :suspect:
Ich haben mich schon einmal mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf Berichte gestossen, dass z.B. überweisungen aus England wieder rückgebucht werden können. Mir kommt es gerade so vor, als habe da ein Bankangestellter etwas vorschnell Auskunft erteilt!

Edit: Na, bei der doppelten Auskunft stimmt es dann wohl doch... :)
 
schon...ein gewisses risiko gehe ich auch ein, aber ich denke mal ich bin gut informiert und ich hab auch schon am telefon zu dem typ gesagt das ich keinen bock hab mich verar*en zu lassen *wortwörtlich* ich denke mal wenn der mich wirklich betrügen wollte wäre ihm meine nachfragerei schon nach dem 3 telefonat so auf den sack gegangen das er es gelassen hätte...oder?
 
so.

für alle dies interessiert- der este hat das geld überwiesen :D
genau den richtigen betrag. nicht zuviel nicht zuwenig :) innerhalb von 3 tagen war das geld da :p

die welt ist gar nicht schlecht! ;)
 
Dann erstmal Gratulation zum erfolgreichen Verkauf!
Hoffen wir, dass er die Überweisung wirklich nicht zurücknehmen kann (wie ich es von englischen Überweisungen gehört habe). Aber da Du Dich ja eigentlich gut informiert hast... :cake:
 
Ist das Motorrad denn jetzt unterwegs?

Und vor allem:
Ist das Geld noch da? ;)
 
Zurück
Oben Unten