Motorradverkauf - Interessent aus Estland

CarlaCaramell

CarlaCaramell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich weiss natürlich das das meistens Betrug ist wenn sich ein Käufer aus Estland meldet-aber ich bin so gutgläubig. :)

Folgende Situation:
Ich hab mein Motorrad bei mobile.de inseriert und einen Anruf von einem Herren erhalten der für seinen Freund aus Estland das Motorrad kaufen möchte.

Nach 2-3 Anrufen in denen er mich über Zustand etc. ausgefragt hat, nun die Zusage das er es zum vereinbarten Preis (ich wollte 2500 VB und er will mir 2300 FP zahlen) kaufen will.

Er wollte mir das Geld überweisen, ich hab dann gesagt das mach ich nicht nur bares ist wahres....:cool:
komischerweise ist er darauf eingegangen und will mir das motorrad bar abkaufen.
da hab ich allerdings auch wieder zweifel da es ja sein kann das ich falschgeld kriege oder sonst irgendwie abgezockt werde.

andererseits denk ich wieder-ist die welt so schlecht? :(

werd ich nur abgezockt? oder ist der potenzielle käufer ein richtiger interessent?

er will mir jetzt ein fax schicken auf dem seine daten stehen...mal abwarten..

was mein ihr? :confused:
 
Ich hab mein Bike auch in mobile.de inseriert gehabt... hat ein Typ aus Frankreich geholt. Ich habe ebenfalls auf Bares bestanden und hatte null Probs damit... hab aber das Geld bei Übergabe prüfen lassen ;)
 
sowas hat ich auch überlegt-WENN ich das mache dann nur mit geprüftem bargeld
 
Wenn Du die Geldscheine auf Echtheit überprüfst ...

Und ja, die Welt ist Schlecht!
 
Man sollte doch nicht annehmen, das der ganze ehemalige Ostblock nur aus Kriminellen besteht.



:)
 
Ja, die Welt ist schlecht.

Aber ich habe neulich jemandem einen 50 EUR Schein gewechselt, und der hatte vollstes Verständnis, dass ich mir den erstmal sehr, sehr genau angesehen habe.

Auch Esten können ehrliche Menschen sein. Allerdings würde ich da auch ganz klar auf Bargeld bestehen.

Alex
 
hach ich bin manchmal gern so blauäugig-aber es ist wohl so, die welt ist schlecht...
 
Es gibt doch inzwischen überall so Stifte zum Geldschein prüfen.
Sollte kein Problem sein.
 
reicht da so ein stift? muss ich damit nicht zur bank, oder so?
 
Sobald Bargeld für den Käufer kein Problem ist, kannst du schon _etwas_ sicherer sein... Die Abzocker kommen mit Schecks, Banktransfer, Western Union, etc...

Allerdings kanns gut möglich sein, dass du Blüten bekommst, zumal die meißten Blüten aus den baltischen Staaten kommen... :rolleyes:
 
Mein Wagen wurde von einem Schweden bar gekaut. Habe mit dem Käufer das Geld auf der Bank direkt eingezahlt. Null Problem also...:)
 
lass es doch einfach von ihm in deinem Beisein bar auf dein Konto einzahlen...

1.) Es wird bei der Einzahlung geprüft und er hat bei Falschem debn schwarzen Peter
2.) Es gibt keinerlei Möglichkeiten, es zurück zu holen bzw. keinen Ärger damit

So hab ichs jedenfalls mit meinem Auto gemacht...
 
ja so in der art hab ich mir das auch gedacht.
das ich mit dem typ zur bank gehe und das geld gleich einzahle.

er wollte mir zuerst auch ein anzahlung überweisen, ich hab aber gesagt das ist nicht nötig weil ich den betrag lieber bar haben möchte...
 
Kermet schrieb:
lass es doch einfach von ihm in deinem Beisein bar auf dein Konto einzahlen...
Gute Idee für solche Fälle!
 
mal gespannt auf das fax - ich halte auch auf jeden fall auf dem laufenden :)
 
jaja, aber war der geldwaschtrick nicht der, dass die aus dem ausland zwar brav bezahlen, dann aber (wie´s ihr recht ist) innerhalb einer kurzen frist vom kauf zurücktreten, du ihnen wieder die kohle auf ein anderes konto zurücküberweist und damit ist´s gewaschen?
 
Wichtig noch: Kaufvertrag mit Uhrzeit und Abmeldung, damit, falls irgendwas mit dem Krad passiert, Du nicht mehr Schuld bist.

Alex
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde ihn das Geld in Deinem Beisein bei der Bank direkt auf Dein Konto einzahlen lassen. Generell nicht alleine sein, lieber noch nen Kumpel hinzuziehen - falls er auch zu zweit kommt. Nummernschild würd ich abmachen. Man weiss ja nie...

Vielleicht klingt das paranoid, aber ich hab schon so einiges mitbekommen was grad abgeht....
 
also ich hab nochmal mit dem typ telefoniert und im gesagt das ich dann mit ihm zusammen auf die bank gehen würde und das geld einzahlen- damit war er gleich einverstanden. :)

allerdings hat er dann nochmal angerufen und gemeint, das er nicht persönlich kommt sondern eine spedition das bike abholen würde und er deshalb vorab überweisen würde.

d.h. er würde gleich überweisen und in 1,5 wochen das bike holen kommen.
er hat mir noch gesagt, ich kann ja bei meiner bank anrufen und fragen wie das läuft. :confused:

*bibber* ich hab dann bei meiner bank angerufen und die meinten sobald das geld auf meinem konto gutgeschrieben ist, kann er da nix mehr zurückholen oder so....

irgendwie bin ich aber trotzdem noch skeptisch....:rolleyes:
 
hmmm, naja wenn Du das Geld hast und die Bank sagt der könne das nicht zurück holen, dann ist doch ok, oder?
Wobei er bei der Sache ja ein großes Risiko eingeht, und das wundert mich ein wenig....
 
Zurück
Oben Unten