Motiviert die Apple Watch zu sportlichen Aktivitäten?

Hallo Fotostudio,

(...)aber du hast sicher Recht.

wen meinst Du und womit?

Ich würde mich echt von den Ringen "frei machen". Ich weiß genau, welche sportlichen Aktivitäten ich am Tag gemacht habe und wie ich diese einzuordnen habe.

Viele Grüße

André
 
Die Ringe schließen wenn man fertig ist- und ja das kann auch kurz vor 8 sein.
Warum zur Hölle soll man sich von seiner Motivation frei machen?
Jeden Motiviert was anderes und man sollte das auch einfach akzeptieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, viele werden das ins Lächerliche ziehen, aber ich liebe das Ringsystem schon jetzt. Ich mache nicht mehr Sport, denn da hatte ich schon meine festen Tage, aber ich bewege mich einfach mehr an den Tagen ohne echte Sporteinheit.

Das mag jeder unterschiedlich empfinden, doch es motiviert mich Ziele zu erfüllen wenn man über den Fortschritt, bzw. deren Erreichung kontinuierlich informiert wird. Und da finde ich das Ringsystem optimal für. Das ist natürlich keine wissenschaftlich exakte Messung und Darstellung, aber es erfüllt für mich seinen Zweck. Mein neu erwachter, persönlicher Ehrgeiz bringt mich nun eben öfters dazu im Büro die Treppen zu nehmen (grün), stündlich aufzustehen und kurz ein paar Schritte zu machen und sich ein wenig zu dehnen (blau) und abends evtl. doch noch einmal einen kurzen Spaziergang zu machen und nicht gleich auf die Couch zu fallen (rot).

Charakterstärkere Menschen werden für solche Verhaltensweisen keine zusätzliche Motivation benötigen, mir hilft es enorm.

Bin ganz bei dir. Hatte lange Zeit ein Fuelband. Da war der Status noch präsenter. Jetzt die Watch. Gehe gerade noch ne Runde spazieren wegen meinen Zielen. Hätte ich wohl sonst nicht gemacht :)

Aber die errechneten Kcal ... Naja. Hab nen faulen Bürojob. Da komme ich am Tag nie auf angebliche 3000 Kcal. Hab zwar non-stop nen hohen Puls, aber sowas? Neee :)
 
Wenn einer vom 12 Stunden Rhythmus und der andere vom 24 Stunden Rhythmus spricht ist das der Diskussion auch sehr abträglich...
 
Hallo freshmac,

Wenn einer vom 12 Stunden Rhythmus und der andere vom 24 Stunden Rhythmus spricht ist das der Diskussion auch sehr abträglich...

also wir hier sprechen momentan alle vom "24h-Rhythmus" ... Ich dachte auch erst an ein Missverständnis, aber Fotostudio scheint auch vom "24h-Rhythmus" zu sprechen, oder er wechselt spontan zwischen den Beiträgen ...

(...)Bei mir dauert's je nach Aktivität gegen 10:00 oder auch mal gar nicht.:)
Hab gerade alle Ringe voll, 19:43 Uhr, (...)

Falls man aber vom Standard abweicht, dann wäre es nett die Uhrzeit durch a.m. oder p.m. zu ergänzen. Und ja, es ist Standard (ISO 8601).

Viele Grüße

André
 
Ok, wenn alle vom selben Rhytmus Sprechen ist der frühste Zeitpunkt Alle Ringe voll zu bekommen 12 Uhr Mittags denn dann sind ja die ersten 12 Stunden des Tages um ( von Mitternacht an) Wahrscheinlicher ist aber eher 18-20 Uhr.

Wenn es um den 12 Stunden Rhytmus geht und 10 Uhr Abends gemeint es geht das auch- 10 Uhr morgens geht gar nicht da der Tag dann erst 10 Stunden hat und man dem entsprechend keine 12 Stunden gestanden sein kann.
In diesem Sinne gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mich motiviert die Uhr zu 0% mich mehr zu bewegen. Das einzige was mich motiviert, ist
das ich einfach nicht zunehmen will und mich einfach sehr gerne bewege. Zusätzlich motivieren
mich meine beiden Hunde, aber nicht diese Uhr. Einzig ich sehe nun wieviel ich mich bewege!
Das ist aber auch schon alles.
 
So, hab gerade noch mal alles nachgesehen, Stehziel ist 12 Stunden bei mir.

Ok, wenn ich dann mal um 4:00 oder 5:00 aufstehe, ist das natürlich zügig erreicht.
Heute hab ich mal lange geschlafen, bin aber schon mit dem Sport fertig. Schönen Sonntag.:)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 220
Hallo Fotostudio,

(...)Heute hab ich mal lange geschlafen, bin aber schon mit dem Sport fertig.(...)

auf was hast Du denn Dein Aktivitätslevel eingestellt? Also die Aktivitätskalorien die Du innerhalb eines Tages erreichen möchtest. Davon musst Du ja eigentlich das Erreichen Deiner Ziele abhängig machen. Wenn Du Dich an den Ringen "orientierst". Es ist natürlich möglich den Wert so hoch zu stellen, dass er nie erreicht wird (was vielleicht motivierend wirkt), oder Ihn so niedrig zu stellen, dass er immer erreicht wird ...

BTW: Kann das Stehziel überhaupt bearbeitet/angepasst werden?

Viele Grüße

André
 
Ist doch alles nur ein Spass, ich lass mir doch nix von einer Uhr vorschreiben......:p

bey the way, schon spassig der Stomstoss, "sie sollen mal aufstehen" oder so ähnlich.

( Ich vermute die 18.000,- Uhr wird die Ringe schneller füllen, bei dem Geld?):rolleyes:
 
So, hab gerade noch mal alles nachgesehen, Stehziel ist 12 Stunden bei mir.

Ok, wenn ich dann mal um 4:00 oder 5:00 aufstehe, ist das natürlich zügig erreicht.
Heute hab ich mal lange geschlafen, bin aber schon mit dem Sport fertig. Schönen Sonntag.:)

Nein, das Stehziel kann nicht angepasst werden, André.

Und beim User @Fotostudio würde ich mir mal wünschen, du würdest einfach mal ein wenig besser zuhören. Wenn du um 4:00 Uhr aufstehst, kann sich der Stehring frühestens nach 12 Stunden, also um 16:00 Uhr schließen. Ist das so schwer zu verstehen? Deshalb kann er auch nie um 10:00 Uhr morgens geschlossen sein, egal wieviel du dich bewegst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und anhe
Habe da mal zwei Fragen zu den sportlichen Aktivitäten:
Wie kommt das Stehziel zu Stande bzw. wie wird das gemessen?
Ich verbringe meine Zeit überwiegend im Sitzen im Büro, trotzdem scheint er das als stehen zu werten.
Ich würde gerne Runtastic nutzen, schaffe es aber nicht die App im Vordergrund zu halten wenn ich laufe. Herzmessung findet auch nich statt. So ist das natürlich als Laufuhr nur eingeschränkt zu gebrauchen.
 
Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig die Motivation auf Grund eines "Spielzeug" zu begründen.
Viel mehr muss im Kopf das Bewusstsein erschaffen werden und dann kann man auch sportlich aktiv leben, ohne das es eine Last ist "oh man, ich muss noch 10.000 Schritte joggen gehen".
Jain.
Die Grundeinstellung muss so oder so passen, richtig, aber ich habe mich, auch vor der Applewatch nicht nur einmal dabei "ertappt", jetzt nochmal laufen zu gehen oder noch ne Fahrradtour mehr zu machen, weil ich am Rechner saß und meine Statistiken in Komoot oder Runtastic betrachtet habe únd festgestellt habe: Boah, letzten Monat / letzte Woche hast aber deutlich mehr getan.

Oder, dass ich, gerade in Komoot gesehen habe: Mist, jetzt hat mein Sohn mehr Kilometer als ich diese Woche abgespult - geht ja mal gaaar ned...

Es kann also schon ein zusätzlicher Motivator sein, um entsprechend mehr zu tun!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Der Mensch müsste nach soundsoviel Schritten automatisch einen Orgasmus bekommen - dann bräucht's keine Apple Watch zur Lauf- und Bewegungsmotivation.
 
Ja, dann sehe ein Marathon von Außen betrachtet bestimmt sehr lustig aus ...
 
Zurück
Oben Unten