Morgen ist wohl endlich SuperDuper! Tuesday

Bootbare Backups klappen doch auch ganz prima mit dem FDP.
Wieso wartet ihr denn alle auf SuperDuper ?

Ich warte nicht drauf, ich benutze SuperDuper seit Monaten (unter Tiger) und es hat mich überzeugt. Ich habe mehrere Lizenzen gekauft und bereue keinen Cent.

Die Kombination aus bootfähigem Clone und SmartUpdate ist einfach großartig.

SuperDuper und DiskWarrior gehören für mich zur Grundausstattung.

Walter.

Edit: habe gerade gesehen, dass ich hier in einem Leo-Forum bin...
 
danke freut mich endlich wieder SuperDuper! zu benutzen
 
kapiere nix :p

warum ist TM so schlecht?!....

bahnhof lässt grüßen


ich bräuchte ein prog welches nur ergänzt was sie wahrscheinlich alle können.... dann wenn ich was lösche, dass es dies auch löscht.. hmm ;) und ich brauch nur ein systembackup der internhdd also nix von externhdds

was können andere was tm nicht kann ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Armen Jungs bei ShirtPocket.
Hoffentlich arbeiten die mit einem aktuellen 10.5.2-Seed...
Die springen aus dem Fenster, wenn SD unter nach dem OS-Update
wieder eine Fehlermeldung auswirft. :eek:

xxx *shootingstar
 
Hoffen wir mal, dass 10.5.2 nicht wieder alles ändert.

Was mich an TM stört ist die Tatsache, dass man nicht davon booten kann.
In das iBook von meiner Freundin ne neue Platte rein gesteckt und auf Leo geupdatet. Da sie zwischendrin noch kurz was von Ihren Mails brauchte kurz vorm migrieren der Daten von der FW Platte gebootet und geguckt, danach gings weiter.
So stell ich mir das vor.
Für wichtige Daten, die länger überleben sollten, backupe ich weiterhin von Hand, da bin ich mir stets sicher, das ich das habe was ich brauche.
Gruß Malte
 
Bootbare Backups klappen doch auch ganz prima mit dem FDP.
Wieso wartet ihr denn alle auf SuperDuper ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Herstellung einer gesamten Platte mittels TM über die gebootete DVD und FDP erfolgen.

SD klont die komplette Platte, so dass sie bootbar ist. Ich sichere z. B. nur mein User-Account mit TM und mache dann zusätzlich ab und an eine komplette Kopie mit SD und Smartcopy. Im Falle eines Problems kann ich von der zweiten Platte sauber booten.

Gruß
Oli
PS: ich meine mich erinnern zu können, dass man mit SD auch ein TM-Sicherungs-Verzeichnis komplett auf eine andere HD kopieren kann und dann TM nach anstöpseln der neuen HD einfach dort weitermacht wo vorher aufgehört wurde. Dies habe ich mit Bordmitteln nicht hinbekommen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Herstellung einer gesamten Platte mittels TM über die gebootete DVD und FDP erfolgen.

Nicht ganz.
Um eine time machine Sicherung zurückzspielen bootest Du über die Installations-DVD und hast dann da einen Punkt oben in der Leiste über den Du das System von TM zurückspielen kannst. Das ist unabhängig vom FDP.

Auf der anderen Seite kannst Du im laufenden System einfach das FDP aufrufen und Dein komplettes System bootbar über die "Wiederherstellen"-Funktion auf eine andere Platte clonen.

Was damit halt nicht geht, ist diese sache das nur geänderte Dateien gebackupt werden, wie SD das kann.
Du machst per FDP immer ein 100% abbild Deines gerade laufenden Systems.

Ich erwähne diese Wiederherstellen-Funktion des FDP immer wieder gerne, weilviele gar nicht wissen, was man alles mit Boardmitteln von OS X machen kann und das man sich die eine odere andere 3d Party Software sparen kann.
 
mal ne andere Frage zu TM (wurde sicher schon diskutiert, aber hab auf die Schnelle nix gefunden):
wenn mir meine Platte ganz abschmiert (d.h. total im Eimer) bringt mir dann das TM Backup was, bzw. kann ich damit auf eine neu eingebaute Platte mein System wieder herstellen?
 
...
Um eine time machine Sicherung zurückzspielen bootest Du über die Installations-DVD und hast dann da einen Punkt oben in der Leiste über den Du das System von TM zurückspielen kannst. Das ist unabhängig vom FDP.

:D

Den genauen Ablauf findet man in der Hilfe von OS X unter dem Begriff "time machine":
Wiederherstellen des gesamten Systems
Wenn Sie Ihren Computer mit Time Machine sichern, können Sie die Daten des Systems wiederherstellen, sollte das System oder Startvolume beschädigt werden.

Gehen Sie wie folgt vor, um das gesamte System wiederherzustellen:


Verbinden Sie das Time Machine-Sicherungsvolume mit Ihrem Computer.

Wenn Sie Ihr System aufgrund eines Problems mit dem Startvolume wiederherstellen, vergewissern Sie sich, dass das Volume repariert oder ausgetauscht wurde.


Legen Sie die Mac OS X-Installations-CD/DVD ein und starten Sie das Mac OS X-Installationsprogramm durch Doppelklicken auf dessen Symbol.


Wählen Sie im Installationsprogramm "Dienstprogramme" > "System von der Datensicherung wiederherstellen".


Klicken Sie im Fenster "System wiederherstellen" auf "Fortfahren".


Wählen Sie das Time Machine-Sicherungsvolume aus.


Wählen Sie die wiederherzustellende Time Machine-Sicherung aus.


Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
 
Hi.
Ich kann momentan den SuperDuper-Blog nicht aufrufen....
Edit: DNS hat Aussetzer
Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz.Um eine time machine Sicherung zurückzspielen bootest Du über die Installations-DVD und hast dann da einen Punkt oben in der Leiste über den Du das System von TM zurückspielen kannst. Das ist unabhängig vom FDP.
Auf der anderen Seite kannst Du im laufenden System einfach das FDP aufrufen und Dein komplettes System bootbar über die "Wiederherstellen"-Funktion auf eine andere Platte clonen.

Vielen Dank für Deine Erläuterung.

Mir kommt es darauf an, dass ich einfach von meiner Sicherungsplatte im Fall der Fälle booten kann und mein System zum arbeiten habe. Mit TM müsste ich entweder eine komplette Sicherung zurückspielen oder (wie Punkt 2. bei Dir) auf ein drittes System alles übertragen.

Ein Punkt der mir bei Mac OS gefällt ist ja gerade der, dass ich mein System 1:1, ohne irgendwelche Programme zur Herstellung quasi "raw" kopieren kann. Bin hierbei Windows-Acronis-TrueImage geschädigt, was ja bei vielen angeblich funktioniert aber bei mir im entscheidenen Moment der Rücksicherung die einzelnen Dateien nicht korrekt verarbeiten konnte.

Wenn wir mit be 10.5.9 angelangt sind vertraue ich TM vielleicht auch mehr zum Wiederherstellen meines kompletten Systems ;)

Gruß
Oli
 
Enldich.
Dann kann ich TM jetzt auch ändern und nur noch bestimmte Ordner sichern und wieder ein Komplett-Backup von meiner Systemplatte mit SuperDuper! erstellen.

Dann wird mein TM-Backup auch deutlich kleiner. Schön :)
 
Hallo,
geclont (43 Minuten), Neustart.
Clone bootet einwandfrei und auf den ersten Blick(en) ist auch alles so, wie erwartet.

glancos
 
Zurück
Oben Unten