Moralfrage

Ich will im Übrigen immernoch wissen, was er für ne Karre bekommt :)
 
Artemis hat ein Gewerbe und hat daher Gewinnabsichten.

Das sei ihm absolut gestattet! Und ich finde es prinzipiell auch nicht wild einem Angestellten ein nicht fabrikneues Gerät zu überreichen. Mir missfällt nur ein wenig das Posen mit offenkundigen Bruttolistenpreisen und die irgendwie seltsame Begründung mit dem Fesplattenplatz. Ich meine, der gute Mann muss nun alle Daten von A nach B migrieren und hat dann auch die neue Platte fast voll. Erschließt sich mir einfach nicht.
 
Denke hier spielt einer nur die Chef-Rolle.
 
Es ist moralisch bedenklich aus zwei Gründen:

* Du wärst neidisch wenn der neue Kollege einen neueren Rechner hätte als Du. Das ist reine Mißgunst und einem Vorgesetzten nicht würdig.

* Du möchtest dir einen persönlichen Vorteil verschaffen

Soziale Kompetenz sieht anders aus.

Wie ich schon erwähnt hatte geht es primär um die Festplatte.

Gruss Artemis
 
was soll das bringen?

Ist hier schon die Windows Moral eingezogen (ach ja, es sind ja jetzt auch Intel Prozessoren)

Ich will das neuste, das ist 200 MHz schneller - toll :rolleyes:

Wie ich schon erwähnt hatte geht es primär um die Festplatte.

Gruss Artemis
 
die Firma leased das Fahrzeug vermutlich für 199 Euro der Angestellte muss aber einen Geldwerten Vorteil von circa 350 Euro in kauf nehmen.

Das Leasing kostet Netto ca. 700.- €. Der Geldwerte Vorteil für den MA sind ca. 200.- € vom Netto Gehalt. Er kann mit dem Wagen privat so viel fahren wie er will (1% Regelung). Jetzt sag mir mal bitte welches Auto du inkl. Sprit für 200.- € im Monat bekommst. Bei den Spritpreisen kannst Du froh sein wenn Du privat nur für 200.- € tankst .... dann hast Du aber noch kein Auto bezahlt. Man geht bei einem Mittelklasse Fahrzeug von einem Vergleich aus wie wenn man 1000.-€ Gehalzserhöhung bekommt.
 
Uhiii ... dann kauf dem neuen MA doch ein neues MBP, dir selbst ein neues MBP und stifte das alte MBP für einen guten Zweck ...

Das gefällt mir bis dato am besten. Guter Vorschlag!

Danke und Gruß,

Artemis
 
ich weiss nicht, was du deinem peppi zahlst, aber ein a4 und ein mbp ist doch nice 2 have. wenn der auch noch einigermassen verdient, hat der doch eh gewonnen...
 
Neues selbst behalten und altes an MA weitergeben habe ich letztens (mit Zustimmung meiner Eltern, äh, Geschäftsleitung) auch gemacht.
Geht ja nicht, dass ein völlig unbedarfter MA was besseres als der IT-Verantwortliche hat... :D

Ehrlich gesagt, sehe ich da kein moralisches Problem, solange das zur Verfügung gestellte Arbeitsmittel adäquat für die Aufgaben des MA ist.

fox78
 
Denke hier spielt einer nur die Chef-Rolle.

Nicht gerade clever die Antwort. Wenn ich das wollte würde ich mich mit dem Thema hier bestimmt nicht beschäftigen. Wenn ich wüsste das der junge Mann Computerbegeistert ist würde ich ihm natürlich das neue geben und mir ein 17" Modell raus lassen.
Da er aber sehr wenig Ahnung von Computern hat und ihm dieses Thema ihm auch eigentlich egal ist dachte ich über die Option mit dem Tausch nach. Er geht mehr auf Autos und deswegen bekommt er ein tolles. Mit Sportausstattung, Alufelgen, Sportsitzen, großes Navi, Multifunktionslenkrad,
Niveuaregulierung usw.
Ich wollte prinzipiell nur wissen ob Ihr (Forum) das für moralisch "bedenklich" haltet.

Gruss,

Artemis
 
Ehrlich gesagt, sehe ich da kein moralisches Problem, solange das zur Verfügung gestellte Arbeitsmittel adäquat für die Aufgaben des MA ist.

fox78

Defacto ist das gebrauchte sogar "übertrieben". Ich will nur nicht das unsere Leute mit einem "Scheiß" herum laufen. Der Mann benötigt Mail, Excel, PowerPoint, Word respektive iWork. MBP eigentlich nur wegen dem größeren Display. Apple muss sein.

Gruss,

Artemis
 
ich hab jetzt nur die erste Thread-Seite gelesen.

Also: moralisch ist es nicht korrekt, wenn du ihm dein altes Gerät gibst, und es dabei als neu anpreist. Wenn du es ihm gibst, solltest du also nicht den Eindruck zu erwecken versuchen, dass es neu und unbenutzt ist. Alles andere wäre moralisch gesehen nicht korrekt. Er hätte jeden Grund sich über das (gebrauchte aber hochwertige) MBP zu freuen, daher müsstest du ihm nicht unnötig etwas vorspielen.
 
Nicht gerade clever die Antwort. Wenn ich das wollte würde ich mich mit dem Thema hier bestimmt nicht beschäftigen. Wenn ich wüsste das der junge Mann Computerbegeistert ist würde ich ihm natürlich das neue geben und mir ein 17" Modell raus lassen.
Da er aber sehr wenig Ahnung von Computern hat und ihm dieses Thema ihm auch eigentlich egal ist dachte ich über die Option mit dem Tausch nach. Er geht mehr auf Autos und deswegen bekommt er ein tolles. Mit Sportausstattung, Alufelgen, Sportsitzen, großes Navi, Multifunktionslenkrad,
Niveuaregulierung usw.
Ich wollte prinzipiell nur wissen ob Ihr (Forum) das für moralisch "bedenklich" haltet.

Gruss,

Artemis

wenn du als chef bei anderen sachen auch so leiwand bist, überlege ich grad nach deutschland zu ziehen wenn du mich einstellst ;)
 
artemis, das du diese moral-frage stellst macht dich extrem sympathisch. viele andere chefs sind der aroganz der macht verfallen und tun was sie wollen (meistens auf kosten der mitarbeiter).

nachdem ich mir den ganzen thread durchgelesen habe, bin ich der meinung das du ein netter typ bist.
aus diesem grund: nimm dir das neue mbp, du hast es verdient!
 
komische Firma wo mit dem Wert eines Dienstwagens - offenbar - geprotzt werden muss :rolleyes:

Hier wird nicht geprozt sondern es geht mir um die Sicherheit. Wenn ein MA 60000 km für die Firma unterwegs ist soll es ein sicheres und komfortables Auto sein. Das ein Geschäftswagen repräsentativ sein soll versteht sich ja wohl von selbst. Das ist nach dem MA selbst, die zweite Visitenkarte eines Unternehmens.
Wer selbst mal im Vertriebsaußendienst gearbeitet hat weis wie sensibel dieses Thema ist.

Gruß,

Artemis
 
ich hab jetzt nur die erste Thread-Seite gelesen.

Also: moralisch ist es nicht korrekt, wenn du ihm dein altes Gerät gibst, und es dabei als neu anpreist. Wenn du es ihm gibst, solltest du also nicht den Eindruck zu erwecken versuchen, dass es neu und unbenutzt ist. Alles andere wäre moralisch gesehen nicht korrekt. Er hätte jeden Grund sich über das (gebrauchte aber hochwertige) MBP zu freuen, daher müsstest du ihm nicht unnötig etwas vorspielen.

STOPP. Das mache ich selbstvertändlich nicht. Ich sage ihm das es mein altes ist. Ich verpacke es nur wieder, weil ich ihm das Teil selbst in einem pfleglichen Zustand übergeben will und möchte das es bei der "Übergabe" ordentlich aussieht.

Gruß,

Artemis
 
Zurück
Oben Unten