Moralfrage

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo allerseits,

am Freitag habe ich jetzt einen neuen Vertriebsmitarbeiter eingestellt.
Für diesen darf ich jetzt ein Notebook bestellen.
Meine Wahl wird auf ein MBP fallen. Wäre es jetzt moralisch anrüchig,
wenn ich ein neues (das aktuelle Modell mit den neuen Features) bestelle
und ihm meines gebe (4 Monate alt ohne Gbrauchsspuren aber eben vor dem Update, welches in tadellosem Zustand ist und in Originalverpackung übergeben werden würde). Der gute hat noch nie
mit Apple gearbeitet.....

Gruss

Artemis
 
ich würd's so machen ;)
dafür biste cheff..
 
Warum sollten die "Neuen" auch immer das Neuste bekommen?
 
Moralisch bestimmt, rechtlich könnte sogar der Tatbestand der Unterschlagung/Unrechtmässige Vorteilsnahme relevant werden.

Chef fragen ????
 
Du bist der Boss, was willst du da mit Moral?

Nein, wenn er durch den Tausch nicht benachteiligt wird, zum Beispiel weil er eines der neuen Feature braucht, seh ich darin kein Problem.
 
Pff, ich tät dem nen alten Dell für 500 Euronen geben und gut ist.
Taugt doch, der soll schließlich arbeiten und nicht spielen :)

Und das neueste Macbook Pro würd ich mir selber bestellen.

Soviel zu meiner Moral :cool:
 
Und wenn du ihn schnell los werden willst: Gericom :hehehe:
 
wenn das in der anlagenbuchhaltung richtig umgebucht wird, sollte da sogar rechtlich nichts anbrennen, denke ich...
wobei da wahrscheinlich nur "Apple Notebook" drinsteht. ;)
 
ich denke das hat nichts mit moral zu tun. abgesehen davon wird es deinem mitarbeiter nichts ausmachen :)
 
würds auch so machen ;) ihm kanns/muss es ja egal sein.

mfg
Falcon7
 
Danke,

ich bin überwätigt von Eurem Zuspruch :D
Der Junge Mann wird den Unterschied nicht merken da er bei seiner alten Firma nur einen Tablet-PC zur "Bestandsaufnahme" hatte. Ich denke da ist alles andere besser.

Gruß,

Artemis
 
Machen wir immer so. Die Juniors müssen die Klamotten auftragen. Dafür sinds Juniors. Das Leben ist kein Ponyhof/Wunschkonzert/Wendy-Heft.
 
Pff, ich tät dem nen alten Dell für 500 Euronen geben und gut ist.
Taugt doch, der soll schließlich arbeiten und nicht spielen :)

Und das neueste Macbook Pro würd ich mir selber bestellen.

Soviel zu meiner Moral :cool:

Oh Schreck, nein Danke. Für meine MA soll es in Zukunft nur noch Apple geben. Das kommt merkwürdiger Weise bei den Kunden sehr gut an ...
"Oh, Sie arbeiten mit Apple ...... zeigen Sie mal ...... darüber denken wir auch nach....."

Gruß,

Artemis
 
Moralisch bestimmt, rechtlich könnte sogar der Tatbestand der Unterschlagung/Unrechtmässige Vorteilsnahme relevant werden.

Chef fragen ????

Ich CHEF :cool: Unrechtmässige Vorteilsanahme ??? Da macht höchstens er sich strafbar weil er einen "vom Chef benutzten und eingearbeiteten" Mac bekommt ;)
 
Würd vor meinem Cheff auf die Knie fallen, wenn ich nich mit ner dose arbeiten müsste. :D

Wie schon gesagt, du bist der Cheff, das hat mit Moral nix zu tun.
(Soll nicht heissen, dass Moral in der Unternehmensführung unwichtig ist, aber in diesem fall schon.)
 
... ausserdem sollte er doch eh froh und dankbar sein an einem Apple arbeiten zu dürfen!!! Und das ja eigentlich for free...
 
Für meine MA soll es in Zukunft nur noch Apple geben.

Ist ja klasse, dann bist du ja immer auf dem neusten Stand der Technik und warum die Orginalverpackung? Soll es nicht auffallen, dass es gebraucht ist? :suspect:
 
soll er froh sein ein solches notebook zu bekommen, ich denke mal die anwendungen als vertriebsleiter merken den unterschied 2,4 bzw. 2,2 zu 2,5 nicht wirklich oder? und ansonsten: das neue gerät hat wirklich nur ein feature was evtl für unterwegs interessant ist: multitouch. aber ist ja auch nicht wirklich notwendig finde ich. der rest, also die konfiguration ist eher nebensächlich, es sei denn man möchte vor ort cad und co rendern. erbeitsspeicher evtl noch bei deinem alten nachrüsten, wenns nur 2gb hat. dann ist das schon optimal und sone aufrüstung kostet ja nicht sooo viel.

ich wünsch schonmal viel spass mit dem neuen ;)
 
Ich CHEF :cool: Unrechtmässige Vorteilsanahme ??? Da macht höchstens er sich strafbar weil er einen "vom Chef benutzten und eingearbeiteten" Mac bekommt ;)

Aus deinem ''für diesen darf ich jetzt ein Notbook bestellen'' wurde nicht ersichtlich das du der Chef bist.

Als Cheffe hast du eh keine Moral,(zumindest nicht gegenüber deinen Sklaven) also gib ihm das alte. :D
 
Ist ja klasse, dann bist du ja immer auf dem neusten Stand der Technik und warum die Orginalverpackung? Soll es nicht auffallen, dass es gebraucht ist? :suspect:

Ne, ich sage ihm das schon das er meine alten (4 Monate) bekommt. Ich finde es nur schöner wenn er einen Mac mal auspacken darf und nicht einfach so in die Hand gedrückt bekommt. Das ist ja schliesslich keine "Dose" ;)
Ich habe sogar noch die "Plastikfolien" in welchen die Zubehörteile eingepackt sind. Die mache ich schön wieder drum .... Ja ich weiß --- Fetischist --- bins aber gern.

Gruß

Artemis
 
Zurück
Oben Unten