Moralfrage (wahrscheinlich Trivial)

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute mal eine Moralfrage für euch: Hintergrund ist, dass ich leider an einer Bronchitis leide und deshalb viel Husten muss. Fieber hatte ich auch schon, aber das ist in den letzten Tagen zurückgegangen und der Husten hat sich gemehrt und ist außerdem produktiv geworden.

Ich bin also ganz normal zur Schule gegangen, habe aber sehr unter dem Husten gelitten und in der Mitte des Vormittages war meine Stimme dann fast ganz weg.

Eigentlich hätte ich jetzt noch Sport gehabt, ich habe mich aber entschieden da nicht hinzugehen, da Sport in meiner Verfassung nicht gerade förderlich wäre. Nun ist es eigentlich so, dass man erscheinen soll, auch wenn man krank ist, um als Schiedsrichter o.ä. zu fungieren.

Ich bin der Meinung, dass ich dies nicht machen könnte, da ich mich nicht fit genug dafür fühle und wie gesagt ziemlich unter dem Husten (der immer in Anfällen kommt) leide.

Meine Frage nun: War es moralisch richtig/falsch, nach Hause zu gehen?

Wahrscheinlich ist die Frage trivial, aber naja...
 
Die Frage ist trivial...
Wer krank ist, ist krank und gehört nach Hause ins Bett. Moralisch einwandfrei.
Bist Du aber nicht nach Hause gegangen sondern erst nach Mc D. und dann in die Spielhalle Deines Vertrauens, sprich hast Du etwas anderes gemacht als Dich auf direktem Weg dorthin zu begeben, wo Du am wahrscheinlichsten schnell wieder gesund wirst, dann ist das natürlich nicht in Ordnung.


Wobei das auch ncihts mehr ändern würde.
 
Nachdem ein Schultag mehr oder minder in deinem Leben sicherlich nicht den Welthunger beseitigt, ist das völlig ok. Wenn man sich nicht gut fühlt, gehört man zum Arzt oder zumindest ins Bett.

ABER: nicht übertreiben ;)
 
Mensch Kinners, ihr habt Sorgen :-D !

Krank = ab nach Hause

Was sollst denn da mit ner Bronchitis rumeiern und den hüstelnden SChiedsrichter spielen? Ab nach Hause ins Bett Jung ;) .
 
Also ich bin direkt nach Hause gegangen. Aber ich war ja vorher in der Schule da (weil ich nichts verpassen wollte, wäre sonst wahrscheinlich nicht hin gegangen)
 
Grobi hat gesagt was zu sagen war.
 
Das sind die zukünftigen Schmarotzer unserer Gesellschaft. Wie konntest
du das machen? Einfach davonstehlen. Schäm dich! Jetzt stehen die anderen
ohne Schiedsrichter da. Ist dir bewusst, zu was das führen kann? Wenn es
jetzt zu Zwietracht und Zwist kommt? Zu Raufhändel, mit Tendenz zur Bluttat?

Morgen wirst du womöglich eine Strafarbeit und einen Eintrag bekommen –
da wird deine Moral dann sowieso am Boden sein.

Bitte nicht falsch verstehen, gell? ;)
 
Wenn dir Unwohl ist, also du dich Krank fühlst, dann geh zum Arzt!

Privat oder Kasse? :)


mfg.
 
Okay danke, ich kann verstehen, dass man wenn man z.B. eine Sportverletzung hat, Schiedsrichter spielen kann aber so wäre das wohl wirklich keine gute Idee gewesen
 
Ich denke es ist falsch - Du solltest hingehen und Dich abmelden. Mir würde es als Lehrer stinken, wenn die Leute nicht zumindest eben Bescheid sagen...

Abgesehen davon: wie sieht es denn versicherungstechnisch aus, wenn Du einfach abhaust und Dir passiert was auf dem Weg?

bye, M.
 
Wenn dir Unwohl ist, also du dich Krank fühlst, dann geh zum Arzt!

Privat oder Kasse? :)


mfg.

Kasse. Hab mir aber aus der Apotheke pflanzliche Mittel geholt und die haben beim Fieber z.B. innerhalb eines Tages geholfen. Jetzt muss ich wohl durch die Hustenphase durch.
 
Fou *hust* l
Auf die *HUST* Bank *HUST HUST*

Super Idee xD

Wenn es
jetzt zu Zwietracht und Zwist kommt? Zu Raufhändel, mit Tendenz zur Bluttat?
Das kommt doch von dem Ossi-Komiker :D
 
Ich denke es ist falsch - Du solltest hingehen und Dich abmelden. Mir würde es als Lehrer stinken, wenn die Leute nicht zumindest eben Bescheid sagen...

Abgesehen davon: wie sieht es denn versicherungstechnisch aus, wenn Du einfach abhaust und Dir passiert was auf dem Weg?

bye, M.

Ich habe 2 Kurskameraden Bescheid gesagt, die dem Lehrer mitteilen, was mit mir ist.
 
das hätte nur dann etwas mit moral zu tun, wenn du gehst, um die anderen vor einer ansteckung schützen :)
ansonsten, wenn es nur um dich und deine genesung geht, ist es eine reine vernunftentscheidung.
 
Abgesehen davon: wie sieht es denn versicherungstechnisch aus, wenn Du einfach abhaust und Dir passiert was auf dem Weg?

Na dann ist er über seine privaten Versicherungen geschützt und fertig is :kopfkratz:
 
Naja bin ja schon wieder zu Hause... ;-) (Wäre so oder so in der Mittagspause nach Hause gegangen)
 
ich weiß noch das sich meine sportlehrer immer angestellt haben...auch wenn man mitschülern bescheid gegeben hatte.
fals man direkt nach der shcule sport hat kann man natürlich eben bescheid sagen...ich hatte aber immer nachmittags erst sport....da ging das nicht so gut ;)

moralisch gesehen find ichs aber richtig...was sollst du da krank rumsitzen...mitmachen geht nicht-> bekommst eh keine note ;)
im unterricht bekommste ja wenigstens was mit
 
Dazu kommt das Sportlehrer ihren Unterricht immer als den wichtigsten im gesamten Lehrplan ansehen.
 
Naja, wenn mein Sportlehrer meint, ich hätte da sein sollen um den Schiedsrichter zu machen, werde ich ihm erklären, dass ich zu krank war, um das zu tun.

Was das Abmelden angeht: Stimmt, hätte ich machen können, ist aber bei uns de facto unüblich, d.h. obwohl es eigentlich (bin mir da auch nicht sicher) gemacht werden sollte, macht es in der Realität niemand und kriegt auch keinen Stress dafür.
 
Dazu kommt das Sportlehrer ihren Unterricht immer als den wichtigsten im gesamten Lehrplan ansehen.

da ist was dran... Ich finde Sportunterricht (zumindest in der Form in der er heute existiert) sollte ohnehin abgeschafft werden. Mir hat der Schulsport die letzte Motivation genommen, mich sportlich zu betätigen. Als "Jahresendkind" musste ich für die gleiche Punktzahl immer gefühlt doppelt so schnell laufen und dreimal so weit springen wie Mitschüler, die gerade mal eine Woche jünger waren. Ganz toll - das ist sportliche Fairness und Gerechtigkeit. Ganz abgesehen davon daß die Mitschüler, die in irgendwelchen Sportvereinen waren und daher selbstverständlich "besser" waren, immer bevorzugt und die Lieblinge der Lehrer waren. Ich dagegen, von Haus aus unsportlich (Gene! ;)) und ganz sicher nicht in einem Verein :)sick:), hatte immer das Nachsehen. Naja, da habe ich dann eben den Sportunterricht boykottiert oder sabotiert, je nach Tagesform. Erstaunlicherweise hat das geholfen: meine beste Punktzahl hatte ich in der Oberstufe in dem Halbjahr, in dem ich nicht einmal beim Sportunterricht erschienen bin. Offenbar war der Lehrer darüber sehr froh.
Ein moralisches Problem hatte ich damit nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten