Monterey: Apple Music ausblenden?

Auf Heise gibt es zumindest einen Hinweis, wie man Apple Music ausblendet:

https://www.heise.de/news/macOS-12-Apple-Music-laesst-sich-nicht-laenger-verstecken-6281010.html

Gerade mal getestet, klappt problemlos.
Sehr gut 😃

Der Werbeterror in iOS/macOS ist mittlerweile unertrĂ€glich. Und es kann ja nicht sein, daß man in einem OS direkt zu solchen Tricks greifen muß, um den Reklamebomben zu entgehen. Das ist ja schlimmer als die leider notwendige Plugin-Orgie im Browser đŸ€Ș Anstelle den Usern mit Werbung auf den Zwirn zu gehen wĂ€re man ein ganz großes Bugfixing angĂ€ngig.

Apple wird sich mit solchen Aktionen jedenfalls einen BĂ€rendienst erweisen und irgendwann als Werbeschleuder wahrgenommen. adOS statt macOS.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: maba_de
Ist ja nicht nur das – insgesamt "verkommt" durch das Musik-Streaming der Stellenwert von Musik-Alben.
Durch das GeschÀftsmodell von Streaming-Diensten werden zum grössten Teil (fast alle) Lieder eines Albums vorab
einzelnd veröffentlicht.
Wenn man da in Vorfreude auf ein Album ist, dann muss man tatsĂ€chlich aushalten und alles "streaming-mĂ€ĂŸige" vermeiden,
um ein Album unverbraucht als Gesamt-Werk erstmalig hören und erleben zu können.
Da kann diese Wartezeit auch gut mal ein Jahr dauern, bevor "die" fertig sind mit den ganzen einzelnen "Song-Spoilern" zu Cent-BetrÀgen.
Ich finde das fĂŒrchterlich.
Leider werden die meisten Alben ja heutzutage auch nur noch so produziert: Als Aneinanderreihung von Songs. Echte Konzeptalben, bei denen die Reihenfolge der Songs noch eine Rolle spielt, gibt's doch kaum noch. Sorry fĂŒr's OT, aber das musste gerade mal raus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Elys
Echte Konzeptalben, bei denen die Reihenfolge der Songs noch eine Rolle spielt, gibt's doch kaum noch.

...aber es gibt sie...
Und es gibt auch immer mal wieder KĂŒnstler die das Verteidigen.
Die Option, Songs in zufĂ€lliger Reihenfolge hören zu können, sorgt bei Musikern regelmĂ€ĂŸig fĂŒr Unmut. „Unsere Kunst erzĂ€hlt eine Geschichte und unsere Geschichten sollten so gehört werden, wie wir es beabsichtigt haben.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/...iert-auf-die-popsaengerin-adele/27823190.html
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Isegrim242
...aber es gibt sie...
Und es gibt auch immer mal wieder KĂŒnstler die das Verteidigen.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/...iert-auf-die-popsaengerin-adele/27823190.html
Ich bin auch eher der Albumhörer, aber wenn mir KĂŒnstler die "Option" Lieder in der Reihenfolge anzuhören, in der ich das will, regt mich das auch auf. Manche lesen bei BĂŒchern auch zuerst das letzte Kapitel. Der KĂŒnstler veröffentlich etwas und der Rezipient hat die Freiheit das so zu rezipieren, wie er will. Wenn der KĂŒnstler eine Reihenfolge erzwingen will, dann muss er live spielen.

Die konkrete Änderung, Alben standardmĂ€ĂŸig nicht auf Shuffle zu spielen, finde ich natĂŒrlich okay und eigentlich selbstverstĂ€ndlich.
 
Gibt es denn unabhĂ€ngig von der Alben-Diskussion – ich finde Streaming auch blöd ;) – inzwischen irgendeine Lösung? Normalerweise lĂ€sst sich sowas doch durch irgendwelche Terminal-Hacks ausschalten/Ă€ndern...?
 
Gibt es denn unabhĂ€ngig von der Alben-Diskussion – ich finde Streaming auch blöd ;) – inzwischen irgendeine Lösung? Normalerweise lĂ€sst sich sowas doch durch irgendwelche Terminal-Hacks ausschalten/Ă€ndern...?
Weiter oben ist eine Lösung ĂŒber den Configurator verlinkt, aber irgendwie hat das auch nicht geklappt. Daher wage ich mal zu sagen, es gibt bisher keine Lösung.

Es nervt mich auch gewaltig, genauso wie die stets eingeklappten Favoriten/Lesezeichen in der Seitenleiste bei Safari.

Da frage ich mich schon mal ersthaft, welche Pilze man da bei Apple geraucht hat, um so grenzdebil blöde Entscheidungen zu treffen.

Die Schleife drumherum ist, daß die Musik-App nur noch mit Abo den vollen Umfang hat. Ohne Abo sind einige bisher immer vorhandenen Einstellmöglichkeiten (z. B. automatisches Laden von auf anderen GerĂ€ten gekaufter Musik) rausgeflogen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: firevsh2o
ZurĂŒck
Oben Unten