Monkey Island

Diskutiere das Thema Monkey Island im Forum Mac Spiele.

  1. Hag

    Hag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Nabend zusammen, habe zu Weihnachten Monkey Island 4 bekommen leider funktionieren die Videosequenzen nicht auf meinem Rechner (s.u.) ich hoffe es weis einer Rat. :rolleyes:
     
  2. jokkel

    jokkel Mitglied

    Beiträge:
    3.792
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Schon mal Software Update angeworfen? Apfel -> Software aktualisieren
     
  3. Hag

    Hag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.01.2004
    ja hab ich sogar jedes Update was bis jetzt zur verfügung stand :-( sogar das monkey Update.
     
  4. Korgan74

    Korgan74 Mitglied

    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    28.02.2004
    Ich habe leider schlechte Nachrichten für Dich! Die Video-Sequenzen funktioneren nur unter Mac OS 9 - unter Mac OS X hast Du nur den Ton. Es wird leider auch keinen Patch dafür geben. Ich habe sogar extra mit Heidelberg Application Systems aufgenommen - sie kennen das Problem aber scheinbar wären die Anpassungen für Classic zu groß.
     
  5. Hag

    Hag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.01.2004
    schade das sind ja wirklich schlechte Nachrichten :-(
    Naja trotzdem danke für eure Antworten. Das Spiel is zwar auch mega goil ohne Videosequenzen abder das Schmankerl wollte ich mir nicht entgehen lassen. :(
     
  6. Kann er das Spiel nicht über Classic spielen?
     
  7. Korgan74

    Korgan74 Mitglied

    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    28.02.2004
    Das Spiel läuft sowieso nur unter Classic. Und genau da werden die Videosequenzen eben nicht angezeigt. Classic ist eben nicht OS 9.
     
  8. nkonde

    nkonde Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Hallo!
    Ich habe grade mal die Suche bemüht und bin auf euren Fred gestoßen, weil ich das selbe Problem habe...
    Zuerst haben mich eure infos ja sehr pessimistisch gestimmt, dann ist mir aber in den Sinn gekommen, ob ich auf dem alten 350Mhz iMac unter OS 10.2.8 nicht auch Monkey 4 gespielt habe -mit Video Sequenzen. Ich bin ziemlich sicher, dass das funktioniert hat (evtl. kann ichs auch nochmal testen, wenn Interesse besteht).
    Ich dachte auf meinem jetzigen iMac G5 1.8 17" funktioniert das nicht, weil das Spiel probleme mit der Hardware hat. Es läuft z.B. auch nicht im "gedehnt" Modus des breitformat schirms. Oder liegt das vielleicht an OS 10.3.7 (wäre doch sehr merkwürdig!)?

    Also: jetzt habe ich außer diesem Fred natürlich auch noch zig andere gefunden unter anderem diesen.
    Hier wird über das tool ScummVM diskutiert, leider werde ich aber aus dieser Diskussion nicht schlau. Auf der Website von ScummVM wird das tool beschrieben als ein Werkzeug, das alte Spiele -unter anderem Escape from Monkey Island- wieder lauffähig macht.
    Weiss jemand von euch, ob im Falle von EFMI "wieder lauffähig" die Videosequenzen meint? Denn es lief ja auch ohne das tool schon unter Classic!?
    Was stellt das Tool denn an? Hat jemand von euch eine Erklärung?

    Ich habe übrigens in diesen Fred gepostet und nicht in den anderen, da der andere schon weitaus älter ist und ich mir hier also eher eine Antwort erhoffe...
    Außerdem könntet ihr ja evtl. auch von dem potentiellen "Rettungstool" prfitieren! :)

    Gegebenenfalls probiere ich das tool demnächst auch mal aus und poste hier das Ergebnis.

    Grüße nkonde
     
  9. nkonde

    nkonde Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    ... ich habe grade mal etwas in den FAQs auf scummVM.org gestöbert und habe nichts explizit über Monkey 4 gelesen. es könnte also sogar sein, dass diese version garnicht unterstüzt wird, da es keins dieser SCUMM Spiele ist.
    sicher bin ich aber nicht...
    -ich will Monkey island auf meinem iMac Spielen und die Videos seeehn! [​IMG]
     
  10. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.703
    Zustimmungen:
    428
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Ist Monkey Island 4 nicht dieses 3D-Adventure? IMHO waren nur Teil 1+2 SCUMM-basiert.
     
  11. ChrisOdaWas

    ChrisOdaWas Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Monkey Island 4 mit Videosequenzen geht nur unter Mac OS 9, Mac OS X Cheetah, Puma und Jaguar. Unter Panther funktioniert es nicht mehr wegen der fehlenden Bink Unterstützung (Bink wird für die Videos verwendet). Ein Patch ist weder in Arbeit, noch ist einer geplant (Post im insidemacgames Forum von einer Aspyr Mitarbeiterin).

    ScummVM unterstützt nur Monkey Island 1, 2 und 3. Teil 4 wird nicht unterstützt. Es gibt Monkey Island 4 allerdings auch für die Playstation 2 falls jemand eine hat, stürtzt da allerdings fast genauso oft ab als auf dem PC. Ja, die PS2 kann abstürzen ^^
     
  12. nkonde

    nkonde Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Auf Tiger werden die Videosequenzen wieder gezeigt...manchmal. Nur ist das Spiel hier sehr merkwürdig, es tritt ein Flackern und andere Fehler häufig auf... :rolleyes: da lief es unter Panther besser :(

    Im Moment unter 10.4.1

    Gruß Nkonde
     
  13. insk

    insk Mitglied

    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Hier weiß nicht zufaellig jemand warum sich die
    EFMI Demo nicht starten laesst? Wenn ich die
    Binaerdatei ausfuehre, wird zuerst Classic geladen
    das Programm huepft einmal im Dock und schließt
    sich sofort wieder, ohne eine Fehlermeldung oder
    etwas anderes auszugeben. Jemand ne Ahnung?
     
  14. ThaHammer

    ThaHammer Mitglied

    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Komisch, vor zwei Wochen habe ich das Game wieder mal rausgekramt und unter Tiger gespielt. So gut lief das unter X noch nie auf meinem G4. Videos weiß ich jetzt nicht, soweit habe ich nicht gespielt erstmal.
     
  15. nkonde

    nkonde Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    @insk: Leider keine Ahnung... wird wohl nicht mehr laufen unter classic die EFMI Demo

    @Hammer: Na da hast du wahrscheinlich mit deiner Hardware Glück, oder ich hab Pech mit meiner Tiger Installation, dass da was schief gelaufen ist -was ich aber sowieso vermute. Wenns das ist, läufts ja vielleicht, wenn ich demnächst mal ne saubere Installation mache *vorfreuundhoff*
    Videos gibts schon ganz am Anfang. Wenn das läuft, läufts.
     
  16. nkonde

    nkonde Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    So. Ich hab es grade nochmal ausprobiert, da es in diesem genialen Fred darum ging und habe ähnliches wie in meinem Letzten Post festgestellt :(
    Das Spiel scheint allerdings mehr oder weniger stabil zu laufen, ich habe allerdings nur sehr kurz getestet. Die Videos werden wieder nur zum Teil abgespielt.

    Ich habe mir grade noch einmal obige Posts durchgelesen und mir überlegt, OS X 10.2 auf meine Externe Platte zu installieren und das mal zu testen. Ich hoffe chris oderwer :D hat behält recht!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...