monitor speaker empfehlung

Also, nach ein wenig Überlegung denke ich nun, dass es vielleicht besser ist doch ein wenig mehr zu investieren, da ich wie gesagt elektronische musik mache und deshalb eine bessere basswiedergabe nicht schlecht wäre. Deshalb tendiere ich nun zu den behringer Truth 3031a. Die hätten 8" Bass. Leider hab ich diese nirgends zum anhören gesehn, kennt sie wer von euch?

http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=226517

bei thomann meinten sie, dass sie nicht so linear wären, aber wenn der Bass besser ist, denke ich überwiegt der vorteil...
 
Wirklich mehr investieren tust du damit nicht wennn es 8" Bass ist und im vergleich zu anderen 8" Boxen sind sie recht billig.
Sind ja schon einige 6" Boxen wesentlich tuerer.

Rastafari
 
Ich schwöre auf meine Adam A7!
Kann ich für elektronische Musik in jeder Hinsicht empfehlen!
Man kann lange davor sitzen, ohne dass es ermüdend wird.
Man kann einzelne Frequenzen sehr differenziert heraushören.
Sie sind sehr neutral und beschönigen oder betonen nix.
Sie sind zwar teuer, aber ich bereue keinen Cent.
 
Nimm auf keinen Fall niemals nicht Behringer!!:nono:
Rausgeschmissenes Geld, über das Du Dich irgendwann ärgern wirst..
 
Nimm auf keinen Fall niemals nicht Behringer!!:nono:
Rausgeschmissenes Geld, über das Du Dich irgendwann ärgern wirst..

kannst du das genauer erklären? Ich hab jetzt schon viel gelesen, dass behringer eher einen schlechten ruf hat bei vielem was sie früher hergestellt haben, aber angeblich hat sich das geändert... Kann das leider selbst nicht beurteilen, ist nur das, was mir im Zuge meiner recherche so aufgefallen ist!
 
Ob sich was geändert hat weiss ich nicht,
ansonsten ist Behringer ne Marke mit niedrigen Preisen und extrem schlechter Qualität bei allem was ich von denen mal gehört hab, also Rauschen ist im Preis immer inklusive.
(lieber keinen Mixer als einen von Behringer..)
Grade bei Monitoren würd ich mich da eher auf erfahrene namhafte Hersteller verlassen als auf eine Marke, die als billigste und eben auch schlechteste in dem Bereich gilt.
 
mal ne andere frage: wenn ich eben zuhause in einem raum produziere, der jetzt nicht unbedingt so groß ist, ich sag mal 15m2 oder weniger, in dem aber noch ein bett steht usw würden sich dann überhaupt größere monitore auszahlen, also zb mit 8' woofer? oder wären die sowieso "übersimensioniert" und können den klang nicht entfalten? würden auch eher nahe an der wand stehn...

deshalb dachte ich wären 6' eine gute wahl...
 
Schließt Du die Boxen nicht eh an Dein Interface an?
 
Besser wäre ein Interface auf jeden Fall. Das mußt du mit einkalkulieren!!!!
 
darf ich fragen warum? was macht das für einen großen unterschied? (entschuldigt falls euch manche fragen dumm vorkommen, bin relativer neuling auf dem gebiet...)

und wegen der vorigen frage (vielleicht kann die auch wer beantworten :)):
mal ne andere frage: wenn ich eben zuhause in einem raum produziere, der jetzt nicht unbedingt so groß ist, ich sag mal 15m2 oder weniger, in dem aber noch ein bett steht usw würden sich dann überhaupt größere monitore auszahlen, also zb mit 8' woofer? oder wären die sowieso "übersimensioniert" und können den klang nicht entfalten? würden auch eher nahe an der wand stehn...

deshalb dachte ich wären 6' eine gute wahl...

danke!
 
mal ne andere frage: wenn ich eben zuhause in einem raum produziere, der jetzt nicht unbedingt so groß ist, ich sag mal 15m2 oder weniger, in dem aber noch ein bett steht usw würden sich dann überhaupt größere monitore auszahlen, also zb mit 8' woofer? oder wären die sowieso "übersimensioniert" und können den klang nicht entfalten? würden auch eher nahe an der wand stehn...

danke!

Das könnte in der Tat ein Problem werden, gerade im energie-reichen Bassbreich gibt's da schon mal in kl. Räumen Überlagerungen (Reflexionen von der Rückwand etc.) und nah an der Wand ist auch nicht gerade optimal.

Also ich habe auch die HS50m in einem kl. Raum und habe den Raum kaum akustisch optimiert. Allerdings ist mir der Bassbereich der HS50m zu dünn (produziere Trance/progr. House) und ich hab mir dann später noch den HS10W Subwoofer dazugekauft, damit ich Bassline und Kickdrum korrekt beurteilen kann. Das klappt in meinem Raum (ca. 10qm) ganz gut.

Als Alternative hatte ich mir mal die ADAM A7 angehört. Bassbreich war super und die könnte man bestimmt auch etwas näher an der Wand aufstellen (Bassreflex-Öffnung geht nach vorne raus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Das könnte in der Tat ein Problem werden, gerade im energie-reichen Bassbreich gibt's da schon mal in kl. Räumen Überlagerungen (Reflexionen von der Rückwand etc.) und nah an der Wand ist auch nicht gerade optimal.

Also ich habe auch die HS50m in einem kl. Raum und habe den Raum kaum akustisch optimiert. Allerdings ist mir der Bassbereich der HS50m zu dünn (produziere Trance/progr. House) und ich hab mir dann später noch den HS10W Subwoofer dazugekauft, damit ich Bassline und Kickdrum korrekt beurteilen kann. Das klappt in meinem Raum (ca. 10qm) ganz gut.

Als Alternative hatte ich mir mal die ADAM A7 angehört. Bassbreich war super und die könnte man bestimmt auch etwas näher an der Wand aufstellen (Bassreflex-Öffnung geht nach vorne raus).

danke! aber mit 6' sollte es auch noch gut gehn, oder? das mit dem woofer hab ich mir eh auch schon überlegt, aber den könnte ich ja nach bedarf bzw wenn das geld da ist immer nachkaufen...


was hab ich für einen vorteil mit einem interface? besserer klang? bzw was brauch ich da, die dinger gehn ja auch von 20€ bis ins unendliche...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! aber mit 6' sollte es auch noch gut gehn, oder? das mit dem woofer hab ich mir eh auch schon überlegt, aber den könnte ich ja nach bedarf bzw wenn das geld da ist immer nachkaufen...

was hab ich für einen vorteil mit einem interface? besserer klang? bzw was brauch ich da, die dinger gehn ja auch von 20€ bis ins unendliche...

Subwoofer kannste auch später dazukaufen, ich würde dann aber darauf achten, dass der dann zu den urspr. Monitorboxen genau passt (Crossover-Frequenz bzw. Einstellbarkeit der Bassabsenkung bei den Monitoren, wie z.B. bei den HS50 und dem HS10W, also am besten bei der gleiche Marke bleiben). 6,5" bzw. 7" könnten auch alleine reichen...je nach Frequenzgang.

Das Audiointerface versorgt Deine Monitorboxen mit einem linearen Frequenzverlauf. Du willst ja nicht beim mischen einen super HiFi-Klang (angehobene Bässe, abgesenkte Mitten und angehobene Höhen) sondern damit Du den Mix neutral bewerten kannst (damit sich Deine Zeug dann auch gut aufm Küchenradio UND im Club anhört) ein möglichst neutrales Bild vom Mix, wo es keine Überbetonung von best. Frequenzen gibt.
Ich sags Dir gleich, das wird sich am Anfang kacke anhören und Du wirst an den Boxen zeifeln *gg*...legt sich aber nach einer Zeit :D

Also ich würde ein ext. Audiointerface für um die 100 EUR nehmen. USB od. Firewire ist fast egal. Wenn Du nur im Rechner arbeitest und keine ext. Instrumente/Mic aufnehmen willst, reicht auch ein Interface mit wenig Ein-/Ausgängen. Bei Thomann.de kannst Du Dir nach Registrierung die Testberichte dazu durchlesen.
 
also wenn ich die monitore ganz normal an den klinken eingang meines macbookpro anstecke wird das nicht neutral ausgegeben?

wie wärs mit so einem? wäre billig und grad im angebot...

http://www.thomann.de/de/swissonic_easy_firewire.htm

Also "nicht neutral" wäre ein wenig hart ausgedrückt, aber weniger neutral, weil halt der int. MBP-Soundchip nicht dafür ausgelegt ist. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich im Netz noch nie eine entspr. Frequenzmesskurve für MBP gesehen habe. Je nach verbautem Chip (ich glaub Cirrus Logic wurde ne zeitlang verbaut) wird sich das aber eher an Daten der üblichen Consumer-Karten orientieren. Ich würde auf jeden Fall für eine "lineare" Kette sorgen und die ist bekanntlich nur so gut wie ihr schwächstes Glied.

Der Testbericht für das Swissonic liest sich doch gar nicht schlecht, da ist ja z.B. der abs. lineare Verfrequenzverlauf mal abgebildet. Hast ja Moneyback-Garantie bei Thomann, sieht von den Daten nicht schlecht aus. Sogar ein vernünftiger Kopfhöhrerausgang scheint drin zu sein...not bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde außerdem bei einem Audio-Interface darauf achten, einen Lautstärke-Regler für die Line-Outs zu haben. Ich dachte eigentlich, das sei Standard aber bei dem Swissonic scheint der Drehknopf laut Beschreibung lediglich für den Kopfhörer zu sein...

Wie willst du denn ansonsten die Lautstärke deiner Boxen regeln? Am Drehregler auf der Rückseite der Boxen? In der Software des Interfaces? In Logic? Geht sicher alles, ist aber äußerst unpraktisch.
Und was machst du denn, wenn du plötzlich (wegen Feedback, falschen Routings oder was auch immer) schnell die Lautstärke runter drehen musst? In diesem Falle ersetzt nichts den Hardware-Knopf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Zurück
Oben Unten