monitor speaker empfehlung

Ist auf Platz 5 der internen Thomann Verkaufsrangliste.
Die haben mir auch die Boxen oder ne Nr. größer empfohlen mit nem guten Audiointerface dazu. Da geht dann schon was.
Den Thread hab ich leider nicht gesehen bzw. hab das nicht mitbekommen.
Zu den anderen Boxen kann ich Dir nix sagen...weil auch kein Frequenzbereich dabei steht.
Ich glaube mit den Rokit kannste nicht wirklich was verkehrt machen. Aber kannste ja mal warten was noch andere hier in dem Thread antworten.

mfg
 
bestellen-->ausprobieren-->wenns nicht gefällt (Tonqualität) zurückschicken
Gibt ja bestimmt Geld zurück 4Wochen oder sowas?!
 
ja, du hast eh recht... ich kann mich nur so schwer entscheiden :D

vielleicht kennt die monitore ja wer und kann noch was sagen dazu!
 
KRK machen eigentlich immer sehr gute Sachen, von der großen E8 bis hin zur VXT 6 fand ich die allesamt sehr gut.
Am besten gehst Du aber mit ein paar Lieblings-Cds zum nächsten Händler und probierst alle mal der Reihe nach durch.
 
eben, ich kenn nur die rokit 8 und die sind echt super! wenn die 5er nicht 300€ kosten würden, würd ich sofort die nehmen...
aber so um die 200 wär mir lieber! :)

was vielleicht noch wichtig ist, die monitore würden micht recht viel mehr als 1 meter von mir entfernt stehen!
 
Also wenn Du die schon kennst und magst, würd ich den Aufpreis investieren.
Bedenke, von allem Equipement das Du Dir je zulegen wirst,
die Monitore sind immer das allerwichtigste..
 
ja wie gesagt, ich kenn die 8er, ich weiß nicht wie die 5er sind... aber ich hab eh vor demnächst mir ein paar anzuhören!
 
Die Yamaha HS-50 M kannst Du auch nochmal antesten, Stückpreis 150 € und klingen für den Preisbereich sehr gut.
 
hallo!

war heute in zwei geschäften und hab mir einige monitore angehört. die m-audio klingen nicht wirklich gut, was wahrscheinlich in der preosklasse immer so sein wird, also überlege ich doch vielleicht ein wenig mehr zu investieren, in zb die krk rokit rp5. welche ich aber auch ziemlich gut gefunden habe waren die mackie mr5 (kosten ca soviel wie krk). der verkäufer meinte auch, dass diese linearer wären und auf den krk alles sehr schnell (zu) gut klingt. kennt von euch jemand die mackie mr5?

und, wie schließe ich die am besten an mein macbook pro (klincke) an, inputs sind: Balanced XLR, TRS and unbalanced RCA inputs

http://www.mackie.com/products/mrseries/
 
Hi,

im Grunde wird wahrscheinlich keiner alle Monitore kennen, von daher sind die Meinungen eh zu subjektiv. Wenn sie dir gefallen, nimm sie mit. Ich kenne nur die Yamaha HS80M, und weiss, dass die super sind, aber für dich wohl zu groß. Daher würde ich auch die HS50M empfehlen, die zwar im Bassbereich nicht so stark sein sollen, aber eben dennoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
und, wie schließe ich die am besten an mein macbook pro (klincke) an, inputs sind: Balanced XLR, TRS and unbalanced RCA inputs
Im Grunde ist es egal. XLR ist wohl etwas robuster, aber qualitätsmäßig sollte das keine Rollen spielen. Aber ich lerne auch gerne dazu.
 
also mit einem adapter von kleiner klinke auf xlr? gibts sowas?
 
Ich habe die Yamaha HS80M an meinem MBP (late 08) normalerweise symmetrisch an den balanced Outputs meines TC konnekt FW-Interface. 2 x Kabel XLR male auf sym. Klinke.
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...ale/Kli-sym-Neutrikstecker/art-ACC0000921-013
Perfekter Sound, kein Rauschen und keine Einstreuungen.

Jetzt hat das Interface einen kleinen defekt und ich mußte kurzzeitig auf den internen Audioausgang ausweichen. Um die Kabel weiter zu nutzen habe ich diesen Adapter auf kleine Stereo-Klinke geholt:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E....-0-2-m-AYS-3-Goldkontakte/art-ACC0001782-000

Fazit: Es gibt ein geringes Grundrauschen. Der Klang ist etwas leiser (Ich glaube gelesen zu haben, daß der interne Ausgang um 6 dB gedrosselt ist, hört sich auch so an). Den Adapter darf man nicht zu nahe an externe Festplatten legen, sonst erhöht sich das Grundrauschen. Das ist auf die nun unsymmetrische Verkabelung zurückzuführen. Trotzdem ist der Sound überraschend gut und man kann durchaus eine Weile damit leben.

Empfehlung: direkt symmetrische Kabel mit passendem Adapter holen. Später ein Audio-Interface mit balanced Outputs dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Ich habe die Yamaha HS80M an meinem MBP (late 08) normalerweise symmetrisch an den balanced Outputs meines TC konnekt FW-Interface. 2 x Kabel XLR male auf sym. Klinke.
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...ale/Kli-sym-Neutrikstecker/art-ACC0000921-013
Perfekter Sound, kein Rauschen und keine Einstreuungen.

Jetzt hat das Interface einen kleinen defekt und ich mußte kurzzeitig auf den internen Audioausgang ausweichen. Um die Kabel weiter zu nutzen habe ich diesen Adapter auf kleine Stereo-Klinke geholt:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E....-0-2-m-AYS-3-Goldkontakte/art-ACC0001782-000

Fazit: Es gibt ein geringes Grundrauschen. Der Klang ist etwas leiser (Ich glaube gelesen zu haben, daß der interne Ausgang um 6 dB gedrosselt ist, hört sich auch so an). Den Adapter darf man nicht zu nahe an externe Festplatten legen, sonst erhöht sich das Grundrauschen. Das ist auf die nun unsymmetrische Verkabelung zurückzuführen. Trotzdem ist der Sound überraschend gut und man kann durchaus eine Weile damit leben.

Empfehlung: direkt symmetrische Kabel mit passendem Adapter holen. Später ein Audio-Interface mit balanced Outputs dazu kaufen.

Mal ne Frage zu den Yamaha HS80M.
Da ist doch ein woofer dabei so wie ich das sehe?! Ist aber nicht wirklich notwendig oder findest doch?
 
I
Jetzt hat das Interface einen kleinen defekt und ich mußte kurzzeitig auf den internen Audioausgang ausweichen. Um die Kabel weiter zu nutzen habe ich diesen Adapter auf kleine Stereo-Klinke geholt:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E....-0-2-m-AYS-3-Goldkontakte/art-ACC0001782-000

Fazit: Es gibt ein geringes Grundrauschen. Der Klang ist etwas leiser (Ich glaube gelesen zu haben, daß der interne Ausgang um 6 dB gedrosselt ist, hört sich auch so an). Den Adapter darf man nicht zu nahe an externe Festplatten legen, sonst erhöht sich das Grundrauschen. Das ist auf die nun unsymmetrische Verkabelung zurückzuführen. Trotzdem ist der Sound überraschend gut und man kann durchaus eine Weile damit leben.

wenn du den unsymetrischen ausgang benutzt und deine monitore nur symetrische eingänge haben, dann solltest du das ausgangssignal symetrieren. Für haar genau diesen einen zweck gibt es DI-boxen, die machen aus einem unsymertischen- ein symetrisches signal.
Durch den anschluß des unsym. signals an deine monitore wird nicht der ausgang gedrosselt, sondern der monitor verwendet nur die hälfte des signal (-6dB entsprechen einer halbierung). Das wird durch die DI-box vermieden.
 
Mal ne Frage zu den Yamaha HS80M.
Da ist doch ein woofer dabei so wie ich das sehe?! Ist aber nicht wirklich notwendig oder findest doch?

Da ist kein Woofer "dabei", sondern die HS80m haben einen 8-Zoll Bass"woofer" (=Membran) eingebaut. Je nach Stilrichtung Deiner Musik würde ich zur vernünftigen Abbildung und damit Beurteilung des Bassbereichs im Bereich der elektronischen Tanzmusik (EDM) generell zu 8-Zoll-Monitor-Boxen raten. Bei einem 5 bzw. 6"-Woofer hört der Frequenzgang meist bei knapp 50-60Hz auf...

Die energiereichen Anteile einer Kickdrum z.B. gehen gerne mal runter bis 30-35 Hz...das sind dann Bereiche, die kleinere Boxen schon bauartbedingt nicht mehr abbilden können.

Dazu am Besten gleich noch ein passendes Audiointerface (USB od. FW), welches einen möglichst linearen Frequenzgang hat, damit nichts verfälscht wird. Was nützen Dir vernünftige Monitorboxen, wenn aus der eingebauten Soundkarte z.B. ein überrepräsentierter Bassbereich rauskommt.
Im Mixing wirst Du dann immer den Bass zurücknehmen, weil Du den Eindruck bekommst, dass eh schon zuviel Bass im Mix exisitert...das Endresultat wird sich dann aber eher "dünn" anhören.
Sicherlich kann man sich in jede Box "reinhören" und "per Gehirn" dann die o.g. Fehler korrigieren, aber naja...

Sooo, will ja keine Dr.-Arbeit hier darüber schreiben, aber ich stand auch mal vor der selben Kaufentscheidung und kenne das: man will ja nicht gleich soviel Geld ausgeben etc...aber lieber was vernünftiges und evtl. man muss dann nicht 2x kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten