Monitor Kalibrieren

A

AppleMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute,

ich habe einen Videofilm geschnitten und möchte ein wenig color Korrektion machen.

Doch zuerst müsste ich ja meinen Monitor Kalibrieren. Ich erinnere mich, dass mans das früher in MacOS in den Systemeinestllungen machen konnte. Unter Sonoma finde ich da nichts.

Habe mir dann DisplayCal geladen - läuft nicht auf meinem Mac, stürzt ab.

Ich möchte mir erstmal kein teures Gerät kaufen, sondern es einfach "von Hand" per "Auge" machen. Aber wie?
 
ich habe einen Videofilm geschnitten und möchte ein wenig color Korrektion machen.

Doch zuerst müsste ich ja meinen Monitor Kalibrieren. Ich erinnere mich, dass mans das früher in MacOS in den Systemeinestllungen machen konnte. Unter Sonoma finde ich da nichts.

Habe mir dann DisplayCal geladen - läuft nicht auf meinem Mac, stürzt ab.

Ich möchte mir erstmal kein teures Gerät kaufen, sondern es einfach "von Hand" per "Auge" machen. Aber wie?
Was für ein Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch bestimmt Profile auf ihrer Seite. Die sind bestimmt besser als das, was du mit deinen Augen hinbekommst.

https://www.prad.de/
Guck mal, ob dein Monitor dabei ist. In den Tests gibt es dann Grundeinstellungen für Helligkeit und Co.
Das sieht dann beim Dell S2722QC z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.05.00.png
 
Ich möchte mir erstmal kein teures Gerät kaufen, sondern es einfach "von Hand" per "Auge" machen. Aber wie?
Das klingt wie der Ferrari aus dem Kaugummiautomaten = ohne mindestens semiprofessionelles Equipment geht da gar nichts. So ein Spyder Kalorimeter für rund nen Hunni dürfte den Trick aber schon tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Unter Sonoma ist nun wieder endgültig Schluß mit dem alten DisplayCal. Ich habe es nicht mehr zum Laufen bekommen.

Aber de Spyder Software macht auch einen guten Job.
 
früher in MacOS in den Systemeinstellungen machen konnte.

Systemeinstellungen -> Displays -> Farbprofil -> Anpassen ... -> option/alt gedrückt halten und unten links auf das + klicken.

Dann öffnet sich der Kalibierungsassistent mit dem Expertenmodus.

edit: zumindest unter Ventura...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleMicha
Unter Sonoma ist nun wieder endgültig Schluß mit dem alten DisplayCal. Ich habe es nicht mehr zum Laufen bekommen.

Aber de Spyder Software macht auch einen guten Job.
Hast du den Link zu meinem blog gelesen und nachvollzogen?
 
Hast du den Link zu meinem blog gelesen und nachvollzogen?
Das ist veraltet. Unter Sonoma gibts ganz andere Hürden. Schau mal ins DisplayCalX Forum.

Unter Monterey und Ventura lief das auch noch auf meinem M1 Mac so wie du es beschreibst.
 
Das ist veraltet. Unter Sonoma gibts ganz andere Hürden. Schau mal ins DisplayCalX Forum.

Was ist veraltet? Welche Hürden gibt es? Könntest du nicht mal die minimalste Unterstützung für mciht schreiben und einen Link posten. Muss ich tatsächlich das selbst machen? Du willst doch diese Software nutzen. Warum also nicht ein ganz klein wenig mit arbeiten?

Wenn mir niemand was konkretes sagt, dann habe ich auch keine Veranlassung irgendetwas erneut zu kompilieren.

Zudem liegt es mit am Entwickler von ArgyCMS der einfach keine Lust hat, ein source code revision tool zu verwenden, das Zusammenarbeit ermöglicht. Er hält zudem Code vor, die bis in die PPC-Ära zurück geht und wollte andererseits auch keinen neuen M-Rechner anschaffen um auf der aktuellen Plattform zu entwickeln.

Naja, und User meiner kompilierten Version haben auch keine Lust, mir konkrete Infos zu geben, was nicht geht.

Ergo: es wird auch in Zukunft nicht gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, PiaggioX8 und Siebenstern
Systemeinstellungen -> Displays -> Farbprofil -> Anpassen ... -> option/alt gedrückt halten und unten links auf das + klicken.

Dann öffnet sich der Kalibierungsassistent mit dem Expertenmodus.

edit: zumindest unter Ventura...
Super, das ist es, was ich gesucht habe!
 
Könntest du nicht mal die minimalste Unterstützung für mciht schreiben und einen Link posten.
Argy ist nicht das Problem. Unter Sonoma startet DisplayCal erst gar nicht mehr. Da muss man sich selber mit Python was zusammenbauen.
https://hub.displaycal.net/forums/topic/sonoma/
(einer von vielen Threads)

Damit lief es bei mir wieder (nach viel Rumgeklicke mit Sicherheitsmeldungen aus Mac OS) und ich konnte die Kalibrierung starten, aber beim speichern des Profils stürzt er ab. Und für das Problem gab es im Dezember noch keine Lösung.
 
Argy ist nicht das Problem. Unter Sonoma startet DisplayCal erst gar nicht mehr. Da muss man sich selber mit Python was zusammenbauen.
https://hub.displaycal.net/forums/topic/sonoma/
(einer von vielen Threads)

Damit lief es bei mir wieder (nach viel Rumgeklicke mit Sicherheitsmeldungen aus Mac OS) und ich konnte die Kalibrierung starten, aber beim speichern des Profils stürzt er ab. Und für das Problem gab es im Dezember noch keine Lösung.

okay.

Also das übliche Drama vieler open source software unter macOS: lange nichts erneuern und anpassen, bis dann gar nichts mehr geht. Fehlt nur noch, dass Apple Schuld sein soll, weil man Python 2 nicht mehr mitliefert.
 
Hallo,
Ich habe mir Displaycal auch aus diversen Foren zusammen gefrickelt und es läuft auf meinem Mini M2 Pro unter Sonoma 14.3.1 so einigermaßen! Hin und wieder kann ich auch das Profil nicht absichern da sich Displaycal aufhängt, aber zum größten Teil läuft es durch! Es kommt schonmal vor, daß während der Calibrierung der Rechner in den Ruhemodus geht (ausgelöst durch Displaycal), aber mit der Calibration klappt es dann doch!
Viele Grüße, Karl
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-29 um 10.53.58.png
    Bildschirmfoto 2024-02-29 um 10.53.58.png
    439,3 KB · Aufrufe: 50
  • T1.png
    T1.png
    241,4 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
Ich habe mir Displaycal auch aus diversen Foren zusammen gefrickelt und es läuft auf meinem Mini M2 Pro unter Sonoma 14.3.1 so einigermaßen! Hin und wieder kann ich auch das Profil nicht absichern da sich Displaycal aufhängt, aber zum größten Teil läuft es durch! Es kommt schonmal vor, daß während der Calibrierung der Rechner in den Ruhemodus geht (ausgelöst durch Displaycal), aber mit der Calibration klappt es dann doch!
Viele Grüße, Karl
Ich würde den Namen aus dem Screenshot entfernen, sofern es dich nicht stört ;)
 
Hallo Veritas,
Leider habe ich es gemerkt als es schon zu spät war, ich hebe es schon versucht zu ändern, leider gelingt es mir nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten