Monitor kalibrieren 27" iMac

Für den Test wurde allerdings iColor Display verwendet, mit basICColor Display sollte man bessere Ergebnisse erzielen können, da man dort das Display wesentlich genauer konfigurieren (lassen) kann.

Gruß, eiq
 
Ich auch. Aber für den iMac ist es eben nur zweite Wahl.

Gruß, eiq
 
Naja UGRA-Standard ist momentan 5.800 und Gamma 1,8 – sollte am Ergebnis aber nicht viel ändern. Du tust dir mit einem glänzenden Display keinen Gefallen, ich würde eher auf einen anderen Monitor ausweichen.

basICColor mag mehr Einstellmöglichkeiten haben, aber iColor erzeugt leicht bessere Profile und bietet eine UGRA-Zertifizierung. basICColor: Nur eine Lizenz für einen Rechner enthalten, rechnergebundene Lizenznummer!
 
basICColor mag mehr Einstellmöglichkeiten haben, aber iColor erzeugt leicht bessere Profile und bietet eine UGRA-Zertifizierung. basICColor: Nur eine Lizenz für einen Rechner enthalten, rechnergebundene Lizenznummer!

Auch nicht zu vergessen – beide Programme verwenden dieselben Kalibrierungs-Algorithmen / Backend. iColor scheint aber mit meinem DTP94 besser zu „können“, das fängt schon beim Verbinden an: display 4 braucht bei mir manchmal ein Dutzend Versuche, bis es das Messgerät erkennt. iColor erkennt es sofort.

In Sachen Profilqualität scheinen sich die beiden Programme zumindest bei Matrix-Profilen nicht viel zu geben (und mit was Anderem hat Firefox 3.6 noch immer Mühe).

Cheers,
-Sascha
 
basICColor mag mehr Einstellmöglichkeiten haben, aber iColor erzeugt leicht bessere Profile und bietet eine UGRA-Zertifizierung. basICColor: Nur eine Lizenz für einen Rechner enthalten, rechnergebundene Lizenznummer!
Mag ja sein, aber mit iColor verbiegt man beim iMac ausschließlich die Grafikkarte, mit basICColor kann man das Display immerhin besser einstellen lassen.

Gruß, eiq
 
Mag ja sein, aber mit iColor verbiegt man beim iMac ausschließlich die Grafikkarte, mit basICColor kann man das Display immerhin besser einstellen lassen.

Gruß, eiq

Das betrifft allerdings nur die Luminanz. Von daher gesehen kannst Du auch bei iColor den Bildschirm ausmessen und händisch die Helligkeit justieren, dann noch etwa 10 % oben druff (beim Profilieren in der Grafikkarte geht etwas Luminanz verloren) und Du solltest dasselbe Ergebnis bekommen.

Cheers,
-Sascha
 
Das betrifft allerdings nur die Luminanz.
Nicht ganz. Bei meinem MacBook hat sich die gesamte Farbdarstellung noch vor der Kalibrierung stark (zum Besseren) verändert. Es wird also weit mehr als nur die Helligkeit eingestellt.
Nachdem ich einmal mit basICColor profiliert hatte wurden zudem die Ergebnisse mit iColor erheblich besser.

Gruß, eiq
 
Aus der basICColor-Anleitung:

Displays (combined hard- and software calibration):
- Apple monitors*

* only Apple monitors supported with a brightness slider
in the monitor preferences pane.

-> weil das das Einzige ist, was man an Apple-Monitoren überhaupt justieren kann. Der Rest geht ausschließlich über die LUT der Grafikkarte, egal mit welchem Programm. display 4 ist „nur“ so nett, zumindest vor dem Kalibrationsdurchlauf die Luminanz selbständig auf den Zielwert zu justieren. Kein von Apple verbautes Display / Apple Monitor hat eine LUT in Hardware, die zusätzlich justiert werden könnte.

Vor der eigentlichen Kalibrierung kann sich höchstens korrelativ etwas an der Farbdarstellung geändert haben – denn die Kalibrierung, Profilierung und das Laden des neuen Bildschirmprofils ist bis dahin noch nicht geschehen. Gut möglich jedoch, dass durch die Anpassung der Luminanz der Eindruck entsteht, dass es „besser“ aussieht.

Die Automatik mit der Luminanz liefert manchmal auch komische Resultate, besonders, wenn man eine Zielhelligkeit fix vorgibt, die das Display mit den Kalibrierungs-Settings nicht erreichen kann.

So oder so nimmt die Funktion einem natürlich doch etwas Arbeit ab. Und ich will gar nicht ausschließen, dass basICColor da bei erkanntem Apple-Monitor noch was an den Filtereinstellungen fürs Kolorimeter dreht. Falls das aber geschieht, ist es zumindest mit sauberen, zwischen iColor und display 4 vergleichbaren Profilen kaum der Rede wert.

Cheers,
-Sascha
 
hallo leute,

hab eine etwas abweichende frage: habe meinen 27er gestern nacht mit spider2express kalibriert und war mit dem ergebnis zufrieden. heute morgen bei tageslicht kam mir mein hintergrundbild etwas blass vor und ich wollte schauen, ob mich der schein trügt, oder ob die standardeinstellung wirklich so kontrastreich war. bin dann in den syst einst unter monitore rein und hab die imac farbgebung eingestellt um zu siwchen... dann war abner plötzlich die spyder2express konfiguration verschwunden.

kann mir jemand sagen, wie ich die wieder hinbekomme?!

wäre mir sehr geholfen!!!

edit: musste den haken unter "nur passende profile anzeigen" rausnehmen. vielversprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier leider nicht die technischen Möglichkeiten meinen iMac zu kalibrieren. Mit meinem 13" Macbook Pro habe ich sehr gute Erfahrungen mit Farbprofilen aus dem Macrumors-Forum gemacht. Vielleicht wäre es möglich auch hier die Farbprofile der kalibrierten Displays zum Download anzubieten.
 
Vielleicht wäre es möglich auch hier die Farbprofile der kalibrierten Displays zum Download anzubieten.

wie weiter vorne schon geschrieben macht dies leider keinen sinn, weil kein display von werk aus gleich ist, wie die anderen. deshalb auch die ganze kalibriererei...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch mit dem SYPDER 3 mal gemessen und muss sagen, dass das neue Profil weniger "blau und grell" ist also zuvor. Ich muss mich erst mal dran gewöhnen.

Die Werte sind nun:

GAMMA 2,2
Weißpunkt: 5800
Helligkeit 120


Das sagt ihr zu den Werten?
Gruss
Zoli
 
Die Werte sind "Ok", sagen aber eh nicht so viel aus da die Gamma bei der Profilerstellung fast frei gewählt werden kann und die Helligkeit durch den Helligkeitsregler. Interessanter ist hier der Weißpunkt, dieser sollte bei den iMac's auf "nativ" belassen werden, da ein separater R-/G-/B-Gain vom Monitor nicht zur Verfügung steht und die Veränderung durch das Profil wohl nicht ausreichend gut abgebildet werden kann.
 
Wie stell ich den Weißpunkt auf "nativ"? Ich habe einfach mit der Software mal kalibriert, die beim Spyder 3 Pro dabei ist. Hatte aber den Eindruck, dass bei 5800K das Bild zu gelblich ist und deshalb eben mit 6500K noch kalibriert! So schaut es schon besser aus, wie ich finde!

Helligkeitsregler steht bei etwa der Hälfte. Hat wohl das Programm verändert!
 
Ich kenne die SW vom Spyder leider nicht. Vielleicht hilft das Handbuch da weiter.

Ob der Weißpunkt des aktuellen Profils "nativ" ist, lässt sich am einfachsten dadurch überprüfen, dass Du zwischen dem standard Profil und deinem kalibrierten Profil umschaltest und dabei dir eine weiße Fläche auf deinem Monitor anschaust. Hat die Fläche bei dem einen oder anderen ein Farbstich, so sind die Weißpunkte unterschiedlich.

Den Monitor auf einen anderen als den nativen Weißpunkt kalibrieren macht nur dann Sinn, wenn man zwei Monitore parallel nutzt. Hier möchte man dann, dass beide Monitore den selben Weißpunkt haben.
Ein anderer Fall ist noch, wenn man seine Ausdrucke direkt neben dem Monitor halten möchte. Hier wird es jedoch sehr komplex, da Faktoren wie Papierart, Papierweiß, Lichtart, Reflexionsflächen, Betrachtungsabstand, Hälligkeit und, und, und… eine Rolle spielen.

Den Farbstich, den man bei einem Weißpunktwechsel zwischen 5000 (amerikanische Std) und 6500 (europäischer Std) wahrnimmt ist temporär, d.h. sobald sich das Auge an den neuen Weißpunkt gewöhnt hat (etwas 1min), ist dieses "Weiß" das schönere ;)
 
OK.... ich kann bei der Software nur wählen zwischen Weißabgleich 5000, 5800, 6500 und "Fabrikwert". Dann meinst Du wohl diesen, oder?
Wenn ich mit dem kalibrieren sollte: Wie bekomme ich dann raus, wo sich der Wert in etwa befindet? Würde mich dann mal interessieren.....

Danke für deine ausführlichen Erklärungen!
 
Ja, "Fabrikwert" würde passen.
Zum Ende müsstest Du einen Art "Zusammenfassung" bekommen, wo Infos zur erzielten Gamma, Weißpunkt und Helligkeit gennant werden.
Oder es wird Dir die Möglichkeit gegeben, den Weißpunkt auszulesen. Aber auch hier kann ich leider nix sinnvolles sagen als: vllt. Handbuch?

Alternativ kannst Du auch die Testversion (15 Tage) der SW von basICColor verwenden. Die sollte auch mit dem Spyder zusammenarbeiten können. Diese Software ist deutlich ausführlicher.
 
Zurück
Oben Unten