Monitor kalibrieren 27" iMac

@ Gr@vity:
7800°K; so hoch ist der native Weisspunkt beim 27"-er iMac!? Ohne dich angreifen zu wollen: Bist du sicher, dass dein Colorimeter (Spyder 2) richtig misst? Schon einmal mit einem andern Programm gemessen (z.B. Testversion basICColor v. 4.1.17) Da wird aber recht schön was verbogen, wenn man die LUT der Graphikkarte auf 5800°K einstellen will ...

Gruss
ideur
 
@ Gr@vity:
7800°K; so hoch ist der native Weisspunkt beim 27"-er iMac!? Ohne dich angreifen zu wollen: Bist du sicher, dass dein Colorimeter (Spyder 2) richtig misst? Schon einmal mit einem andern Programm gemessen (z.B. Testversion basICColor v. 4.1.17) Da wird aber recht schön was verbogen, wenn man die LUT der Graphikkarte auf 5800°K einstellen will ...

Gruss
ideur

Also ich habe seit gestern die neueste Version von iColordisplay (3.6) drauf. Da wird 7964K angezeigt.

Hast Du schonmal einen 27" iMac gesehen? Du musst mal in der manuellen Kalibrierung den Weißpunkt verändern (z. B. auf ein neutrales Weiß 6000-6500K) und dieses Profil speichern und aktivieren. Das schaust Du dann mal ne Minute an und stellst dann auf das Originalprofil bzw. ein anderes (AdobeRGB) um. Da siehst Du erstmal, wie bläulich das ist. :eek:

Von daher scheint das Colorimeter schon richtig zu messen.

Anscheinend ist dieses kühle/bläuliche Weiß für Filme u. ä. vorteilhaft, deswegen wird Apple wohl das so gewollt haben.

Aber dieses bläuliche Weiß ist für Bildbearbeitung ja absolut ungeeignet, dafür brauche ich ein wärmeres/neutraleres Weiß, deswegen muss ich den Weißpunkt so stark korrigieren.

Auf wirklich befriedigende Ergebnisse komme ich leider nicht. Seit ich den 27" habe (4 Wochen) bin ich immer wieder am herumkalibrieren und nie wirklich zufrieden. Deswegen werd ich den 27" wohl wieder verkaufen und nochmal einen 24" iMac versuchen (schon bestellt, Neuware, 2,93 GHz, Geforce 120GT für 1099,-- €). Die hatten einen etwas wärmeren Weißpunkt und ein kontrastreicheres Bild.
Vielleicht hab ich ja diesmal mit dem 24" mehr Glück als mit meinem ersten (hatte schonmal einen bestellt, der hatte aber auch einen Farbverlauf und hat angefangen zu fiepen).

Mir geht diese schwankende Produktqualität bei Apple wirklich auf den Keks. Es kann doch nicht sein, dass alles reine Glückssache ist, ob man ein halbwegs vernünftiges Gerät erwischt, oder nicht. :nono:

Zum Glück gibts das Fernabsatzgesetz. :jaja:
 
Schau mal, ich hab hier zwei Screenshots.

Originalprofil:

original.jpg

Kalibriertes Profil:

Bildschirmfoto 2009-12-20 um 08.34.46.jpg

Da siehst Du mal, wieviel vom Blaukanal abgeschnitten werden muss, um ein neutraleres Weiß (gemessen 6311K) zu erreichen. :eek:
 
Das Kalibrieren von Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung funktioniert mit den Standard Kolorimetern nicht befriediegend bzw. zuverlässig.

Gründe dafür gibt der Support von xRite laut diesem Posting -> http://www.mediengestalter.info/forum/16/x-rite-i1-display-2-oder-colormunki-photo-116744-1.html] wie folgt an:

The problem with the new LED system seems to be primarily with the green LED. It has a completely different wavelength than prior systems. The spectrum is also more broad.

The i1Display2 Colorimeter (Colorimeters in general) measures in defined spectral areas for Red, Green, Blue (defined by filters). The problem with the new LED Backlight systems seem to be, that the filters in the Colorimeters do not match to the wavelength of the new LEDs (especially for green).

A spectrophotometer like Eye-One Pro or ColorMunki measures in the full visible spectrum from 380-730 nm. So, I assume, that a spectrophotometer like ColorMunki should be more helpful in calibrating LED Backlight devices.

Another issue is, that LEDs change his wavelenngth with changing temperature (e.g. when the monitor is getting warmer after a while). This might cause, that you would get different calibration results, when repeating calibrations over time.

Experts are also discussing, that different measurement devices (spectrophotometers from different vendors) provide different measurement results. This is also caused by the properties of the new LEDs.

Anywhere, I agree that using a spectrophotometer is the only chance to calibrate an LED Backlight Display with better results than with a Colorimeter. ColorMunki is a full spectrophotometer for a very good price.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32 und Gr@vity
Das Kalibrieren von Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung funktioniert mit den Standard Kolorimetern nicht befriediegend bzw. zuverlässig.

Gründe dafür gibt der Support von xRite laut diesem Posting -> http://www.mediengestalter.info/forum/16/x-rite-i1-display-2-oder-colormunki-photo-116744-1.html] wie folgt an:


Das klingt interessant. Deswegen bekomme ich wohl auch keine vernünftigen Ergebnisse bei der Kalibrierung.

So kann es natürlich auch sein, dass der mit dem Spyder2 gemessene Weißpunkt vielleicht nicht 100% stimmt, aber ich meine, dass sich der native Weißpunkt in jedem Fall bei etwa 7000K bewegt, da das Weiß einfach sehr bläulich ist.
 
Anbei mal mein Spyder2 Farbprofil für den 27" iMac.
Helligkeit +8 Ticks. Für die Leute ohne Colorimeter.
Wurde aber 'nur' quick-n-dirty' mit [weiter] [weiter] [weiter] durchgemessen.
Hatte noch nicht die Zeit für das perfekte ausbalancieren der Werte.

Vielleicht lädt einer noch sein Spyder3 Profil hier hoch??!

Einfach nach /Library/Colorsync/Profiles oder ~/Library/Colorsync/Profiles entpacken und in den Systemeinstellungen auswählen.
 
Normalerweise nehme ich das im Bundle gelieferte iColorDisplay (3.6), habe aber auch testweise mal Display 4 von basICColor benutzt. Der Vorteil von letzterem ist, dass es bei Macs mit integriertem Display (MacBook/Pro, iMac) das Display ansteuern kann und so die Profilierung fast automatisiert. Wenn man also einen iMac nutzt, sollte man basICColors Software definitiv vorziehen, da diese dort wesentlich genauere Einstellungen erlaubt.

Gruß, eiq
 
Anbei mal mein Spyder2 Farbprofil für den 27" iMac.
Helligkeit +8 Ticks. Für die Leute ohne Colorimeter.
Wurde aber 'nur' quick-n-dirty' mit [weiter] [weiter] [weiter] durchgemessen.
Hatte noch nicht die Zeit für das perfekte ausbalancieren der Werte.

Vielleicht lädt einer noch sein Spyder3 Profil hier hoch??!

Einfach nach /Library/Colorsync/Profiles oder ~/Library/Colorsync/Profiles entpacken und in den Systemeinstellungen auswählen.


Das bringt leider nichts, da die Panels zu unterschiedlich sind.

Dein Profil sieht bei mir z. B. total bläulich/rosa aus.

Jeder Bildschirm muss direkt kalibriert werden.
 
@ Gr@vity:
Ich habe den neuen iMac 27" erst einige Minuten selber begutachten können und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Helligkeit manuell weit mehr herunter regeln lässt als beim "alten" alu-iMac 24"; beide Modelle standen nebeneinander.
Ich habe vom basICColor-Support die Antwort erhalten, dass das i1Display2 (baugleich mit Squid 2) mit LED-Monitoren, mit basICColor Software, keine Probleme haben sollte. Ob dem so ist, weiss ich nicht, da ich einen 24" Mac und, zum Bildverarbeiten, einen Eizo habe.
Es wäre aber sicher interessant zu erfahren, wie es Besitzern mit Colorimetern und dem iMac, der ja einen etwas grösseren Farbraum als sRGB aufweisen soll, beim Kalibrieren /Profilieren ihres neuen iMac ergangen ist! Gab es Tonwertabrisse, wenn der native Weisspunkt so hoch liegt und er via LUT herunter geregelt werden musste und hat dabei der Kontrastumfang empfindlich gelitten?

Grüsse
ideur
 
Das lässt hoffen, das Gerät hab ich auch. Welche Software nutzt Du?

Ich verwende basICColor display mit dem DTP94. Das Dingens hat allerdings etwas Mühe mit der Glasplatte vorm Panel. Tipp: dunkles Tuch drüberhängen beim Kalibrieren. Streulicht ist beim Ausmessen eh immer ein Punkt, den man beachten sollte; aber durch den Abstand zum eigentlichen Panel mit Glas dazwischen reicht es nicht, wie „normalerweise“, einfach keine Lichtquellen direkt drauf zu halten. Extrem übertrieben illustriert: Weißes Hemd an statt das schwarze T-Shirt? Andere Meßwerte.

Der Schirm validiert bei mir deutlich stabiler, wenn das Kolorimeter abgedeckt ist. Oder das Büro stockdunkel. So oder so überkommt mich nicht selten der Drang, meinen externen Monitor (ohne Glasplatte) zu streicheln und ihm Kosenamen zu geben.

Mit meinem MacBook Pro kommt lustigerweise die vergleichsweise billige Spyder 3 besser klar als das DTP94. Wohl weil der Sensor größer ist und das Gerät sich entsprechend etwas weniger von der Glasplatte beeindrucken läßt. Respektive Streulicht einen kleineren Fehler erzeugt. Abgedeckt klappt’s bei mir aber auch mit dem DTP.

Cheers,
-Sascha

@ideur: display 4 (und da dieselbe Code-Basis auch iColor von Quato) „korrigiert“ die Filter von Kolorimetern für WCG. Bei iColor kann man gar individuelle Filterprofile laden, wenn man mag. Besser sind allerdings die angepaßten Kolorimeter, z. B. die umgebauten i1 display von NEC, oder halt Spektralphotometer. Da muß weniger rechnerisch verwurstelt werden.

Abrisse bei verschobener Farbtemperatur sind weniger dramatisch als bei unterschiedlichen Tonwertkurven zwischen Arbeits- und Darstellungsfarbraum. Natürlich nicht optimal, aber insbesondere bei iMac-Usern wohl zu vernachlässigen – für superhyperkritischkorrekte Darstellung eignen sich die Dinger ohne externen Proof-Monitor einfach nicht. Und dann ist’s eh schnurz, weil man ja einen rumstehen hat. ;) -.rb
 
Zuletzt bearbeitet:
@nggalai
Ich kalibriere regelmässig alle 4 Wochen und immer in vollkommener Dunkelheit. Hab fast keine Abweichungen zwischen den Messungen. Also es geht schon.

Ich kalibriere mit Pulse Color Elite.
 
@ Artaxx:
Ist das Colorimeter, welches du mit Pulse Color Elite verwendest, baugleich dem DPT94?
@ Gr@vity:
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass Spyder 2 Monitore mit Wide color gamut nicht richtig kalibrieren / profilieren kann. Wieweit der 27" iMac WCG ist, weiss ich leider nicht; vielleicht hat aber schon jemand genauere Angaben über den Farbraum des 27" iMac-Monitors!?

Gruss
ideur
 
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass Spyder 2 Monitore mit Wide color gamut nicht richtig kalibrieren / profilieren kann. Wieweit der 27" iMac WCG ist, weiss ich leider nicht; vielleicht hat aber schon jemand genauere Angaben über den Farbraum des 27" iMac-Monitors!?

Ja, das habe ich auch gelesen. Der iMac 27" hat sehr sicher einen größeren Farbraum als sRGB. Und damit ist der Spyder 2 einfach völlig überfordert. Ich habe meinen iMac 27 mit dem Spyder 3 kalibriert und da sehr gute Ergebnisse erhalten.
 
Hey!

Habe mir vor einigen Wochen den 27" iMac zugelegt und ärgere mich mittlerweile ständig über Apples kontinuierlichen Verfall an Professionalität. Heute habe ich eine relativ.. naja sagen wir mal erheiternde Entdeckung gemacht.

Mir wurde in der Firma mein ebenso verhasstes LED-Cinema-Display buchstäblich unterm Allerwertesten weggepfändet – inklusive des MacPro der da drinhing. Das Teil war geleast und mein Chef verstand sich offensichtlich mit der Leasingfirma nicht mehr :D
Hatte zur Folge, dass ich schnellstmöglich für Ersatz sorgen musste und dabei als Notlösung einen 24" iMac der vorherigen Generation vorziehen musste.

Das Panel ist der nackte Horror. Schöner Verlauf von Hell nach dunkel in der Horizontalen, Streifenbildung in der Vertikalen und so weiter und so weiter.
Jedenfalls habe ich heute ein paar Testbilder dort geprüft. Anhand der BasICColor Testbilder scheint der Monitor, zumindest was die vorläufige Kalibrierung angeht, gar nicht mal so schlecht zu sein. Auf jeden Fall zeigt er im Gammutbereich einen größeren Umfang als der 27er. Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass er weniger kontrastreich ist.

Ich habe dann das gleiche gerade bei meinem 27" iMac ausprobiert und musste erschrocken feststellen, dass da so ziemlich GAR NICHTS stimmte.

Und jetzt kommt's:
Ich habe XVCD's Profil zugeladen und die Testbilder werden jetzt zumindest recht korrekt angezeigt. Hätte ehrlich gesagt nicht im Traum gedacht, dass es einigermaßen funktionieren würde.

Ein Freund von mir bringt die Tage mal ein SQUID2 und die Software von BasICColor mit, dann wollen wir mal schauen, ob man es auch wirklich akkurat kalibrieren kann. Man darf gespannt bleiben...

Gruß
Flip
 
hallo, leute!

nachdem ich mir mal zum testen vor weihnachten einen alten G5 powermac zugelegt habe liebäugele ich nun nach einen 27" iMac.

allerdings habe ich da meine zweifel, ob dieser billigmonitor (bei diesem preis kanns einfach nichts taugen) sich nach UGRA profilieren lässt, dass er für die druckvorstufe taugt.

deswegen meine ganz einfache frage: schafft er die UGRA-norm für die druckvorstufe, oder nicht?

danke und viele grüße
dreilinger
 
Billigmonitor mit IPS Panel :confused:

Wenn du eh schon weißt das der nichts taugt, warum willst Du dann einen kaufen?
 
he, leute, das ging ja schnell, danke!

billig? nun, die sache ist doch die: einen 27" iMac bekommt man für nur 1.500 euro, MIT monitor, mouse und tastatur! ich finde, das ist sehr preiswert, wenn man bedenkt was alleine schon gute monitore kosten. da drängt sich bei mir ganz zwangläufig die frage nach der qualität auf.

den mac wollte ich dann für den privatkram nutzen. schön wäre es, wenn gewisse normen weiterhin eingehalten werden, woran man sich gewöhnt hat.
das posting von eiq zeigt, dass der imac doch ganz ordentlich funktioniert. um so besser.
die alternative wäre sonst mac pro + separaten (tauglichen) monitor welches aber wesentlich kostenintensiver wäre.

danke leute!

nachtrag: ups... 5800 kelvin, da fällt der traum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten