Monitor kalibrieren 27" iMac

So ich habe mal getestet.... Abgesehen von der Tatsache, dass basICColor unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten hat, scheint es gute Arbeit zu machen.
Wenn ich aber das "native" erstellte Profil mit dem von Spyder 3 vergleiche (Einstellung "Fabrikwert"), dann wirkt das basICColor dunkler. Wenn ich dann diese Seite aufrufe http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php sehe ich die 20 Kasten nicht mehr. Beim Spyder dagegen schon.

Muss ich bei basICColor irgendwas berücksichtigen bzw. gewisse Einstellungen machen?
 
"Fabrikwert" - sofern es sich auf den Weißpunkt bezieht - hat keine Auswirkung auf die Helligkeit.
Wenn Du die dunklen Felder nicht mehr erkennen kannst, dann ist der Gamma-Wert wohl etwas zu niedrig angegeben. Oder die "Leuchtdichte/Kontrast"

Bei basiccolor ist es ja möglich auf der linken Seite die ganzen Einstellungen durchzugehen.
* Voreinstellungen: Monitortyp(LCD-Monitor) | Kalibrationsmethode(Hard&Soft) | Kalibrationseinstellungen(egal - die ändern wir im Folgenden) | Profilierungseinstellungen (Tabellenprofil)
* Farbtemperatur: Anderer Weißpunkt: Monitoreigner Weißpunkt ........... hier kannst Du übrigens deinen aktuellen Weißpunkt messen
* Tonwertkurve: (L*) .......... kannst aber auch Gamma 2,2 auswählen
* Leuchtdichte/Kontrast: Weiß- und Schwarzluminanz: Weißluminanz(Messen!), Schwarluminanz(Messen!)
* Profil: Profiltyp(16-bit) | Chromatische Adaption: (linear Bradford) | ICC v4 Profil (nein)

Müsste glaub ich so stimmen.

Was ich nicht mehr in Erinnerung hab, ob basiccolor das Farbprofil vor der kalibrierung zurücksetzt oder das aktuell eingestellte bei der Kalibrierung verwendet.
 
OK.... ich drucke mir mal das Handbuch aus und klicke mich dann durch das Tool. Bei Fragen schicke ich Dir ne PM, da dies hier evtl. den Rahmen sprengen würde.
Ganz lieben Dank für die Hilfe!
 
Wenn ich aber das "native" erstellte Profil mit dem von Spyder 3 vergleiche (Einstellung "Fabrikwert"), dann wirkt das basICColor dunkler. Wenn ich dann diese Seite aufrufe http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php sehe ich die 20 Kasten nicht mehr. Beim Spyder dagegen schon.
Es kommt hier auch auf den Browser an, den Du einsetzt; e.g. Opera stellt die Testbilder „falsch“ dar, da es gar kein Farbmanagement unterstützt. Und Safari, Chrome und Firefox rendern leicht unterschiedlich, da verschiedene Farbmanagement-Systeme und -Ansätze eingesetzt werden. Speicherst du z.B. als ICCv4 ab wird Firefox auch nicht korrekt verrechnen; das eingesetzte qcms kann immer noch nicht mit v4 umgehen.

Aber generelle Frage: Hast du in basICColor einen Wunsch-Luminanzwert angegeben, und wenn ja, wie hell? Handelt es sich um dieselbe Luminanz, die auch die Datacolor-Software anpeilte? Lässt du von beiden Programmen die Luminanz während des Profilierens nachregeln oder hattest du diese Funktion bei einer der Applikationen deaktiviert?
 
Ja, die Hellligkeit war in beiden Fällen bei 120!
Ich habe beides mal die Seite nur in Safari angeschaut! Was anderes habe ich nicht (als guter Apple- User)
Ich teste das heute aber nochmals!
Deine Aussage ist aber: Es müsste in beiden etwas das selbe Ergebnis erscheinen? Richtig?
 
So, hier nochmals meine Versuche mit basICColor.
Ich habe das Tool gestartet und bin dann auf "Einstellungen". Da habe ich Folgendes eingetragen:

1. Voreinstellungen: Monitor: LCD, Kalibrierungsmethode: Software (Hardware- Seitig geht ja nicht), Kalibrationseinstellungen stand auf "Eigene" und Profilierungseinstellungen auf "Matrix"
2. Farbtemperatur auf "nativ"
3. Tonwertkorrektur auf "L*"
4. Leuchtdiode/Kontrast auf "Weiß- und Schwarzluminaz" und da Weißluminaz auf "Maximum", "Kontrast" kann man nicht anwählen und Schwarzluminanz auf "Min. Nativ"
5. Profil: Profiltyp auf "Matrixprofil" und Chromatische Adaption auf "CAT02"

Dann immer "Weiter" geklickt. Bei "Monitor einstellen" habe ich nix gemacht, da ich nicht wusste, wie ich das OSD- Menü bedienen soll. Farbtemperatur habe ich quasi auch ausgelassen.

Dann den Namen vergeben und gestartet. Irgendwann war es fertig und ich habe folgende Screens machen können.

Was sagt ihr dazu? Was mache ich falsch? Ich bitte um Ratschläge und Hinweise
DANKE


basICColor.jpg
basICColor2.jpg
 
Was mache ich falsch?

1. Kombinierte Hard- und Softwarekalibration (die Software steuert die Luminanz)
2. Farbtemperatur auf 5600-5800 K (falls Du für die Druckvorstufe arbeitest). Sollte Dir das zu rot erscheinen, ist das normal. Du benötigst einen Normlichtkasten und neutrale Umgebungslichtverhältnisse
3. korrekt
4. hier ist der grösste Fehler: die maximale Luminanz eines iMac ist so hoch, dass das Messgerät nicht mehr richtig arbeiten kann. Also auf 130-140 cd/qm gehen, wenn Du es hell willst. Mehr macht nur Sinn, wenn Deine Umgebungslichtbedingungen heller sind.
Schwarzluminanz auf 0.0 stellen

Bei Monitor einstellen kannst Du wirklich nichts machen. Ein Apple-Monitor lässt hier keine Eingriffe zu.

Trick 17: während der Profilierung den gesamten Rechner mit schwarzem Mollton verhängen, um Reflexionen durch die Glassscheibe zu verhindern.

Der Fehler an sich lag vermutlich bei der zu hohen Luminanz (sowie beim Messgerät, das nicht wirklich für diese Art Monitor geeignet ist (und bevor jemand meckert: ich entwickle und teste CM-Software sowie Messgeräte)).

Versuch es mit diesen Einstellungen und gib Bescheid, ob es sich gebessert hat.

Gruss,

Carma
 
Hey Carma,
1000 DANK für deine Antwort.
Ich bin nun irritiert: Die einen sagen Farbtemperatur auf nativ, da man einen bestimmten Wert nur braucht, wenn man zwei Monitore parallel laufen hat, Du nun sagt genau das Gegenteil! Ich bin verwirrt. Kannst Du dazu bitte mehr sagen? Du meinst ja nun, dass ich die Planck'sche Farbtemperatur direkt eingeben soll. Ich arbeite an für sich nicht viel mit der Druckvorstufe, sondern eher Bilder einigermassen gut zu bearbeiten, die dann rausgehen an Kunden usw...


Beim Punkt "Leuchtdichte/Kontrast": Also Du sagst, dass ich bei "Auswählen" auf Weiß- und Schwarzluminaz gehe und dann bei Weiß "130" eintrage und bei Schwarz "0.0"? OK.... Kannst Du mir sagen, wieso so viele dann mit 120 arbeiten?

Molton hätte ich sogar da. Sitze aber in einem komplett dunklen Raum vor dem Rechner!

Muss ich vor dem Kalibrieren noch was beachten? Helligkeit des Monitors durch die FN- Taste halbieren oder so?


Das mit dem Gerät schockt mich nun aber! Was soll ich denn sonst kaufen, wenn nicht ne Spyder oder so?

Ganz lieben Dank!
 
Bilder einigermassen gut zu bearbeiten, die dann rausgehen an Kunden usw...

... welche die Bilder wohl für welchen Zweck verwenden? Wahrscheinlich Druckvorstufe?
Du sollst nicht die Plank'sche Farbtemperatur auf 5800 stellen, sondern CIE Normlicht. Warum? Siehe oben.
Bei Helligkeit arbeiten viele mit 120, weil das für normgerechte Bildschirmarbeitsplätze meist am besten passt. Der "Otto-Normaluser" bewegt sich meist in einem helleren Umfeld. Ist Dein Arbeitsplatz wirklich komplett dunkel, so reichen in der Tat 100-120 Candela leicht aus. Nimm trotz allem den Mollton!
Trägst Du bei Schwarz 0.0 ein, so erhältst Du in den Tiefen eine bessere Tontrennung (lade Dir von http://www.colormanagement.org/ die Bildschirmhintergründe (LStar) herunter und wähle das mit der passenden Auflösung als Hintergrund. Die weisse und die schwarze "Rosette" sollten leichte Tonunterschiede zeigen und in der Mitte reines Weiss bzw. Schwarz zeigen.
Der Verlauf sollte ohne Stufen angezeigt werden und der Graukeil ohne Farbkipper. Eine hervorragende Kontrolle, um beim ersten Start des Rechners zu sehen, ob das richtige Profil geladen wurde.
ACHTUNG: nach Auswahl des Hintergrundes kann es sein, dass ein Neustart notwendig ist, bevor die Darstellung aktualisiert wird.

Das Messgerät der Wahl wäre natürlich der basiccolor Discus ;-) Aber es tut auch das Squid WG (auch ohne Software erhältlich (zumindest hier in der Schweiz).

Gutes Gelingen wünscht,

Carma
 
OK.... ich teste und halte Dich auf dem Laufenden! Noch was: Bei CIE Normlicht habe ich nicht die Möglichkeit, die 5800K einzugeben. Da steht "D50" und "D65" bzw. ein Feld in dem ich ne Nummer eintragen kann mit nem D davor. Und nun?
 
Ja, aber da steht doch ein D davor und ich habe gelesen, dass dies die Normierung ist. D50 steht doch für 5000K, richtig? Folglich trage ich da D58 ein. Leider widersprechen sich da etliche Seiten und so habe ich eben gefunden, dass D50 4800K entspricht!
Sorry, ich versuche mich da schon einzufuchsen, aber jeder schreibt und schreit was anderes!
 
Trage hinter D 5800 ein.
Es wird viel geschrieben und auch viel Unsinn. Das stimmt. Ich kann aus mehr als 15 Jahren Erfahrung sprechen. Zu meinen Kunden zählen viele Agenturen, das Schweizer Institut für Kunstwissenschaften, der Arbeitskreis Digitalisierung der Zentralbibliothek Zürich und etliche andere.

Dir steht es selbstverständlich frei, wem Du Glauben schenkst ;-)
 
Na Hallo.... Wenn ich so nen Experten an der Hand habe! 1000 DANK! Hat mich nur irritiert, dass D50 nun 5000K heisst und dann wieder doch nicht! Ich trage 5800 ein und dann schaue ich mal, was passiert. Die Wallpaer habe ich runter geladen und mir mal angeschaut. Bei den Bildschirmhintergründen bin ich fündig geworden. Nehme ich das passende Bild aus dem Ordner "Gamma 2.2" sehe ich es so, wie von Dir beschrieben! Nehme ich das Bild aus LStar- Gradation, dann sehe ich im schwarzen Bereich nicht die Abstufungen.
Ich kalibriere mal neu und dann sieht man weiter.

Nochmals besten Dank und liebe Grüsse in die Schweiz!
 
Zurück
Oben Unten