Monitor für MacBook Air (2019)

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo zusammen,

ich möchte mir kommende Woche einen externen Monitor für meinen MacBook Air Retina kaufen. Da ich den Monitor nur sporadisch am Mac benötige, sollte sich dieser in der Preisklasse 100€ - max. 180€ bewegen. Voraussetzung sind allerdings 2 HDMI Anschlüsse. Ein USB-C HUB mit HDMI Buchse (von Desert West) ist vorhanden. Gibt es von technischer Seite beim Monitor irgendetwas zu beachten, oder kann man da jeden Monitor mit HDMI Anschluß verwenden? Ich stecke da leider nicht so tief in der Materie. So habe ich in der Vergangenheit öfters gelesen, als ich noch den MacBook 12" nutzte, dass einige Monitore unter bestimmten Hub's nicht funktionieren sollen. Vielleicht verwendet jemand unter dem MacBook Air einen Monitor in der o.g. Preisklasse und kann mir eine Empfehlung geben.

Ich danke Euch!

Beste Grüße
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst nehmen was du willst. Ich würde aber wert auf ein IPS-Panel legen, einfach wegen der besseren Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und apfelcash
Ich würde auch ein wenig mit der Zeit gehen: Ein 4k Display sollte es schon sein. Dann wird's allerdings knapp mit der Budget. ;)
 
Kann ich nur zustimmen.

PLS und AHVA sind sehr ähnlich zu IPS. IPS ist nur von LG getrademarked, deshalb haben Samsung (PLS) und AU Optronics (AHVA) ihre eigene Marke zu einer sehr ähnlichen Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich danke Euch für das nette Feedback. Das hilft mir schon weiter. Heute Abend werde ich mir bei diversen Online Händlern einen Überblick verschaffen. Wichtig war mir insbesondere, dass man theoretisch jeden Monitor mit HDMI verwenden kann. Als nächstes werde ich die technische Daten vergleichen.

VG
 
Amazon hat für einige Stunden diesen Monitor im Angebot.

https://www.amazon.de/dp/B01AWG59V6

Allerdings habe ich diesen Beitrag entdeckt.

https://www.macuser.de/threads/macbook-air-und-lg-ultrawide.774703/

Der Mac scheint 21:9 nicht sauber darstellen zu können, wenn ich das richtig interpretiere.

Außerdem steht bei Media Markt "Unter OSX ist es schwierig die angegebenen 2.560 x 1.080 Pixel zu realisieren. Das höchste ist 1.920 x 1.080"

Wirklich schade, der würde mir sehr gut gefallen.

hmmmm, bei Amazon steht als Eingang: Anschlüsse wie 2 x HDMI, DisplayPort
ein 'Nutzer' beschreib dort auch das es über DP klappt, allerdings wird in dem Link: https://www.macuser.de/threads/macbook-air-und-lg-ultrawide.774703/ beschrieben das es keinen DP Eingang gibt

-> anderes Modell?
 
Ja, dass ist ein anderes Modell. Ich habe den Beitrag allerdings so verstanden, dass es beim Mac grundsätzlich bei der Auflösung zu Verzerrungen kommt. Möchte den Monitor nur ungern wieder zurückschicken wenn es nicht vernünftig funktioniert. Mal schauen, vielleicht greife ich doch auf einen 16:9 zurück. Dann gehe ich auf Nummer sicher. Muss mich nur bald entscheiden, dass Angebot läuft bald aus :rolleyes:
 
Ich habe den Monitor eben bestellt. Mal gucken ob er an einem 27 Zoll Late 2012 via Display Port vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hrm Hrm ...
ich betreibe macOS seit 5 Jahren an einem 21:9 Monitor mit 3440x1440 ... und seit nem halben Jahr auch mit 32:9 mit 3840x1080 ... was soll da nicht möglich sein?
 
Apfelcash berichtet ja von eventuellen Problemen mit der Auflösung 2560 x 1080.
 
UltraWide ist UltraWide ...
 
Na ja, dass das Bild ohne Tools verzerrt dargestellt wird. Ich kann nur wiedergeben, was ich mehrfach gelesen habe. Auch ich habe den Monitor soeben bestellt und werde berichten. Das Preis- Leistungsverhältnis war aus meiner Sicht einfach zu gut. Bin schon sehr gespannt
 
Ich habe den Monitor eben bestellt. Mal gucken ob er an einem 27 Zoll Late 2012 via Display Port vernünftig läuft.

Konntest Du den Monitor noch zum Aktionspreis ergattern?
 
Ja, Ich habe 30 Minuten vor Ablauf der Aktion gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
So, Monitor ist angekommen. Netflix Serien bekomme ich bildschirmfüllend nicht hin. Rechts und Links schwarze Balken.
 
Auf einem 21:9 Monitor? Wär jetzt wenig überraschend oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
186€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
So, Monitor ist angekommen.

Mein Monitor soll auch heute eintreffen. Laut Amazon bis 21:00 Uhr. So ganz glaube ich nicht mehr daran, da der Versand über DHL erfolgt ist. Habe noch nicht gehört, dass die so spät noch liefern. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten