Kaufberatung Monitor für Grafikdesign und Gelegenheitsspiele gesucht

Yandriah

Yandriah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
19
Hallöchen,

ich teste gerade den ASUS ProArt PA348CGV Monitor.
34 Zoll, IPS, 21:9, Ultrawide QHD (3440 x 1440), 110ppi, 120Hz, Farbgenauigkeit ΔE < 2, Calman Verified, 98% DCI-P3, USB-C, FreeSync Premium Pro, 2ms Response Time.

-> Mir fällt auf, dass das Bild im Vergleich zum Screen des 14" MacBook Pro M1 (2021) nicht annähernd so gut ist. Mir fehlt irgendwie Schärfe und Helligkeit/Kontrast.

Morgen kommt noch der ASUS ProArt Display PA329CRV als Vergleich zum Test.
32 Zoll (31,5 Zoll sichtbar), IPS, 4K UHD (3840 x 2160), 140ppi, 60 Hz, Farbgenauigkeit ΔE < 2, Calman Verified, 98% DCI-P3, USB-C, VESA DisplayHDR 400, 5ms Response Time.

Hier ein Vergleich der beiden:
https://www.asus.com/de/product-compare?ProductID=20626,22271&LevelId=displays-desktops-monitors

Kann man das Bild irgendwie noch schärfer bekommen? Die ganzen technischen Threads hier im Forum waren mir irgendwie zu hoch ;)
Und kennt jemand einen ähnlich guten Monitor mit LAN-Anschluss? Hauptsächlich für Webdesign mit manchmal noch Logo-Design, Bildbearbeitung und Games (Baldurs Gate 3, Pathfinder, ESO, LOTRO)?
 
Bei dem Wort Grafikdesign denke ich immer gleich an Eizo-Monitore... das ist so der Standard. Asus würde ich persönlich aufgrund meiner Erfahrung nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und dodo4ever
Eizo oder Dell, aber bitte nicht Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Der Dell U2723QE oder Dell U3223QE wären auch eine Option. Da hätte ich auch Lan.
Ich sitze beim Arbeiten etwa 50-60 cm weit entfernt vom Bildschirm. Überlege, ob da vielleicht auch ein 27"-er reicht.
 
Ich würde einen Monitor mit mindestens 5120 x 2880 Pixeln nehmen. Wie der 27" iMac.
Und größer als 27" wäre mir zu groß bei dem Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah
Mir fehlt irgendwie Schärfe und Helligkeit/Kontrast.
Klar, mit 110 ppi.

Der andere hat 140 ppi, ist also ein 32“ mit 4K. Besser aber weit weg vom MBP.
32“ mit 6K oder 27“ mit 4K.
Bei Bildbearbeitung denke ich spontan an CS2740.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah und dg2rbf
27“ mit 4K.
Bei Bildbearbeitung denke ich spontan an CS2740.

Der Eizo CS2740 sprengt leider mein Budget. Wollte 800 € ausgeben... max. 1000 €. Die günstigeren Eizo EV2795 oder CS2731 haben leider nicht die Möglichkeit das MBP über USB-C zu laden. Der CS2731 hat zudem eine Reaktionszeit von 16ms :(
 
Es gibt den EV2785 oder auch den EV3285, das sind aber ein Office-Monitore. Klar, kann man auch nehmen.
Falls Du das gewerblich machst, bekommst Du die MwSt. retour. Und wie lange hat man das Zeug.
Aber wenn Dir der Preis Schmerzen macht, dann halt einfachere Ware.

Der CS2731 ist kein 4K. Ob der den geforderten Schärfeeindruck liefern kann, da fehlt mir die Erfahrung.

Du kannst DIr ja mal einen CS2740 bestellen und dann neben einen anderen hinstellen.
In München gibt es ein Geschäft, da kann man sich alle Eizos ansehen. Vielleicht ist das ja nicht so weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
ich würde den empfehlen:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-6858-cm-27-4k-monitor-mit-usb-c-hub-u2723qe/apd/210-bcxk/monitore-und-monitorzubehör

Der Dell hat 4K, USB-C inkl. Daisy Chain (man kann die hintereinander schalten bei Bedarf) und ist für Bildbearbeitung gut geeignet.
Den Unterschied 4K zu 5K kann man messen, aber nicht wirklich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich würde für Grafiken auch eher bei einem EIZO bleiben. Persönlich habe ich einen EV2436 an einem Mac Mini mit einer HD-Auflösung im Format 16:10. Der ist fürs Office/Design gut, weniger fürs Daddeln.

Als 27-Zoll-Variante könnte dir aber auch ein EV2795 dienlich sein: Die Kosten liegen derzeit bei moderaten 600 euros. Es muss daher nicht die Creme-de-la-creme sein. https://www.eizo.de/flexscan/ev2795/TechnischeDaten

Wenn du Glück hast, bekommst du so einen guten Monitor sogar gebraucht, fachmännisch gewartet zu deutlich günstigeren Preisen.
 
Der EV2795 hat kein 4K. Das wäre dann der 2785. Hat DisplayPort im AltMode mit 60 Watt.
Wegen Farbraumabdeckung sind EV-Monitore nur bedingt für Grafikdesign geeignet.

Auf der Eizo.de ist da scheinbar gerade eine Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
BenQ und LG haben auch ein paar Perlen.

Ethernet geht über USB C Ethernet Dongle.

Ein dauerndes Laden des Macbooks muss kein Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah und Nicolas1965
Wenn es 5K sein soll und nicht mehr als ca. 1000 € kosten darf würde ich unbedingt den LG UltraFine 5K empfehlen, an dessen Bild ich mich seit dem ersten Tag erfreue. Vorteil auch, dass er voll kompatibel zu Macs ist und sich bedienen lässt wie ein iMac-Display.
 
Der LG funktioniert halt nur mit einem Mac. Empfinde ich in diesen Zeiten als fail. Und das Ding glänzt halt. Sonst ein wunderschönes industrial design Teil.
 
Den hat die Thread-Erstellerin und ist doch dann auch in Ordnung und daher kein „fail“.
Bei dem Preis, weiß man sowas dann auch.
:noplan:
Sehe ich anders.

Ein Monitor soll zumindest (und tut er) bei mir 10 Jahre halten (oder länger).

Der LG kann nur über einen Mac angesteuert werden. Und selbst das kann eng werden, wenn Apple einfach den support fallen lässt.

Dumb design.
 
Sehe ich anders.

Ein Monitor soll zumindest (und tut er) bei mir 10 Jahre halten (oder länger).

Der LG kann nur über einen Mac angesteuert werden. Und selbst das kann eng werden, wenn Apple einfach den support fallen lässt.
Bis 4k geht der aktuell doch auch mit Windows und anderen OS ohne extra Karte.
Der LG kann nur über einen Mac angesteuert werden.
Also, stimmt das so einfach nicht und ist falsch. :noplan:
 
Der LG funktioniert halt nur mit einem Mac. Empfinde ich in diesen Zeiten als fail. Und das Ding glänzt halt. Sonst ein wunderschönes industrial design Teil.
Danke für den Hinweis.(y)
Ich habe tatsächlich auch noch einen Windows-PC fürs Gaming. Ein Monitor, bei dem ich beides anschließen kann, sollte es schon sein.
Der Dell U2723QE hätte zumindest 4k - werd mir den mal anschauen.
 
Also, stimmt das so einfach nicht und ist falsch. :noplan:
Bitte mach Dich mal im Internet schlau wieviele Probleme die Leute mit dem LG Apple Display haben, sobald sie es an einem Win Rechner betreiben wollen. Und nein. Ich habe mir die links nicht gespeichert.
 
Ich sitze beim Arbeiten etwa 50-60 cm weit entfernt vom Bildschirm. Überlege, ob da vielleicht auch ein 27"-er reicht.
Ich finde 50-60cm Abstand auch bei nem 27er schon etwas knapp. So weit bin ich ja schon vom Display entfernt wenn ich das MBP auf dem Schoß habe. Kein Wunder, dass die ein 34 Zoll mit 110 DPI etwas "unscharf" vorkommt: Du bist das IMHO viel zu dicht dran.

An deiner Stelle würde ich also bei so einem Abstand maximal ein 27" Monitor nehmen und der sollte auf jeden Fall 4k oder mehr Auflösung haben. Sonst wird dir der Monitor immer unscharf erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah, davedevil-reloaded und dg2rbf
Zurück
Oben Unten