Monitor für Bildbearbeitung?

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Bisher habe ich immer an 2 steinzeitlichen Belina 22'' Monitoren gearbeitet. Sie wurden 2 Wöchentlich Kalibriert. Leider scheint einer der beiden so langsam den Geist aufzugeben: er hat vor einem Jahr angefangen immer weniger sRGB darzustellen: in "topform" war er bei ca. 88% sRGB, nun ist er bei irgendwas um die 60%. Ich kann ihn nicht mehr kalibrieren. Die bilder der beiden sehen immer unterschiedlicher aus.

Naja, jedenfalls ist nun die Überlegung, auf beide Monitore zu verzichten, und mir einen Großen 27'' Monitor zuzulegen.

Ich bin kein Grafiker, der ein 100% kalibriertes Studio braucht, studiere aber Architektur und auch da brauche ich des öfteren einen mittelmäßig gut kalibrierten Monitor. Also denke ich nicht an EIZO monitore im 4 stelligen Bereich.

Ich bin auf der Suche nach einem Preisgünstigen großen Monitor, mit möglichst hoher Auflösung und einem gesunden Farbraum.

Ich habe bei amazon gesehen, dass es extrem viele 27'' FullHD monitore gibt für <300€-400€. Gibt es da empfehlenswerte Monitore?


Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und möchte über seine Erfahrungen plaudern?

Gruß

Pfannkuchen
 
www.prad.de bietet eine prima Übersicht und Testberichte. Du suchst nach Deinen Anforderungen und bekommst passende Geräte.
 
Hallo,

eine konkrete Empfehlung hätte mir mehr gebracht ;)

ich habe sehr viel zeit nun mit prad.de verbracht und mich für einen Dell U2711 entschieden. Leider ist er dermaßen unhomogen, dass er sofort wieder zu amazon fahren wird....
Schade. Mein alter 4 Jahre alter noname 200€ TFT war um einiges Homogener...


Irgendeine Direkte Monitorempfehlung? 27'', 2560x1440px auflösung und nicht teurer als 600€?



Grüße,


Pfannkuchen
 
Hallo,

eine konkrete Empfehlung hätte mir mehr gebracht ;)



Irgendeine Direkte Monitorempfehlung? 27'', 2560x1440px auflösung und nicht teurer als 600€?
n

...mit 600€ wirst du nicht weit kommen, wenn Kalibrierung angesagt sein soll. Oder meinst du Profilierung? Unter 1.000€ bekommst du keinen kalibrierbaren Monitor in der Größe 22"+.
 
Ich weis auch nicht so richtig...

vielleicht kaufe ich mir einfach genau den gleichen Monitor (Dell 2711) nocheinmal. Das problem ist folgendes: (anhang)
Ganz klar sieht man einen Farbverlauf.

Wie schätzt ihr das ein? Sofort zurück? Oder übertreibe ich es? Kann man von einem Monitor dieser Preisklasse erwarten, dass er homogenes Grau wiedergeben kann?!


Grüße.,

Pfannkuchen
 

Anhänge

  • u2711.jpg
    u2711.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 100
Ich würde ihn erstmal tauschen lassen und dann ggf zurücksenden.

Ich hatte einen Dell mit 22" IPS Panel und war sehr zufrieden. Auch im Netz liest man eigentlich Positives von dem 27"er.
 
Mann mann ist das ärgerlich... ich habe ihn nun wieder zusammengepackt und werde ihn morgen früh zu amazon zurückschicken.
Warscheinlich kaufe ich einfach genau den gleichen Monitor nocheinmal ....


Hat vllt jemand gute erfahrungen mit dem U2711 gemacht?
Oder mit einem anderen vergleichbaren?

Grüße
 
...nun, die Testberichte (z.b. bei Prad) sagen eigentlich nichts anderes aus -> Helligkeitsschwankungen von 10% über die Bildfläche.
 
Hmm,

aber Helligkeitsschwankungen sind nicht gleichbedeutend mit der Farbhomogenität oder?


Gruß

Pfannkuchen
 
Hmm,
das sind warscheinlich 2 wirklich gute Geräte, aber mit zusammen > 1k€ ist das einfach nicht machbar!

Ich denke mir sind 22'' und 1680x1050 auch einfach zu wenig...


Gruß

Pfannkuchen
 
ja scheinbar liegt dein hauptaugenmerk auf der größe und der auflösung, welche nach möglichkeit hd sein soll, ich bin eher der überzeugung dass es bei bildbearbeitung primär um die farbtreue geht.

wie wärs mit einem fernseher? 40zoll, HD, 3D,...?
 
ja scheinbar liegt dein hauptaugenmerk auf der größe und der auflösung, welche nach möglichkeit hd sein soll, ich bin eher der überzeugung dass es bei bildbearbeitung primär um die farbtreue geht.

...tja, erklär einem blinden das Abendrot.

...das Problem ist das die meisten Leute gar nicht wissen, das es bei einem Monitor eher auf die Elektronik die das Bild erzeugt ankommt, als nur das Panel selber. Nur wenn man mal die Farben auf einem CG gesehen hat, weiß man was man an so einem Gerät hat.
 
Ja, das ist richtig: Hauptaugenmerk liegt bei mir bei der Auflösung:
Ich Zeichne viele große Pläne. Arbeite viel mit CAD und 3D Programmen. Die Ergebnisse davon werden zu 90% gedruckt.

Ich habe keine Lust mehr auf einem (oder 2) 22'' Monitor mit 1680*1050 meine Pläne zu bearbeiten.

Die Farbtreue ist mir wichtig, aber nicht sooooo wichtig. Ich bin kein Fotograf der in der zum Beispiel in der Modebranche tätig ist - Ich brauche keine 10000% Farbechten Bilder. Was ich brauche is ein solider Monitor auf dessen Farben ich mich zum größten teil verlassen kann, und der vor allen dingen Platz zum arbeiten Bietet.

Beatnik, ich denke du hast mich ein wenig falsch verstanden. Natürlich sind deine Vorschläge aus Post #11 sicher großartige Geräte, leider verfehlen sie bei mir warscheinlich den Zweck.

Gruß

Pfannkuchen
 
ok, vor dem hintergrund ist ein colorgraphic echt wie perlen vor die säue
 
Hmm, warscheinlich hast du damit recht.

Ich würde trotzdem gern erfahren, was ihr zu dem Foto aus post #6 sagt.

Ist das nun normal in der Preisklasse? Oder nicht? Kann man sowas reinen gewissens zurückschicken oder muss ich davon ausgehen dass ich nochmal 1000€ drauflegen muss?


Gruß

Pfannkuchen
 
Zurück
Oben Unten