Monitor-Beratung

Das Du vielleicht gerade eine Tipp der in die Richtung geht?
 
Von einem Monitor der einigermaßen in die Region von einem iMac kommt?
 
In den Größenordnungen wie 43 Zoll müsstest du schon in die Richtung 6K/8K gehen. Siehst du ja bei dem "teuren" Bildschirm von Apple. Aber das muss dein Rechner ja auch können und es kostet eine Stange Geld. Ich glaube kaum dass du das willst.

Also: Entweder lebst du damit, oder du gehst auf eine kleinere Diagonale mit derselben Auflösung.
 
6K/8K nein das ist kein Thema

Aber dann wäre der neue Dell wieder im Spiel, der hat eine kleinere Diagonale und die gleiche Auflösung wie ich jetzt habe. Oder diesen Eizo Flex Scan EV3895 habe ich auch schon mal angeschaut.
 
Hmm, naja, ist alles noch weit weg vom iMac. Damit warst du halt schon sehr verwöhnt. Klar, es wird etwas "besser", aber wirklich Vergleichbar ist das nicht.
 
Meine Idee war halt, da ich im Büro zwei 24" Monitore habe und ich seit fast 10 Monaten im HomeOffice bin, dass ich da was optimieren kann daheim, dass es nicht einen iMac, plus einen weiteren Monitor braucht, sondern ich ein Monitor habe wo ich dann mit beiden Geräten nutzen kann. So kam es dann zu Verkauf des iMac 5K und kauf des Macbook M1. Ja und der neue Monitor sollte natürlich auch genügend Platz haben, analog den beiden 24"Monitoren vom Büro ohne halt dieser doofen Trennung in der Mitte der beiden Monitore und so kam dann die Idee einen grösseren Monitor zu kaufen, damit eben mehr Platz da ist.
 
Meine Idee war halt, da ich im Büro zwei 24" Monitore habe und ich seit fast 10 Monaten im HomeOffice bin, dass ich da was optimieren kann daheim, dass es nicht einen iMac, plus einen weiteren Monitor braucht, sondern ich ein Monitor habe wo ich dann mit beiden Geräten nutzen kann. So kam es dann zu Verkauf des iMac 5K und kauf des Macbook M1. Ja und der neue Monitor sollte natürlich auch genügend Platz haben, analog den beiden 24"Monitoren vom Büro ohne halt dieser doofen Trennung in der Mitte der beiden Monitore und so kam dann die Idee einen grösseren Monitor zu kaufen, damit eben mehr Platz da ist.
Kann man ja auch alles machen. Die beiden 24 werden sicher auch nicht die allerhöchste Auflösung haben. In sofern wäre da ein Ultrabreitbildschirm eine gute Idee. Aber so knackig scharf wie auf einem iMac 5K wird es nicht werden, solang die Pixeldichte nicht annähernd gleich ist.
 
Korrekt die beiden 24" sind auch keine super Monitore. Bin mir auch nicht so im Klaren ob ein 16:9 (analog iMac) oder 21:9 (Breitbild) besser ist, rein von der Gewohnheit aus dem Büro wäre wohl 21:9 besser. Anders rum daheim bin ich mich ja an den iMac gewöhnt.
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist mir zu viel und verwirrend.
Aber ich glaube alle haben irgendwie recht ;-)

Natriv aus Sicht des Monitors bedeutete das er mit der Auflösung angesteuert wird die er hat.
macOS macht das immer, d.h. wenn Du was anderes einstellst skaliert macOS und nicht der Monitor.
Aber auch diese Skalierung kann zu Unschärfen führen.

Mit „Option“ kann man im Übrigen die Auflösung auch in Pixel sehen.

Am besten ist eigentlich immer wenn der Rechner den Monitor nativ ansteuert und auch nicht selbst skaliert.
Oder auf ein ganzjährig vielfaches skaliert, z.B. 1920 auf 3840.

Deshalb habe ich einfach einen Monitor mit 2560*1440 den ich auch so ansteuere. im 34“.
Für meine alten Augen genau das richtige ;-) 5K würde ich mit dem Abstand eh nicht sehen.
 
Ich versuche es mal mit dem Pixelpitch.

Dein Monitor: 0,2451
Der andere Dell: 0,1815
Mein Monitor: 0,181

Ich nutze einen Eizo EV3285, 32 Zoll mit 4K.
Das ist gerade noch so ok für mich bei Büroarbeit. Wäre der Monitor größer und demnach die relative Auflösung (also Pixel je Quadratzentimeter) schlechter, wäre die Verbesserung durch 4K mir zu gering gewesen.

Der Unterschied von Deinem bisherigen zum anderen Dell ist aber schon erheblich.

Wie gut ein Monitor tatsächlich ist, sieht man halt eigentlich erst, wenn man davor sitzt.
Ich habe bisher noch nie einen gekrümmten Monitor gehabt und bin auch nicht davor gesessen.
 
Ja lesen von technischen Daten kann man viel, aber wie der Monitor wirkt, sieht man halt wirklich nur wenn. man davor sitzt und somit mit Corona das Geld wohl einfach mal ausgeben muss und dann den Monitor daheim prüft und dann je nachdem wieder zurück sendet.

Ich habe mir den Eizo EV3285 auch lange angeschaut doch ich dachte mir, der ist dann mit 32" vielleicht doch zu klein bei meinem Vorhaben wie ich es oben beschrieben habe. Doch nach all den Erklärungen wäre dieser wohl eben doch eine Option und könnte meine Bedürfnisse gegenüber meinem aktuellen 43" Dell abdecken.
 
Ich hab' jetzt mal den ganzen Faden gelesen.
Etwas schärferes als den 5K-iMac gibt es im Standardumfeld nicht.
Ich habe im Heimbüro einen stehen und habe also schon den Vergleich.
Dein derzeitiger Monitor ist meilenweit vom 5K entfernt.

Zu meiner "Historie": 2x 24'' EV 2455 am Mini. Ganz ok.
Wollte dann etwas größeres mit mehr Platz. Meine 24er sind 16x10 und damit fast so hoch (in cm) wie ein 27er 16x9. Damit fiel der 27er aus und es wurde der 32er.
Schon auch erkennbar weniger fein als der 5K-iMac aber ok. Auf dem 32er wird gearbeitet, meist zwei Fenster (z.B. Word und Excel oder Safari). Daneben steht einer meiner 24er für "Infofenster", z.B. Safari für Recherche oder Agenda für Aufschriften oder Finder, Mail, etc, was halt so nebenher läuft.
Den Bildschirm des MBP nutze ich kaum, steht für seine Größe etwas weit weg.

Mit meinen inzwischen gesammelten Erfahrungen hätte ich mir an Deiner Stelle wohl einen 4K-27-Zoll an den iMac gehängt. Aber der ist ja nun weg.
Mir wären 43'' wohl zu groß für einen Monitor. Andererseits braucht man halt Platz, wenn man viele Fenster offen braucht oder offen haben will.
Übrigens verändert die Skalierung nicht die Auflösung. Es steht da ja auch "sieht aus wie 3008x1692". Irgendwer hat mal eine gute Abhandlung geschrieben über diese fiktiven Auflösungen.
Dein Monitor ist für 4K einfach zu groß um richt scharf zu sein.

Nochmal: Versuche zumindest einen der für Dich in Frage kommenden Monitore live zu betrachten. Ich konnte mir den 3285 vorab ansehen.
Wer die Möglichkeit nicht hat, muss evtl. retournieren.
 
Tja dass mit dem live betrachten ist mit Corona nicht so einfach.

Bei mir stehen aktuelle eigentlich der Eizo EV3285W oder der Dell U3219Q zuoberst auf der Liste oder dann eben der ganz neue Dell aber der ist dann nochmals teurer.

Mit so einem 32" kann man gute 2 Fenster nebeneinander offen haben, sprich für etwas ältere Augen immer noch gut lesbar?
 
Mit so einem 32" kann man gute 2 Fenster nebeneinander offen haben, sprich für etwas ältere Augen immer noch gut lesbar?

Kommt auf Deine Korrektur an. Wenn Du sonst keine Brille hast, ist da schon gut.
Ich nehme meine am Bildschirm ab; will den Kopfnicht immer in den Nacken legen, um mit dem Nahbereich zu kucken - dann lieber ganz ohne.

Wegen "Besichtigung" bei Corona: Wenn Du einen Termin beim Händler über Deine Firma machen lässt, sollte das kein Thema sein (in D geht das so, wenn der Laden für solche Fälle offen hat).
Wenn Du das aufgrund Deines Sicherheitsbedürfnisses machen willst. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich habe keine Brille, bei mir kommt lediglich langsam die Alterssehschwäche, sprich Thema Lesebrille.
Ich bin aktuell ohne Brille etwa 80cm von meinem 43" entfernt und kann alles sehr gut lesen.
 
Ich habe gestern Abend noch viel im Internet gelesen und bin eigentlich aktuell auf die folgenden 3 Modelle gekommen, meine Bedürfnisse abdecken könnten.

EIZO EV3285
DELL U3219Q
LG 32UN880

Preislich ist der LG der günstigste, Dell etwas teurer und der Eizo dann nochmals etwas teurer. Von den weiteren technischen Daten bin ich zu wenig Spezialist um beurteilen zu können was eventuell noch besser sein könnte. Der Dell könnte von der Ladeleistung sicher über USB-C ein Macbook Pro laden, da ich jedoch eine Dockingstation habe, wäre das nicht unbedingt ein Killer-Kriterium.
Habe Ihr vielleicht noch Erfahrungen oder Ratschläge zu den Monitoren?

Vielen Dank
 
Habe Ihr vielleicht noch Erfahrungen oder Ratschläge zu den Monitoren?
Ich denke der wichtigste Ratschlag wurde hier schon gegeben: Du musst ihn dir ansehen, auch wenn es schwer ist aktuell. Schließlich musst du letztlich damit zufrieden sein.
 
Tja dass mit dem live betrachten ist mit Corona nicht so einfach.
...
Mit so einem 32" kann man gute 2 Fenster nebeneinander offen haben, sprich für etwas ältere Augen immer noch gut lesbar?

Habe Ihr vielleicht noch Erfahrungen oder Ratschläge zu den Monitoren?
Vielen Dank

Ja, mit Corona solltest Du zu Hause bleiben, ist ja selbstverständlich ;)

Zu Deiner Frage nach Erfahrungen: Ich nutze den Eizo 3285 und parallel einen Eizo 27“ mit 2560er Auflösung.
Der 3285 ist in der Größe sehr gut, ich glaube, größer würde ich ihn nicht wollen. Breiter vielleicht, aber das wird dann wieder schwierig mit 4K (der 3895 fällt daher raus).
Ich habe mich sehr bewusst für 32 Zoll entschieden, weil ich damals flexibel bleiben wollte. Heisst: Ich kann auch mit der nativen Auflösung und Skalierung grundsätzlich arbeiten, wenn ich in den Hauptanwendungen die Schrift vergrößere. In der Regel nutze ich aber „sieht aus wie 3360x1890“, manchmal auch „3008x1692“.
So oder so kann ich sehr gut Anwendungen nebeneinander darstellen. Manchmal ist es ganz praktisch, auf dem 27er etwas parallel darzustellen (Dokumente, Remote-Sitzungen oder VMs) - im Normalfall nutze ich aber lieber einen Bildschirm, vor dem ich gerade sitze und versuche auf dem für Übersicht zu sorgen (auch das war eine sehr bewusste Entscheidung, nachdem ich mal meine Arbeitsweise etwas analysiert habe).
In jedem Fall ist für mich 4K (skaliert oder unskaliert) wichtig, auf alten Monitoren erscheint mir nun alles zu grob. Mit den M1 hat man zum Glück ja auch keine Einbussen bei der Performance oder rödelnde Lüfter, das war zum Beispiel bei älteren Minis durchaus noch anders.
 
Zurück
Oben Unten