Monitor-Beratung

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Ich verstehe bei den Monitoren nicht ganz alles von den technischen Daten, darum wollte ich hier mal fragen ob mir hier ein paar Spezialisten helfen können.

Ich habe aktuell den DELL U4320Q Monitor an meinem Macbook Pro M1 mit einer Auflösung von 3008 x 1692 / HiDPI / 60Hz. Ich bin eigentlich mit dem Monitor sehr zufrieden ausser das die Schrift noch etwas schärfer sein könnte und die Auflösung für mich noch eine Stufe höher sein könnte. Ich denke das würde für mich dann noch gut lesbar sein. Hier weiss ich jedoch nicht ob diese überhaupt möglich ist mit M1 und BigSur, habe schon an diversen Orte gelesen dass eine höhere HiDPI Auflösung gar nicht möglich sei.

So ich hätte nun von meinem Arbeitgeber her die Möglichkeit den neuen Dell U4021QW zu einem Vorzugspreis zu kaufen, doch ich frage mich ob mir der Upgarde auf diesen Monitor mit meinem Setup und meinen Anforderungen überhaupt was bringt. Optisch gesehen ist der Monitor logischweise etwas kleiner, die Breite bleibt etwa gleich aber in der Höhe geht was verloren. Aber bringt mir dieser neue Dell Monitor vom Bild her mit dem M1 was?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
 
Gleiche Auflösung bei weniger Diagonale gleich mehr Schärfe. Oder anders: Je höher die Pixeldichte (DPI) desto besser die Schärfe. Ob und was einem selbst bei den persönlichen Anwendungen bzw. dem persönlichen Sitzabstand taugt, das muss man selbst entscheiden.
 
Vielen Dank, heisst das mit dem neuen Dell wäre die Schrift wohl etwas schärfer, aber der Bildinhalt ist auch kleiner? Oder bleibt der Bildinhalt gleich jedoch wird sieht man beim Bildinhalt einfach weniger weil die Höhe weniger ist?
 
Bei gleichen Einstellungen ist die Schrift dann subjektiv schärfer, ja. Der Rest ist abhängig von deinen Einstellungen. Durch die HiDPI-Einstellungen kannst du ja bei hochauflösenden Bildschirmen für dich die passende Kombination aus Arbeitsfläche und Darstellungsgröße wählen. Das hat aber dank der Skalierung keinen Einfluss auf die Schärfe. Das ist durchaus anders als früher ohne HiDPI.
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 09.29.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingluke
Verstehe, würde dann aus Deiner Sicht ein Upgrade Sinn machen oder ist das wirklich nur wenig Verbesserung?
 
Verstehe, würde dann aus Deiner Sicht ein Upgrade Sinn machen oder ist das wirklich nur wenig Verbesserung?
Das ist einfach eine unfassbar subjektive Entscheidung. Dir muss die Darstellung für deine Anwendungen an deinem Arbeitsplatz taugen. Das kann niemand für dich beantworten.

Aber mir wären 43 Zoll vermutlich auch zu groß und die Darstellung darauf zu grob, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Dein Monitor ist ein 4K, den du herunterskaliert hast. Dadurch wird *immer* die Schriftdarstellung gröber. Stell den doch einmal auf die native 4K Auflösung ein, nur dann bekommst du ein richtig scharfes Bild. Der andere ist ein 5K Monitor, zusätzlicher Unterschied ist der Pixelpitch ("Punktgröße"), der beim 5K kleiner ist (==besser) und die maximale Helligkeit, die beim 5K 50cd niedriger liegt. Hast du stets ein helles Umfeld am Monitor, könnte das problematisch werden. Zockst du nur im dunkeln, eher vernachlässigbar.

Allerdings würde ich nicht einen 5K Monitor mit top Pixelpitch kaufen, um ihn dann zu skalieren. Maximale Schärfe erreichst du stets mit der nativen Auflösung. Du kannst dann aber keine Schriftgrößen für Blinde erwarten.

Versuch macht kluch ;)
 
Dadurch wird *immer* die Schriftdarstellung gröber. Stell den doch einmal auf die native 4K Auflösung an, nur dann bekommst du ein richtig scharfes Bild.
Nein, hat er nicht. Er hat nur "sieht aus wie" bei der Skalierung gewählt. Der Bildschirm wird dennoch nativ in 4K angesprochen. Kennst du dich mit der HiDPI-Skalierung von macOS aus?
 
Das wäre jetzt genau meine Frage gewesen, ich dachte ich habe mit "sieht aus wie" eigentlich die native Auflösung. Ich wollte nämlich nur fragen wie muss ich dann meinen Monitor einstellen damit ich nativ ist?

Ist "Standard für Monitor" = nativ
"Skaliert" = nicht nativ

Gruss
 
Ist "Standard für Monitor" = nativ
"Skaliert" = nicht nativ
Nein. Alles was du bei dieser Auswahl hier auswählen kannst ist nativ (also der Bildschirm wird in nativer 4K-/5K-Auflösung angesteuert). Die Oberfläche wird aber durch ein aufwändiges Verfahren skaliert, sodass du eine für deine Ansprüche genügende Darstellungsgröße auswählen kannst.
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 11.12.38.png
 
Ich habe aktuell den DELL U4320Q Monitor an meinem Macbook Pro M1 mit einer Auflösung von 3008 x 1692 / HiDPI / 60Hz.

Das ist keine native Auflösung (vgl. Darstellung aka „Sieht aus wie“).
Unterschied beim Skalieren ist, ob du die Auflösung des TFT skalierst, also auf einen niedrigeren Wert als den der nativen Auflösung einstellst, oder ob du die Bildschirmdarstellung in macOS skalierst. Bei letzterem bleibt die Auflösung nativ.
 
So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Mein aktueller Monitor hat gemäss Spezifikationen 3840 x 2160 bei 60 Hz. das heisst das wäre die ideale Auflösung gemäss Hersteller. Das ich nun bei den Einstellungen "Skalieren" gewählt habe und da 3008 x 1692 bei 60Hz habe, bin ich eigentlich tiefer gegangen, sprich so wurde das Erscheinungsbild (z.B Schrift) vergrössert und durch die Vergrösserung ist die Schrift nicht mehr ganz so scharf.

Beim neuen Dell ist zum einen schon mal der Bildschirm kleiner, jedoch die Pixeldichte höher und der Monitor hätte eine native Auflösung wäre 5120 x 2160. So wie ich dass nun verstehe, wäre somit die Schift kleiner. Setze ich dann nun auch wieder die Skalierung ein wird das Erscheinungsbild auch wieder grösser doch dank der höheren Pixeldichte, wirkt die Schrift nicht mehr als nicht so scharf.

Ist dass so etwa korrekt?
 
Das ist keine native Auflösung (vgl. Darstellung aka „Sieht aus wie“).
Unterschied beim Skalieren ist, ob du die Auflösung des TFT skalierst, also auf einen niedrigeren Wert als den der nativen Auflösung einstellst, oder ob du die Bildschirmdarstellung in macOS skalierst. Bei letzterem bleibt die Auflösung nativ.
Du hast keine Ahnung wie das bei macOS läuft. Also hör bitte auf hier Verwirrung zu stiften.
So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Mein aktueller Monitor hat gemäss Spezifikationen 3840 x 2160 bei 60 Hz. das heisst das wäre die ideale Auflösung gemäss Hersteller. Das ich nun bei den Einstellungen "Skalieren" gewählt habe und da 3008 x 1692 bei 60Hz habe, bin ich eigentlich tiefer gegangen, sprich so wurde das Erscheinungsbild (z.B Schrift) vergrössert und durch die Vergrösserung ist die Schrift nicht mehr ganz so scharf.
Nochmal: Hast du eine solche Auswahl:
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 11.12.38.png

Wenn ja, dann sind alle fünf Auswahlmöglichkeiten natives 4K, dass an deinem Bildschirm ausgegeben wird. Die Skalierung passiert systemintern und hat keinen Einfluss auf die Schärfe des Dargestellten. Es ist einfach nur eine Auswahlmöglichkeit, um die dargestellte Größe der Benutzeroberfläche auf deine Wünsche anzupassen.

Wenn du bei einer dieser Möglichkeiten etwas als unscharf empfindest, kann es nur daran liegen, dass du einen zu großen Bildschirm selbst für 4K hast, also eine zu geringe Pixeldichte (zu wenig DPI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Ah verstehe, dass heisst ein grosser Bildschirm kann bei geringer Pixeldichte auch zum Problem werden, weil so dann eben ein unscharfes Schriftbild entstehen kann. Und ich dache grosser Bildschirm dann sehe ich auch alles schön scharf!
Sprich es würde wahrscheinlich schon schärfer werden, aber nicht bei der von mir gewählten Auflösung, ich müsse wohl noch weiter runter gehen.
Ich dachte ich darf doch keinen kleineren Bildschirm nehmen weil dann wieder alles klein wird (und ich dann am Ende doch eine Brille kaufen muss).

Ich meine ich spreche hier von unscharf definitiv nicht von nicht lesbar, aber man hat das Gefühl es könnte noch einen Tick schärfer sein. Ich merke halt den Unterschied weil am Monitor auch noch mein Büro Laptop hängt und da habe ich 3840 x 2160 mit 125% skalieren und dort ist es eben dieser Tick schärfer.

Am Ende habe ich mir einfach die Frage gestellt, was müsste ich machen damit ich mit dem Macbook Pro M1 noch ein etwas besseres Bild bekomme oder habe ich mit dem M1 und BigSur die Limite erreicht.
 
Ah verstehe, dass heisst ein grosser Bildschirm kann bei geringer Pixeldichte auch zum Problem werden, weil so dann eben ein unscharfes Schriftbild entstehen kann. Und ich dache grosser Bildschirm dann sehe ich auch alles schön scharf!
Also: Einen Flachbildschirm betreibt man immer mit der nativen Auflösung, alles andere wäre unscharf. Entscheidend für die Schärfe ist die Pixeldichte. Wenn die nicht hoch genug ist, wird es grobkörnig, sprich unscharf. Die Größe des Bildschirm hat darauf keinen Einfluss. Jedoch: Je größer der Bildschirm, desto weiter kannst du weg sitzen bei gleicher Auflösung.

Aber: Jetzt kommt die Skalierung von macOS hinzu, die ja immer mit voller Auflösung den Bildschirm ansteuert. du kannst dann eine der Möglichkeiten auswählen, um ein für dich passendes Verhältnis von Schreibtischfläche und Darstellungsgröße zu wählen, ohne an Schärfe zu verlieren. Das ist in etwas das was du mit deinem Bürobildschirm und der der Einstellung "125 %" machst.

Insgesamt gibt es also einige Faktoren, die man berücksichtigen muss.
 
Jetzt verstehe ich auch weshalb Du beim neuen Dell nicht klar sagen kannst ob es eine Verbesserung für mich, meine Bedürfnisse bringt oder nicht.
Das schöne am aktuellen 43" Monitor ist für mich dass ich halt sehr viel Platz habe auf dem Screen, bei einem Sitzabstand von ca. 80cm keine Brille benötige und eigentlich wirklich ein sehr gutes Bild habe.
Vielleicht suche ich halt auch nach dem Perfekten, weil ich von einem iMac 27" gekommen bin.
 
Ja genau war ein 5K, aber ausser die super teuren Apple Display gibt es wohl sonst Alternativen die ungefähr daran kommen.
 
Ja genau war ein 5K, aber ausser die super teuren Apple Display gibt es wohl sonst Alternativen die ungefähr daran kommen.
Naja, in dieser Größenordnung tut es auch ein 4K, da ist die Pixeldichte nicht so wesentlich geringer als bei 4K. Da gibt es auch viel Auswahl. Aber du hast halt eine extreme Größenveränderung vorgenommen. Du bräuchtest halt eine enorme Auflösungssteigerung, um ein ähnliches Bild wie auf dem iMac zu erreichen.
 
Um es mal genauer zu beschreiben, wie die Skalierung in macOS abläuft.

Die Oberfläche wird erst in der doppelten Auflösung erstellt, die unter "sieht aus wie ..." eingestellt ist. Dann im nächsten Schritt wird das auf die native Ausflösung des Monitors herunter gerechnet und so in der nativen Auflösung an den Monitor gegeben.

Dadurch, dass durch diese Schritte jede Skalierung die größer als die Hälfte der nativen Auflösung ist, im 2. Schritt immer herunter skaliert wird, ist das Bild nach wie vor schärfer, als wenn der Monitor seine native Auflösung runter skaliert.

Damit das auch bei all den grafischen Bedienelementen gut aussieht, liegen in allen retina-fähigen Apps alle Grafiken immer zusätzlich auch in der doppelten Auflösung vor, im Vergleich zur Zeit vor den Retina-Displays.

Mal ein Beispiel:

4K entsprechen nativ: 3840 x 2160.

Eine "sieht aus wie..."-Auflösung von 2160 x 1440 wird erst mal als 5120 x 2880 erstellt (sieht man auch in "über diesen Mac") und dann auf die 4K Auflösung 3840 x 2160 herunter gerechnet und so an den Monitor ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten