Mojave und ScanSnap

BEDARD

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Heute hat Fujitsu sein update für die ScanSnap-Software zur Verfügung gestellt.
Die neue Software heißt ScanSnap Home und der Scanner (in meinem Fall ix500) funktioniert reibungslos unter Mojave.
Bei der Installation wird der alte ScanSnap Manager komplett deinstalliert.
Zwei Probleme sind mir bisher aufgefallen. Ich wollte den Speicherort der Scans wie beim ScanSnap Manager auf die iCloud legen. Das klappt auch, aber die Software ignoriert den genauen Speicherort. Ich kann zwar einen Zielordner zuweisen, aber die Scans landen einfach immer auf der obersten Ebene der iCloud, egal was ich mache. Das nervt mich grad und ich hoffe, dass es da bald ein Update gibt. Oder ich rausbekomme, woran es liegt.
Ich habe auch noch nicht gefunden, wie man die Dokumente direkt zu Evernote senden kann.

Vielleicht gibt es ja Nutzer von ScanSnap die zeitnah auch auf die neue Software wechseln, würde mich freuen, wenn da jemand schauen könnte, ob er den Speicherort der Dokumente wie gewünscht verändert kann.
 
Hab heute auch aktualisiert. Funktioniert soweit alles. Benutze aber keine Cloud Funktion. Alles nur lokal abgespeichert und gesichert.
 
Leider komme ich auch nicht mehr zu lokal zurück. Wenn ich einen Ordner auf meinem Mac unter Dokumente als Zielordner auswähle, kommt trotzdem jeder Scan in die Cloud.
Verwendest Du Evernote?
 
Ich will die Scans lokal speichern und das klappt auch mit den bisherigen Einstellungen. Allerdings musste ich einige nach dem Update neu erfassen. Evtl. liegt das bei euch daran.

Rechte Maustaste + Einstellungen (bei geöffnetem ScanSnap Manager).
 
Könnt Ihr mir bitte mal den Dateipfad nennen, der bei Euch in der Einstellung angegeben ist, wenn Ihr den Speicherort noch nicht verändert habt.
 
Was muss ich denn alles löschen, um das Programm einmal komplett vom Mac zu bekommen, um es dann neu zu installieren? Hatte vorhin die Datei aus dem Programmordner gelöscht und neu installiert, dabei hat er sich leider die Speichereinstellungen gemerkt.
Eben habe ich per Spotlight noch die Dateien aus der Library gelöscht und dann neu installiert.
Aber egal was ich auch mache, sobald ich scanne haut er die Dateien in die Cloud, auch wenn bei ScanSnap Home der ursprüngliche Pfad (Dokumente/ScanSnap Home-Ordner) angegeben ist, und ich da auch nichts verändere.
Bin für Tipps dankbar.
 
Hast du unter Anwendung "Scan to Folder" eingestellt?
 
Unter Anwendung habe ich drei Optionen stehen:
Scan to E-Mail
Scan to Print
Prüfen und speichern
 
Ich habe da 19 Möglichkeiten, 1 davon doppelt, also 18. Hast du die Software komplett installiert?
 
Ja, habe das über den Installer laufen lassen. Keine Ahnung was da noch fehlen sollte. Habe es ja auch schon zweimal deinstalliert und neu eingerichtet. Ich werde nachher mal zuhause die Software installieren und schauen, wie es da eingestellt ist. Ich melde mich später dazu, danke schon einmal für Deinen support.
 
Was muss ich denn alles löschen, um das Programm einmal komplett vom Mac zu bekommen, um es dann neu zu installieren? Hatte vorhin die Datei aus dem Programmordner gelöscht und neu installiert, dabei hat er sich leider die Speichereinstellungen gemerkt.
Eben habe ich per Spotlight noch die Dateien aus der Library gelöscht und dann neu installiert.
Aber egal was ich auch mache, sobald ich scanne haut er die Dateien in die Cloud
im Grunde müsstest du´s auch mit der Anpassung der Einstellungen hinkriegen, allerdings sind bei deinem Vorgehen inzwischen wohl alte und neue Teile vermischt.
für eine gründliche Entfernung hab ich gute Erfahrungen mit dem kostenlosen (betagten) Prog. AppCleaner, das gefühlt zu 99% alles erwischt; evtl. noch in Kombi mit (kostenlosem) EasyFind (als Spotlight-Alternative)
bei einer Verwendung von Evernote muss diese Anwendung dem Profil extra hinzufügt werden
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe es gefunden. Das Problem war, dass ich zwar in den Einstellungen den Speicherort angepasst habe, dass aber keinen Einfluss auf meine Scans hatte.
Die Lösung lag in dem "kleinen Menü" von ScanSnap Home. Dort war bereits ein Favorit mit dem Titel automatisch scannen angelegt. Innerhalb der Favoriten kann man individuell je Favorit einen eigenen Speicherort for die Scans festlegen. Das hatte ich schlicht nicht gesehen.
Jetzt läuft es so, wie es soll.
 
Kann die Software eigentlich die alte Software ersetzen? Also im Sinne von Scan via Scanner-Knopf starten und dann scannt er alleine, macht nen PDF draus und legt es automatisch da und da ab?
 
Kann die Software eigentlich die alte Software ersetzen? Also im Sinne von Scan via Scanner-Knopf starten und dann scannt er alleine, macht nen PDF draus und legt es automatisch da und da ab?
sie tut es einfach - in dem sie die alte gleichzeitig entfernt ! ;) nicht mehr unterstützte Funktionen werden auf der Herstellerseite gelistet
 
Hoffentlich gibt es bald nen Patch, der den S1500 dafür freischaltet. Technisch gibt es keinen Grund den rauszunehmen
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass u. U. nicht mehr alle Geräte eine Anpassung erhalten sollen.
 
Ich meine einen "inoffiziellen" Patch.
Die Home Software fragt ja einfach aktiv nach dem Gerät und stellt die Funktion bei einem unsupporteten Gerät ein.
 
vielleicht sind ja Drittanbieter-Apps ne Alternative - zugegebenermaßen aber nicht gerade billig !
 
Mal ne andere Frage: Der ScanSnap iX500 kann ja WLAN.
Kann man den so benutzen, dass man den irgendwo innerhalb des WLANs anschaltet, auf scannen drückt und der Scan automatisch auf dem konfigurierten Computer landet?
Oder muss man da immer vor dem Scan "manuell" verbinden?
 
einmal eingerichtet, funktioniert die Verbindung automatisch, klar
ausgeführt wird das, was im Profil ausgewählt/hinterlegt ist, sprich: bei 10 Profilen nimmt er das markierte bzw. zuletzt verwendete
diese Menüauswahl hat der neue iX1500 zusätzlich komplett im Scanner integriert, d.h. hier ist die Arbeit komplett autonom (vom Destkop-Rechner) möglich
 
Zurück
Oben Unten