Möglichkeiten Fotos vom iPhone auf "fremden" Mac verschieben

Hallo,
ich habe jetzt mal mein Ersatzphone(8) mit meinem iMac (andere apple-id) verbunden.
Digitale Bilder geöffnet.
iPhone 8 angeklickt. Fotos werden angezeigt. Allerdings Format HEIC.
Eins (O-Größe 1,1) markiert und per Drag&Drop auf den Mac gezogen (nach Import 1,1MB groß).
Aufgerufen und exportiert als JPEG (in bester Qualität dann Größe 6,2MB)...

Da das Foto (oder die Fotos) immer noch markiert sind - Rechtsklick "Im Finder anzeigen lassen und in den Papierkorb legen.
Bei mir passiert überhaupt nichts, wenn ich das oder die Bilder anschließend mit rechts anklicke. Nach dem Download auf den Mac bekommt das Foto einen grünen Haken (vorher blau) aber bei Rechtsklick wird absolut nichts angezeigt.
 
Hast Du die rechte Maustaste als "sekundäre" definiert?
Bildschirmfoto 2021-09-01 um 12.34.11.png




Nachtrag: Bei mir kein Haken...
 
Sende die Fotos doch einfach per Mail an deinen Vater.
 
Hast Du die rechte Maustaste als "sekundäre" definiert?
Anhang anzeigen 340921



Nachtrag: Bei mir kein Haken...
Das kann ich jetzt leider so genau gar nicht sagen. Leider bin ich jetzt arbeiten aber ich schaue morgen Vormittag mal. Ich kann nur sagen, dass sie halt sonst ganz normal funktioniert. Sie gibt bei Rechtsklicks ein Kontextmenü aus….
 
ein Rechtsklick kann auch ausgeführt werden, wenn man die Control taste gedrückt hält und ganz normal (links) klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde es morgen Vormittag probieren. Vielen Dank erstmal.
 
Hmm … hängt sowas daran, ob der fremde Mac eine Apple-ID oder nicht? Ich nehme häufiger Bilder mit meinem privaten iPhone auf und kann sie problemlos in Fotos auf meinen Firmen-Mac übertragen. Ohne Id auf dem Firmen-Mac und mit Kabel.
 
Frage nochmals, warum nicht einfach per mail? Ist doch ganz einfach.
 
Warum per Mail wenn es auch direkt geht?

Ich würde die gewünschten Fotos auf dem iPhone markieren, dann alle per Airdrop an den Rechner senden. Jetzt sind die Bilder immer noch markiert und ich kann einfach auf das löschen Symbol drücken. Geht so ratzfatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
AirDrop wurde ja schon genannt, warum machst du es nicht einfach damit?

Das ist wirklich super einfach und sogar schneller wie über das USB Kabel! Nach der Übertragung sind die Bilder eh noch am iPhone markiert und du kannst sie dann direkt löschen. Einfach gehts eigentlich nicht.
 
Weil ihm der damit einhergehende Qualitätsverlust nervt ;)
 
Weil ihm der damit einhergehende Qualitätsverlust nervt ;)
Da hast du keinen Qualitätsverlust. Vorm senden kannst du die Option „alle Fotodaten“ aktivieren. Damit wird alles komplett rübergeschubbst.
 
Genau, es gibt keinen Qualitätaverlust. Ich übertrag meine Bilder nur noch per AirDrop!
 
Warum ist das bloß so kompliziert? Da ist es ja fast einfacher, das iPhone an einen Windows Rechner anzuschließen....
Und genau deshalb bin ich komplett weg von Apple. Bei Windows: Android-Handy anschließen, Explorer starten, Handy wird als Laufwerk erkannt, Daten können beliebig hin- und herkopiert werden. Diese Zusperrerei bei Apple habe ich noch nie verstanden.
Jaja, schimpft ruhig, ist mir egal. :p
 
Ich dachte immer AirDrop und iMessage führen automatisch zum Qualitätsverlust.
 
Und genau deshalb bin ich komplett weg von Apple. Bei Windows: Android-Handy anschließen, Explorer starten, Handy wird als Laufwerk erkannt, Daten können beliebig hin- und herkopiert werden. Diese Zusperrerei bei Apple habe ich noch nie verstanden.
Jaja, schimpft ruhig, ist mir egal. :p
Also bei Macs klappt das genauso. Mach ich seit vielen Jahren: Android-Handy anschließen, Daten können per Programm (Android File Transfer) beliebig hin- und her-kopiert werden. Nix mit ID, Passwort oder so.
Der Thread ist aber ein weiteres Argument, mir kein iOS-Gerät zuzulegen.
 
Frage nochmals, warum nicht einfach per mail? Ist doch ganz einfach.
Danke für den Tipp aber a) sind es dafür zu viele und b) du kennst hier unser Bauern-DSL nicht ;-) Das ist wirklich schlimm hier...alle Welt spricht von 3G - ich hätte gerne 5G...flächendeckend. ;-)
 
Zum Qualitätsverlust...ich habe eben mal 4 Bilder auf den Mac gebracht. Einmal mit Kabel und einmal per Airdrop. Bei der Airdrop Variante fehlen immer so 0,6 MB. Ist jetzt nicht die Welt aber...irgendwas wird verschluckt, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten