Möglichkeiten Fotos vom iPhone auf "fremden" Mac verschieben

touringfan73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Foto-Freunde hier im Forum:

Von meinem iPhone sollen ab und zu mal ein paar Fotos auf einen „fremden“ Mac verschoben werden. Dieser Mac gehört meinem Vater und hat somit eine eigene apple-ID.

Ich möchte mein Handy an diesen Mac per USB Kabel anschließen, auf meine Foto-Mediathek zugreifen können und am allerliebsten die Fotos direkt verschieben, so dass sie von meinem iPhone komplett runter sind und auch aus meiner iCloud verschwunden sind.

Ist so etwas (evtl. mit einer bestimmten App) möglich? Ich habe es bisher über die Foto-App auf dem Mac probiert und über die App Digitale Bilder aber das ist ja auch irgendwie anstrengend, weil anschließend die Bilder trotzdem noch auf meinem iPhone und auch in der Cloud sind…diese werden ja nur kopiert.

Ich weiß, dass es noch per AirDrop gehen würde aber ich würde die Fotos gerne verlustfrei auf den Mac schieben wollen, bei AirDrop gehen immer irgendwie ein paar KB’s verloren.

Vielen Dank für eure Info’s im voraus.
 
Direkt verschieben geht nicht. Du kannst sie aber per AirDrop an den Rechner deines Vaters schicken, und dann direkt löschen. Mehr Möglichkeiten hast du eigentlich nicht.
 
Wenn die iCloud Fotomediathek aktiviert ist kannst du mit dem Kabel nix erreichen.
Wenn digitale Bilder allerdings Fotos anzeigt hast du die iCloud Fotomediathek aber gar nicht aktiviert.

Digitale Bilder sollte einen kleinen Knopf haben mit der man die objekte nach dem import vom Gerät löscht.
Wenn du den Aktivierst werden die sachen danach vom Smartphone gelöscht.
 
...aber was passiert, wenn ich diese deaktiviere? Ich verstehe das irgendwie nicht, was passiert wenn ich den Schalter auf iCloud Fotos deaktivieren stelle?
Dann sind anschließend alle meine Fotos gelöscht? Werden irgendwelche Kopien auf meinem iPhone angelegt? Und die Bilder, die ich verschieben möchte sind doch dann immer noch in meiner Cloud, oder?
 
Würde ich nicht machen. Das gibt nur Probleme. Du könntest noch ein geteiltes Album verwenden, aber auch da hast du nicht die volle Qualität.
 
Wenn du Fotos auswählst gibt es oben einen Punkt Optionen
Da kannst du entscheiden, ob alles enthalten sein Soll.
Wenn du beides Aktivierst (Standort und Alle Fotodaten) schickst du ein Original.
 
Wenn die iCloud Fotomediathek aktiviert ist kannst du mit dem Kabel nix erreichen.
Wenn digitale Bilder allerdings Fotos anzeigt hast du die iCloud Fotomediathek aber gar nicht aktiviert.
Stimmt doch gar nicht. Selbst mit aktivierter iCloud Mediathek kannst du das Programm Digitale Bilder nutzen.

Um wie gewünscht die Fotos nach dem Import zu löschen klickt man in Digitale Bilder oben auf die 3 Punkte im Kreis und aktiviert bzw deaktiviert die Funktion.
 
Doch...meine iCloud Fotomediathek ist aktiviert und Digitale Bilder zeigt mir meine ganzen Fotos an! Links steht sogar der Name von meinem iPhone und rechts daneben ist sogar die Wolke abgebildet, dass heißt doch Cloud aktiv.
Wenn ich jetzt aber auf meinem iPhone den Schalter auf Cloud deaktivieren schiebe, will das iPhone immer irgendwelche Sachen löschen bzw. Kopien drauf laden. Es soll aber so bleiben, wie es ist...
 
Lass die iCloud Einstellungen bloß in Ruhe. Damit machst du dir zu viel Arbeit und versaust dir alles. Die Lösung steht über deinem Beitrag.
 
Um wie gewünscht die Fotos nach dem Import zu löschen klickt man in Digitale Bilder oben auf die 3 Punkte im Kreis und aktiviert bzw deaktiviert die Funktion.
Okay...das mit der Cloud habe ich mir schon gedacht.
Wenn ich auf die 3 Punkte im Kreis klicke, soll ich nur den Haken bei "Originale behalten" rausnehmen und dann sind die Bilder vom iPhone verschwunden?
 
Wenn ich auf die 3 Punkte im Kreis klicke, soll ich nur den Haken bei "Originale behalten" rausnehmen und dann sind die Bilder vom iPhone verschwunden?
Ich zitiere aus der Apple Hilfe zum Programm Digitale Bilder (zu erreichen über command + ? )

Standardmäßig bleiben Objekte, die du geladen hast, auf deinem Gerät. Wenn die Objekte von deinem Gerät gelöscht werden sollen, kannst du auf die Taste „Aktion“
2de35ce63d633769b9bfeb184c874452.png
in der Symbolleiste der App „Digitale Bilder“ klicken und dann entweder die Option „Originale behalten“ deaktivieren oder die Option „Nach dem Import löschen“ aktivieren (welche Option verfügbar ist, hängt von der Art des Geräts ab, das du anschließt).
 
Hm...ich habe ein iPhone SE 2020 angeschlossen. Und da steht dann nur was für ein Programm sich beim anschließen öffnen soll und Originale behalten.
Ich probiere es mal und melde mich...
 
Krass, ihr habt recht.

iCloud Fotomediathek ist aktiviert und trotzdem bekomme ich die Fotos über das Kabel und "Digitale Bilder" angezeigt... mit einer kleinen Wolke neben dem iPhone...
Das ist neu für mich.
Ging das schon immer?

ich bin fast sicher, dass das Früher nicht ging.
 
Ich zitiere aus der Apple Hilfe zum Programm Digitale Bilder (zu erreichen über command + ? )
Funktioniert leider nicht. Die Bilder werden runtergeladen vom iPhone, sind aber anschließend trotzdem noch auf dem iPhone....
Den Haken habe ich rausgenommen bei "Originale behalten".
 
Wenn die iCloud Fotomediathek aktiviert ist solltest du die Fotos über das kabel nicht löschen können.
(Ja, Ich lehne mich ganz schön weit aus dem fenster, wo ich eben noch dachte Kabel ODER Cloud.)

Zu groß ist vermutlich die Gefahr, mit einer unbedachten Aktion alle Geräte leerzuräumen.

Du wirst über Digitale Bilder nur eine zusätzliche Kopie sichern können.
 
Würde das auch im zweiten Schritt machen. Sicher ist sicher :)
 
Warum ist das bloß so kompliziert? Da ist es ja fast einfacher, das iPhone an einen Windows Rechner anzuschließen....
 
Hallo,
ich habe jetzt mal mein Ersatzphone(8) mit meinem iMac (andere apple-id) verbunden.
Digitale Bilder geöffnet.
iPhone 8 angeklickt. Fotos werden angezeigt. Allerdings Format HEIC.
Eins (O-Größe 1,1) markiert und per Drag&Drop auf den Mac gezogen (nach Import 1,1MB groß).
Aufgerufen und exportiert als JPEG (in bester Qualität dann Größe 6,2MB)...

Da das Foto (oder die Fotos) immer noch markiert sind - Rechtsklick "Im Finder anzeigen lassen und in den Papierkorb legen.

NACHTRAG: Ggfs. nicht kopieren, sondern mit CMD-X ausschneiden und dann einfügen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten