Mögliche Plattformen zum Verkauf von Apple- Produkten

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,

ich habe in den nächsten Tagen ein paar Apple- Produkte (iPad Air, MacBook Pro 2006, MacBook Pro 2013) die ich gerne verkaufen möchte. Da ich seit Jahren schon nicht mehr auf eBay verkauft habe und auch die überzogenen Gebühren gerne sparen möchte würde ich gerne Eure Erfahrungen und Tipps anzapfen wollen.

Welche online Marktplätze, neben den Kleinanzeigen hier auf MacUser, bieten sich Eurer Meinung nach an um benannte Produkte anzubieten und zu einem fairen Preis zu verkaufen?

Für Tipps und Hinweise danke ich schon vorab.

Gruß David
 
Ebay Kleinanzeigen sind kostenlos und da ist am meisten los.
 
Ebay Kleinanzeigen sind kostenlos und da ist am meisten los.

die Rückmeldungen aber kurios bis unverschämt.
Ich habe aufgegeben das ernsthaft was einzustellen. Was da für Fragen und Anforderungen kamen :eek: :faint:
 
Da gebe ich dir recht: Kein Hallo, kein Danke, kein Satzbau. Wir haben es aufgegeben, auf schlechtes Benehmen hinzuweisen. Auf der anderen Seite, wenn es um bestimmte Produkte geht, waren die Erfahrungen nicht so schlecht bzw. gut. Wir verschenken auch oft was. Dann müssen wir die Sachen nicht entsorgen. Ich suche meistens regional und fahre hin. Am schlimmsten ist der Verkauf von Klamotten und Kindersachen.
 
Da gebe ich dir recht: Kein Hallo, kein Danke, kein Satzbau. Wir haben es aufgegeben, auf schlechtes Benehmen hinzuweisen

das wäre mir ja noch egal.

Ich habe da mal eine Nespresso Maschine rein gesetzt. Knapp 2 Jahre alt.
Und 2 der 3 Anfragenden wollten, das ich für die Maschine für die ich 50 Euro wollte, 2 zusätzliche Jahre Garantie gebe.
Der Dritte wollte mir dann 10 Euro geben, aber nur wenn ich ihm noch 10 Stangen Kaffee bei Nestle bestelle ...

..... Unglaublich, ich dachte zuerst das wäre so eine Art verstecke Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Erst heute habe ich über den Ebay-Kleinanzeiger richtig gute Lampen gekauft. Sie wurden sogar freiwillig vorbei gebracht. Statt zu handeln habe ich einfach fünf Euro fürs Bringen draufgelegt und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wie wäre es mit Offline-Marktplatz.
Mal richtig "ausmisten" und dann einen Flohmarkt ein der Umgebung aufsuchen.
Wenn man auf Hallenflohmärkte achtet, ist in der Regel die Klientel deutlich solventer,
dort lassen sich Apple Produkte deutlich besser verkaufen.
Man steht auch nicht neben "Ranjjid-Klamotten" oder "Sperrmüll-Ali", die bevorzugen Große Märkte und Sonntage.
 
Meine Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen sind leider auch eher Mau. Ich habe z.B. einen funktionierenden PowerMac G5 zum Tausch gegen einen 6er-Träger Guinnes oder Ähnlichem im Wert von ca. 5 € eingestellt und nur eine Antwort "zu Verschenken" ohne Fragezeichen o. ä. bekommen. Mit einem Interessenten, wo der Kauf fast abgehandelt war, habe ich mich letzendlich geeinigt, dass er besser woanders kauft. Hier hatte ich einen Kühlergrill für einen Honda Accord eingestellt incl. Honda-Emblem und deutlich unter dem Preis des Grills allein. Als er anfing handeln zu wollen, weil die Chromleiste für die Motorhaube nicht dabei war, die ein völlig anderes Ersatzteil ist, habe ich erst den Preis für den Grill für ihn persönlich um 10 Euro erhöht und ihm nahegelegt es lieber woanders zu versuchen.

Bei meinen letzten Angeboten hatte ich mit massenhaft interessenten zu tun, die sich die Teile erst reservieren lassen, dann aber nicht mehr reagieren. Hier ging es z.B. um einen Dell Server für lächerliche 40 €. Erst der 6. Interessent hat ihn dann wirklich auch bezahlt. Deshalb reserviere ich nichts mehr bei ebay Kleinanzeigen. Wer zuerst kommt der malt zuerst.

Leider entsorge ich mittlerweile viele Sachen über die sich einige noch freuen würden, weil ich genau auf den Umgang mit solchen Schwachmaten keine Lust mehr habe. Und ich setze fast nur noch Sachen ein, die mindestens 100 € Zeitwert haben, darunter sind mir meine Nerven zu schade.
 
Joa was sind denn 100€, da kann man doch auch 45€ oder weniger bieten:sick::blabla:
 
Joa was sind denn 100€, da kann man doch auch 45€ oder weniger bieten:sick::blabla:

Kann man, wird aber von mir mittlerweile nicht mal mehr beantwortet. Ich lasse mit mir handeln, aber wenn die Angebote unverschämt sind landen sie direkt in der runden Ablage.

Man muss leider auf diesen Plattformen heute lernen die Nerven zu behalten. Spaß wie vor 10 Jahren macht das leider nicht mehr. Und ich habe früher sehr viel über ebay verkauft mit vielen netten Kontakten. Heute freue ich mich wenn die Menge an Flachköppen sich in Grenzen hält. Beim Verschenken kann man da noch am ehesten positive Erfahrungen machen. Nachdem ich unser Haus auf LED umgerüstet habe, habe ich unsere alten Eenrgiesparbirnen bei ebay Kleinanzeigen verschenkt. Bekommen hat diese eine Einwandererfamilie die sich gefreut hat wie Schnitzel und mir ungefragt ein paar Süßigkeiten aus ihrer Heimat als Dankeschön gegeben haben. Aber sowas ist leider sehr sehr selten.
 
Wie es in den Kleinanzeigen läuft, hängt auch von der Stadt ab. Ich habe in zwei Städten parallel verkauft und es gab deutliche Unterschiede in den Umgangsformen.
 
Wie es in den Kleinanzeigen läuft, hängt auch von der Stadt ab. Ich habe in zwei Städten parallel verkauft und es gab deutliche Unterschiede in den Umgangsformen.

Gerade was teurere Produkte angeht, z.B. Unterhaltungselektronik und Auototeile hatte ich selten Interessenten aus der Umgebung. Eher aus Hamburg, Stuttgart und häufig Berlin, auch Selbstabholer aus einem Umkreis von bis zu 200 km, wenn es um Raritäten wie Bspw. eine Atari 2600 Spielekonsole im Holzdekor mit zahlreichen Spielen ging. Am schlimmsten war es mit Autoteilen, da kamen hauptsächlich die typischen unangenehmen Anfragen von Leuten mit (sorry, dass ich das so schreiben muss) Migrationshintergrund, die am liebsten noch Geld draufgelegt haben möchten, damit sie die Ware nehmen.

Mein angenehmstes Verkaufs-Erlebnis war mit einem Berliner, als ich aus Geldnot meinen heissgeliebten und frisch restaurierten Mountainbike-Oldtimer verkaufen musste. Der Verkauf fiel mir schwer, aber der Interessent hatte zuvor genau das selbe Modell, welches man ihm leider gestohlen hatte. Wir hatten netten Schriftverkehr haben uns auf ein gegenseitig akzeptables Angebot geeinigt und ich habe ihm zum Dank noch massig Zubehör gratis bei gepackt. Aber sowas ist leider sehr selten und macht den Stress den man mit den unverschämten Idioten hat auf Dauer nicht wett.
 
Okay, im Bereich PKW stelle ich mir viele Anfragen sehr nervig vor. Der Bereich ist mir fremd.
Ich habe einen Lattenrost zeitgleich in zwei Städten angeboten. Stadt A nach zwei Minuten zwei freundliche Anfragen. Stadt B nach zwei Stunden eine eher unfreundliche.

Mal schauen, mir stehen de kommenden Monate einige Verkäufe bevor. Ich lasse mich überraschen und streife mir vorsorglich ein dickes Fell über.
 
Mal schauen, mir stehen de kommenden Monate einige Verkäufe bevor. Ich lasse mich überraschen und streife mir vorsorglich ein dickes Fell über.

Besser ist das. Und lasse Dich nicht auf lange Reservierungen ein. Mach lieber nach dem Motto "wer zuerst kommt, malt zuerst" ich würde mittlerweile maximal so lange reservieren, wie ein Interessent für eine Anfahrt benötigt, nachdem ich wegen Resrvierung und nicht bezahlen einer Konzertkarte diese schon mal fast verschenken musste. Und reservieren und dann nicht mehr melden kommt leider auch immer häufiger vor.
 
Reservieren mache ich nur noch bei einem guten Bauchgefühl. Das hat die letzten Male gut gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
die Rückmeldungen aber kurios bis unverschämt.
Ich habe aufgegeben das ernsthaft was einzustellen. Was da für Fragen und Anforderungen kamen :eek: :faint:

Einfach hart bleiben beim Preis. Neulich habe ich ein iPad mini 2 im Top-Zustand verkauft. Es war erst 8 Monate alt.
Schreibt mich einer an ... "ich geben 100 Euro, und komme sofort."
Da habe ich geantwortet: "Schreiben Sie mich einfach nicht mehr an." Hat er dann auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mit Glück hast dann nur das iPad los.
Deshalb biete ich "Abholung" nur in der Öffentlichkeit an.
 
Hallo zusammen, ich werde es wohl dann auch mal bei eBay Kleinanzeigen einsetzen. Parallel natürlich auch hier in den Anzeigen. Wenn es verkauft werden sollte, berichte ich mal hier von meinen Erfahrungen.

Einfach mal zum Hinweis - vielleicht hat ja jemand Interesse hier - es stehen:
  • MacBook Pro late 2006 15"
  • MacBook Pro early 2013 15"
  • iPad Air 32 GB Wifi + Cell
zum Verkauf.

Gruß David
 
Ich hab meistens ganz gute Erfahrungen gemacht bei Ebay Kleinanzeigen, klar waren immer nervige Anfragen dabei, aber mittlerweile bin ich einfach dazu übergegangen die zu ignorieren. Verkaufe meistens meine iPhones dort.
Tipp: Festpreis anklicken statt VHB, dann handeln die Leute weniger dreist.

Und Anfragen wie "Tausch gegen Playstation" oder so einfach gar nicht beantworten, auch wenn man sich dann erstmal unhöflich vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten