Möchte PowerMac G4 QS wieder instand setzen

I

Imm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Möchte PowerMac G4 QS wieder instand setzen *läuft*

Hallo!

Habe hier einen defekten Powermac G4 QS 733MHz.
Dazu habe ich mir einen 256MB SD Ram (angeblich Infineon, aber der Name steht nirgends drauf), eine 80GB Festplatte und eine Ati Rage pro aus einem "Digital Audio" gekauft. Das defekte Netzteil habe ich gestern gegen ein von mir passend umgebautes getauscht.

Allerdings fehlt bei dem PM die Platine mit dem PW On Knopf. Wo kann ich nun einen Startknopf dranhängen? Wenn ich beim Netzteil das grüne Kabel (PS ON) mit einem schwarzen verbinde startet er zwar, aber er zeigt kein Bild an. Außerdem leuchtet jedesmal eine rote Diode auf dem Logicboard.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicksilver Logicboards benoetigen eine Versorgungsspannung von 25V. Diesen Wert bietet - soweit ich weiss - kein im Handel erhaeltliches Netzteil. Es kann nur original von Apple oder einem Servicepartner bezogen werden.
 
Das stimmt so nicht ganz. Es ist einigen gelungen ein umgebautes Netzteil im QS zum Laufen zu bringen. Natürlich funktioniert danach der ADC Port und Firewire nicht mehr.
 
Dann bleibt nur zu hoffen, dass der eine, dem das gelungen ist, hier mitliesst :)
 
Du kannst alles im Thread: "Netzteil für Powermac G4 gesucht" nachlesen.;)
 
wenn ich mich recht entsinne, leuchtete bei meinem QS 867 eine rote Diode und zeigte so mit ihrem wohligen Licht an, das alles Ok sei.
 
Also die rote Diode leuchtet bei mir auch dauerhaft. Allerdings bekomme ich kein Bild. Kann das vielleicht an der unformatierten HDD oder an der GraKa liegen?
 
Da ich kein Bastler bin kann ich Dir da leider nicht weiter helfen, allerdings an der HD sollte es nicht liegen, dann schon eher die Grafik und wie oben erwähnt, vielleicht reicht ja doch nicht die Leistung des Netzteil aus
 
Das Netzteil hat 350W. Das original Netzeil hat 340W. An dem liegt es bestimmt nicht. Kann überhaupt eine Ati Rage aus dem "Digital Audio" im QS betrieben werden? Original waren ja damals Geforce 2MX verbaut.
 
Das mit der GrakKa sollte kein Problem sein. Der Digital Audio ist auch mit Geforce Karten geliefert worden

Du kannst ja mal versuchen einen reset auf das Parameter RAM zu machen - wenn das in diesem Stadium des Umbaus moeglich ist. Eine defekte Pufferbatterie und die PMU (power management unit - reset ueber das logig board) koennen auch noch Ursache fuer die Probleme sein.
 
Also die Pufferbatterie habe ich schon überprüft. Die ist nicht defekt. Wie kann ich den ein PMU reset machen?
 
Vielen Dank euch beiden! Werde den PMU Reset morgen durchführen.
 
Nachdem ich heute meine Kiste angeworfen habe, kaum plötzlich auch ein Bild. Wie schon erwartet war es ein grauer Hintergrund. Darauf wechselte sich ein Festplattensymbol mit einem OS Symbol ab. Das bedeutet natürlich, dass er kein Betriebssystem findet.
Also habe ich meine Ubuntu CD in das LW gesteckt, meine USB Tastatur vom Mini drangehängt und mit gedrückter "C" Taste den PM gestartet. Komischerweise kommt dann wieder der gleiche graue Bildschirm. Kann das sein das er die USB Tastatur nicht findet? Wüsste sonst nichts was ich sonst noch tun könnte.
 
Das wird wohl eher am Linux liegen, als an der Tastatur, wenn die am Mini geht sollte sie sofern der USB i.O. ist auch an QS laufen
 
Was ich nun gerade bemerkt habe ist, dass die Umstelltaste(wenn ich sie drücke) nur zu einem gewissen Zeitpunkt für etwa 2sec leuchtet.
 
was sagt der Mac denn wenn du Alt drückst beim Starten?
 
Also die Tastatur und die Maus funktioniert. Wenn ich die Alt Taste drücke dann kommen nur 2 Symbole (return und pfeil rechts). Mehr nichts. Könnte der Powermac eigentlich auch von einer Kopie meiner Mac Mini Festplatte booten?
 
Jo, das sollte kein Problem sein, ist ja auch ein PPC.
 
Zurück
Oben Unten