Möchte einen Mac Pro 2012 kaufen...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe einen Mac Pro Ende 2013 (Tonne) und möchte mir gerne einen Mac Pro von 2012 dazu kaufen.
Der wäre dann auch gut für Aufrüsten.:)

Nicht dass ich mit meinem aktuellen Mac Pro Ende 2013 unzufrieden wäre, aber aufrüsten kann man in der Tonne nur die interne SSD, den Prozessor und den RAM. Das war es aber auch schon.;)

Daher dachte ich daran mir den Vorgänger meines nMP Late 2012 zu kaufen.

Die Frage ist hier auch, was man dafür noch bezahlen kann und muss.

Am liebsten wäre mir ein cMP von Ende 2012 der gut funktioniert und bei Bedarf aufgerüstet werden kann, z. B. mit Speicher und mit einer SSD (256 oder 500 GB je nach Angebot).

Der cMP wird wahrscheinlich nur noch bis Mojave gehen, mit Catalina eher nicht - auch dann nicht, wenn eine Metal-Kompatible Grafikkarte verbaut ist.

Für Eure Tipps bin ich offen.

Gruß coolboys
 
Die frage ist, Single oder Dual CPU?

Ich habe ein Dual CPU von 2010 für 550€ bekommen und diesen mit zwei 6-kerner, 48GB Ram, GTX 680 und SSD aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi.

Eine Käsereibe die ordentlich ist kann schon mal 1000 Euro kosten. Die sind echt cool aber alt und deswegen auch Nachteile und nicht nur Vorteile.

Ich verstehe allerdings dein Anliegen nicht genau. Du möchtest etwas dazu kaufen obwohl du zufrieden bist nur weil man das andere, ältere Modell besser aufrüsten kann? Besser ist hier auch relativ. Viele Dinge müssen in Form von Steckkarten nachgerüstet werden. Und dann möchtest du das aufrüsten was mit dem vorhandenen Model auch geht und das noch viel einfacher (RAM, SSD)?

Catalina läuft auch nicht außer mit Dosdude:

https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/#hardware-requirements
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Verstehe auch nicht so ganz was du vorhast. Geht es um einen zusätzlichen Rechner? Dann: Warum nicht, wenn der Preis stimmt. Viel Geld würde ich für einen cMP heute nicht mehr ausgeben, wie du festgestellt hast sind auch die letzten Modelle aus dem OS-Support.

Oder willst du deinen nMP ersetzen? Wenn ja: Warum?
Grundsätzlich benachteiligt ist der nMP ja nur bei der Grafikperformance, was man (je nach Anwendung) mit einer eGPU aber gut ausgleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Verstehe auch nicht so ganz was du vorhast. Geht es um einen zusätzlichen Rechner? Dann: Warum nicht, wenn der Preis stimmt. Viel Geld würde ich für einen cMP heute nicht mehr ausgeben, wie du festgestellt hast sind auch die letzten Modelle aus dem OS-Support.

Oder willst du deinen nMP ersetzen? Wenn ja: Warum?
Grundsätzlich benachteiligt ist der nMP ja nur bei der Grafikperformance, was man (je nach Anwendung) mit einer eGPU aber gut ausgleichen kann.

Eigentlich wollte ich erst den nMP von Late 2013 ersetzen, aber alles was Apple an neueren Macs hat, wäre ein Rückschritt für mich.

Na ja, wenn der nMP noch ein die nächsten fünf Jahre funktioniert, bin ich zufrieden.

Der nMP ist jetzt im sechsten Jahr und Catalina läuft ohne Probleme.

Gruß coolboys
 
habe einen 5.1 aus 2012 mit defekten front USB als single CPU (2.8GHz 4-core) mit 8GB RAM und GT120 um 400.- zu vekaufen.
daher gebe ich eine 4 port USB 3.0 PCIe karte dazu.

kann auch mit anderer konfiguration geliefert werden, so wie auch einige 5.1er aus 2010
als single 2.8 (4c), 3.33 (6c) oder 3.46(6c) oder dual mit 2 x 3,06 (6c), 2 x 3.33 (6c) oder 2 x 3,46 (6c)
und mit AMD 5870, oder auch RX580, aber auch mit vega56, vega64 (dann auch mit pixlas mode).
pixlas mode kann auch bei jeden gemacht werden wenn erwünscht.
H264/H265 hardwarebeschleunigung ab RX580 möglich.

weiters mit ein oder mehreren HDD 1TB, oder SSD 1TB, aber auch mit angelbird wings MX2 (512GB)
oder 1TB oder 2TB NVMe.

auch möglich gleich eine kombinierte AC WLAN/bluetooth 4.0 einzubauen.
(mit interner oder auch externer bluetooth antenne)

gehäuse haben altersmässige minimale gebrauchsspuren und keine geknickten alufüsse.

alle rechner sind am letzten bootROM stand (144.0.0.0.0) und sind originale 5.1er
und kein geflashter 4.1er !

das system kommt mit highsierra oder mojave und wenn erwünscht kann natürlich
auch catalina installiert werden (empfehle ich nachwievor nicht).

es kann der rechner in jeder gewünschten konfiguration geliefert werden.


IMG_5645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich erst den nMP von Late 2013 ersetzen, aber alles was Apple an neueren Macs hat, wäre ein Rückschritt für mich.

Na ja, wenn der nMP noch ein die nächsten fünf Jahre funktioniert, bin ich zufrieden.

Der nMP ist jetzt im sechsten Jahr und Catalina läuft ohne Probleme.

Gruß coolboys

Und weswegen? Weil der cMP "aufgerüstet werden kann"? Limitiert dich deiner denn irgendwo?
 
Warum willst Dir denn um Himmels Willen so ne alte Kiste zulegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und weswegen? Weil der cMP "aufgerüstet werden kann"? Limitiert dich deiner denn irgendwo?

naja, alleine die möglichkeit eine neuere AMD GPU mit aktivierbarer hardwarebeschleunigung
und der einbau mehrerer schneller NVMe macht den cMP schon sinnvoller als den nMP.

obwohl man auch beim iMer die verbaute SSD gegen eine grössere und schnellere NVMe mittels adapter tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Grobi112 und flyproductions
naja, alleine die möglichkeit eine neuere AMD GPU mit aktivierbarer hardwarebeschleunigung
und der einbau mehrerer schneller NVMe macht den cMP schon sinnvoller als den nMP.

obwohl man auch beim iMer die verbaute SSD gegen eine grössere und schnellere NVMe mittels adapter tauschen kann.
Sinnvoller macht das den cMP erst, wenn man diese Features auch braucht. Zumal man per Thunderbolt dieselben GPUs an den nMP anschließen kann, einen wirklichen Vorteil hat der cMP dann nur bei Anwendungen die hohe Bandbreite erfordern.

Ich bin durchaus Fan des cMP und mir dessen Vorteile bewusst, aber da er den nMP schon da stehen hat würde ich nicht "aus einer Laune hinaus" das scheinbar funktionierende Setup gegen einen älteren, nicht mehr unterstützen Rechner tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, electricdawn, dg2rbf und 2 andere
nur das eGPU und der iMer mit tb2 halt a schas is ;- )
 
Warum willst Dir denn um Himmels Willen so ne alte Kiste zulegen ?

Weil eben aus dem folgenden Grund:

Der neue Mac Pro 2019 ist zu teuer. Dafür müsste ich dann mindestens bis Anfang nächsten Jahres sparen...;)

Meine Ersparnisse reichen gerade so eben für die alte Kiste. Ganz einfach.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Der CMP ist aber nicht per se "besser" als die Tonne. Das wäre also ein Rückschritt. Das alles nur für das Gefühl "besser" aufrüstbar zu sein... Na ja. Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn Du mit der Tonne eigentlich zufrieden bist, warum dann ein CMP?

PS: Theoretisch bliebe Dir noch (aber nur, wenn Du mit der Leistung der Tonne unzufrieden wärest) ein Hackintosh. Gibt ja mittlerweile schöne Gehäuse dafür...
 
Der CMP ist aber nicht per se "besser" als die Tonne. Das wäre also ein Rückschritt..........

kommt darauf an welche konfig sein iMer hat - und selbst die D700 sind krücken zu aktuellen karten, oder auch alte vegas
 
@electricdawn

ich habe noch mal darüber nachgedacht mit dem cMP.
Da gibt es bessere Sachen die aktueller sind und auch im Budget liegen.

Hier ein Beispiel meiner Konfiguration die ich dann kaufen würde:

Aktueller Mac-Mini mit 16 GB RAM, Core i5 HexaCore 3.0 Ghz, 256 GB SSD, und BlackMagic eGPU = Gesamtpreis bei Apple: 2.200 Euro. :cool:

Das wäre auf jeden Fall eine bessere Option statt eines cMP

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MrBaud
als schreibmaschine > ja
als videorodl > nein
 
Um das beurteilen zu können wär es nach wie vor interessant zu wissen was du damit vorhast bzw. wo es aktuell klemmt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Statt der BlackMagic würde ich mir selbst eine eGPU basteln. Kommt Dich um einiges günstiger... Falls das Beispiel mit dem Mini ernst gemeint war. ;)
 
Liebe MU-Gemeinde,

eigentlich bin ich mit meinem Mac Pro Ende 2013 nicht wirklich mehr zufrieden. Gut, er funktioniert ohne Probleme. Aber ich hätte gerne mal wieder was neues...:)

Wenn ich dann sehe, was die Verkaufsportale dafür geben... nicht mehr allzu viel...:rolleyes:

Mein Favorit wäre ein Mini 2018 mit Core i7 3,2 GHz, 256 GB SSD und 32 GB RAM.

Das wäre dann ein Mini genau nach meinem Geschmack und gerade so in meinem Budget.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten