1. wo am besten kaufen?
2. refurbished zu empfehlen?
3. wie sieht es mit spielen aus (z. bsp. halflife 2!)?
4. sind alle programme, die ich aus windows kenne, ersetzbar?
5. sollte ich zum ende des jahres kaufen (leopard!)?
1. Apple Store ist ganz gut.
2. Ja.
3. Woher sollen wir gedankenlesen, was du gerne spielst? Schau doch, ob es deine Spiele für OS X/Intel gibt - oder installier einfach Windows zum Zocken auf deinem Mac
4. Nochmal: Wie sollen wir hier gedankenlesen, welche Windows Programme du kennst?
Ja, vieles ist ersetzbar.
Manches ist sogar "besser" als Windows zu bekommen (auch wenn "besser" subjektiv ist).
Manches ist nur teurer als unter Windows adäquat zu bekommen.
Nein, nicht alles ist ersetzbar
5. Wenn du magst, ja.
Wenn nicht, kannst du auch jetzt schon kaufen.
Dann zahlst du halt für das Leopard-Update, wenn du es denn brauchst...
Ich will mich mal für lokale Händler aussprechen. Oftmals bieten sie die gleichen Preise, wie "Onliner", sind dabei in der Beratung aber überlegen und auch später durchaus nützlich
...wie schon erwähnt ist nicht jeder lokale Händler (oder jede Filiale) gleich ein guter lokaler Händler.
Insbesondere bei den "kleinen" gibt's sicherlich einige Leute, die echt Ahnung haben und ganz gut beraten, denke ich.
Meine persönliche Meinung allerdings:
Ich hab nie einen lokalen Händler gebraucht, und besonders hilfreich war zumindest die Filiale einer großen deutschen Mac-Händlerkette (nun ratet mal..) auch nicht, abgesehen davon, dass sie als Service Provider für Apple meine Reparatur angenommen haben.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die meisten und populärsten Ladengeschäfte mit Macs miserabel beraten. Kein Vergleich mit besseren PC-Händlern (bspw. Arlt).
Und gut... es gibt ja heutzutage auch Internet-Foren, die bei (fast) allen Problemen weiterhelfen können...
Im Internet würde ich keinen Rechner kaufen wollen. Dazu sind solche Gerätschaften immer noch zu unzuverlässig. Leider gilt das auch für Apple.
*lach*
Zumindest in Deutschland würde ich Computer
nur noch im Internet kaufen.
Bei einem seriösen, großen und unkomplizierten Anbieter wie bspw. dem Apple Store, kann ich da unkompliziert von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht (Apple bietet Rückgabe übrigens auch außerhalb Deutschlands in einigen anderen Ländern an) Gebrauch machen. Da muß ich mich dann nicht mit irgendwelchen Reparaturversuchen oder "Fertigungstoleranzen" abspeisen lassen, sondern sage einfach "tut mir leid - das Ding gefällt mir nicht", und bekomme mein Geld zurück.
Einfachstes Beispiel:
Ein Display mit Pixelfehlern.
Dafür gibt's Fertigungstoleranzen.
Ein oder zwei Pixelfehler stellen so längst noch keinen Sachmangel oder Umtauschgrund dar.
Beim lokalen Händler bleibe ich im Fall der Fälle rechtlich einfach auf dem Gerät sitzen.
Aber gut... da gibt's sicherlich auch lokale Händler, die mich das vorher prüfen lassen.
An Online-Angeboten messe ich deshalb auch einen lokalen Händler.
Meist ist der Online-Anbieter billiger, oder nicht teurer.
Beratung brauche ich persönlich nicht.
(Das ist bei Computern so... bei anderen Artikeln mag das ganz anders aussehen - und dann kaufe ich unter Umständen auch lieber beim lokalen Händler - und zahle sogar einen gewissen Aufpreis für Beratung und Service)