Möchte den Schritt wagen...

M

m-aggi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo liebe apfel gemeinde,

bin seid jahren ein windows jünger und möchte den schritt zu mac machen, weil mir windows langsam auf den geist geht und mit dem neuen vista nun wohl der höhepunkt rausgekommen ist! :-(

paar fragen habe ich aber:
1. wo am besten kaufen?
2. refurbished zu empfehlen?
3. wie sieht es mit spielen aus (z. bsp. halflife 2!)?
4. sind alle programme, die ich aus windows kenne, ersetzbar?
5. sollte ich zum ende des jahres kaufen (leopard!)?

mal sehen, vielleicht fällt mir noch später mehr ein!

danke im voraus....
 
1. Als Student bei AppleOnCampus. Wenn berechtigt im Education Store. Ansonstens, wo du möchtest.
2. Durchaus. Wenn sich dort etwas Interessantes findet.
3. Viele Spiele gibt es für OS X, für den Rest kann man ja Windows installieren (Stichwort: BootCamp).
4. Die allermeisten, ja. Vieles gibt es sowieso auch als Mac-Version. Hast du bestimmte Programme, wo wir dir helfen können? Ansonsten kann man ja, wie oben erwähnt, Windows installieren.

Für die nächsten Fragen bitte vorher erst die Suche verwenden! :)
 
hallo liebe apfel gemeinde,

bin seid jahren ein windows jünger und möchte den schritt zu mac machen, weil mir windows langsam auf den geist geht und mit dem neuen vista nun wohl der höhepunkt rausgekommen ist! :-(

paar fragen habe ich aber:
1. wo am besten kaufen?
2. refurbished zu empfehlen?
3. wie sieht es mit spielen aus (z. bsp. halflife 2!)?
4. sind alle programme, die ich aus windows kenne, ersetzbar?
5. sollte ich zum ende des jahres kaufen (leopard!)?

mal sehen, vielleicht fällt mir noch später mehr ein!

danke im voraus....

hallo neuling,

1 apple store --> apple.de --> store
2 ja
3 bootcamp
4 jein , aber es gibt oft gute alternativen
5 brauchst du jetzt den computer?
 
Ah...ein Switcher :D

Okay, sieh dich mal bitte HIER um. Da findest du schon was für Anfänger.
Half Life 2 gibt es wohl auch für Mac.
Und: Ja! Nahezu alles ist ersetztbar.
Und wenn nicht, hilft BootCamp dir weiter.

Bestellen ist gut bei www.mactrade.de (da gibt es Klasse Shirts bei :p ), www.gravis.de (da kann man auch hinfahren), www.unimall.de (falls du Lehrer, Schüler oder Student bist), oder direkt im Apple-Store.

Willkommen im Forum :cake:
 
hallo liebe apfel gemeinde,

bin seid jahren ein windows jünger und möchte den schritt zu mac machen, weil mir windows langsam auf den geist geht und mit dem neuen vista nun wohl der höhepunkt rausgekommen ist! :-(

paar fragen habe ich aber:
1. wo am besten kaufen?
2. refurbished zu empfehlen?
3. wie sieht es mit spielen aus (z. bsp. halflife 2!)?
4. sind alle programme, die ich aus windows kenne, ersetzbar?
5. sollte ich zum ende des jahres kaufen (leopard!)?

mal sehen, vielleicht fällt mir noch später mehr ein!

danke im voraus....

1. beim händler deines vertrauens, der dir vielleicht auch noch support bietet
2. Ja
3. Ich hab Halflife 2 mittels bootcamp auf dem MBP und es läuft flüssig mit den höchsten Grafikeinstellungen
4. Nein, zumindest nicht unter dem Mac OS
5. Du solltest dann kaufen, wenn du das Gerät brauchst.
 
hallo liebe apfel gemeinde,

1. wo am besten kaufen?
2. refurbished zu empfehlen?
3. wie sieht es mit spielen aus (z. bsp. halflife 2!)?
4. sind alle programme, die ich aus windows kenne, ersetzbar?
5. sollte ich zum ende des jahres kaufen (leopard!)?

Hab mich oben verklickt:)

1. www.digitalplanet.de da hab ich meine IMac her
4. Nein.
Kommt drauf an was du brauchst.
Ich würde mich im Vorfeld GENAUESTENS informieren und die Prgramme vergleichen.
Was genau möchtest du denn mit dem Mac machen?


Mondmann
 
Also wenns dein Windows-Computer noch bis Ende Jahr tut, würde ich warten. Dann hast du Leo (hält dann natürlich auch eher länger als wenn du noch Tiger kaufst) und vielleicht sogar noch neue (sprich: bessere bzw. leistungsfähigere) Hardware, was sich natürlich auch nicht schlecht auf die Lebensdauer des Gerätes auswirkt (jetzt nicht wegen kaputt gehen, aber bezüglich der Aktualität). Falls die Dose kaputt ist oder so langsam wie es die meine war (weshalb ich immer an den Computer meines Vaters ging, bis er beschloss, dass ich einen eigenen, neuen bekommen sollte :D), dann kauf jetzt, die Geräte, die jetzt auf dem Markt sind, sind ebenso wie Leo bereits gut.
 
Hi!

Ich will mich mal für lokale Händler aussprechen. Oftmals bieten sie die gleichen Preise, wie "Onliner", sind dabei in der Beratung aber überlegen und auch später durchaus nützlich. Und um 50 Euro muss man sich bei so einer Neuanschaffung nun wirklich nicht streiten. Im Internet würde ich keinen Rechner kaufen wollen. Dazu sind solche Gerätschaften immer noch zu unzuverlässig. Leider gilt das auch für Apple.

Von Gravis halte ich persönlich -mit Verlaub- überhaupt nichts. Ich weiß aber gleichzeitig, dass dies von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein kann. Hier in Münster zumindest gehört das Geschäft schlichtweg in die Tonne.
 
1. wo am besten kaufen?
2. refurbished zu empfehlen?
3. wie sieht es mit spielen aus (z. bsp. halflife 2!)?
4. sind alle programme, die ich aus windows kenne, ersetzbar?
5. sollte ich zum ende des jahres kaufen (leopard!)?
1. Apple Store ist ganz gut.
2. Ja.
3. Woher sollen wir gedankenlesen, was du gerne spielst? Schau doch, ob es deine Spiele für OS X/Intel gibt - oder installier einfach Windows zum Zocken auf deinem Mac
4. Nochmal: Wie sollen wir hier gedankenlesen, welche Windows Programme du kennst? ;)
Ja, vieles ist ersetzbar.
Manches ist sogar "besser" als Windows zu bekommen (auch wenn "besser" subjektiv ist).
Manches ist nur teurer als unter Windows adäquat zu bekommen.
Nein, nicht alles ist ersetzbar
5. Wenn du magst, ja.
Wenn nicht, kannst du auch jetzt schon kaufen.
Dann zahlst du halt für das Leopard-Update, wenn du es denn brauchst...

Ich will mich mal für lokale Händler aussprechen. Oftmals bieten sie die gleichen Preise, wie "Onliner", sind dabei in der Beratung aber überlegen und auch später durchaus nützlich
...wie schon erwähnt ist nicht jeder lokale Händler (oder jede Filiale) gleich ein guter lokaler Händler.
Insbesondere bei den "kleinen" gibt's sicherlich einige Leute, die echt Ahnung haben und ganz gut beraten, denke ich.

Meine persönliche Meinung allerdings:
Ich hab nie einen lokalen Händler gebraucht, und besonders hilfreich war zumindest die Filiale einer großen deutschen Mac-Händlerkette (nun ratet mal..) auch nicht, abgesehen davon, dass sie als Service Provider für Apple meine Reparatur angenommen haben.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die meisten und populärsten Ladengeschäfte mit Macs miserabel beraten. Kein Vergleich mit besseren PC-Händlern (bspw. Arlt).
Und gut... es gibt ja heutzutage auch Internet-Foren, die bei (fast) allen Problemen weiterhelfen können...

Im Internet würde ich keinen Rechner kaufen wollen. Dazu sind solche Gerätschaften immer noch zu unzuverlässig. Leider gilt das auch für Apple.
*lach*
Zumindest in Deutschland würde ich Computer nur noch im Internet kaufen.

Bei einem seriösen, großen und unkomplizierten Anbieter wie bspw. dem Apple Store, kann ich da unkompliziert von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht (Apple bietet Rückgabe übrigens auch außerhalb Deutschlands in einigen anderen Ländern an) Gebrauch machen. Da muß ich mich dann nicht mit irgendwelchen Reparaturversuchen oder "Fertigungstoleranzen" abspeisen lassen, sondern sage einfach "tut mir leid - das Ding gefällt mir nicht", und bekomme mein Geld zurück.

Einfachstes Beispiel:
Ein Display mit Pixelfehlern.
Dafür gibt's Fertigungstoleranzen.
Ein oder zwei Pixelfehler stellen so längst noch keinen Sachmangel oder Umtauschgrund dar.
Beim lokalen Händler bleibe ich im Fall der Fälle rechtlich einfach auf dem Gerät sitzen.

Aber gut... da gibt's sicherlich auch lokale Händler, die mich das vorher prüfen lassen.
An Online-Angeboten messe ich deshalb auch einen lokalen Händler.
Meist ist der Online-Anbieter billiger, oder nicht teurer.
Beratung brauche ich persönlich nicht.

(Das ist bei Computern so... bei anderen Artikeln mag das ganz anders aussehen - und dann kaufe ich unter Umständen auch lieber beim lokalen Händler - und zahle sogar einen gewissen Aufpreis für Beratung und Service)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wo am besten kaufen?
Preise vergleichen bei http://mackauf.de/
Die Preise von Macs bei http://geizhals.at/ sollte man besser gleich vergessen.

4. sind alle programme, die ich aus windows kenne, ersetzbar?
Das kommt darauf an. Für die allermeisten lässt sich diese Frage jedoch positiv beantworten! Für mich sieht es z.B. so aus, dass es einige meiner wichtigsten Programme nur für Mac OSX gibt.

5. sollte ich zum ende des jahres kaufen (leopard!)?
Ich würde nicht darauf warten wollen. Willst Du Dich ernsthaft noch mehrere Monate mit Windows herumärgern um 129,– € zu sparen? :p
 
Ich will mich mal für lokale Händler aussprechen. Oftmals bieten sie die gleichen Preise, wie "Onliner", sind dabei in der Beratung aber überlegen und auch später durchaus nützlich.

Das stimmt auf jeden Fall.

Im Internet würde ich keinen Rechner kaufen wollen. Dazu sind solche Gerätschaften immer noch zu unzuverlässig. Leider gilt das auch für Apple.

Nicht ganz meine Meinung, wobei es natürlich angenehmer ist, das defekte Gerät dem Händler in die Hand zu drücken, als es selber immer hin-und her schicken zu müssen.
 
Interessanter Link für Switcher:
 
das würde mich auch interessieren...
 
Bisherige Erfahrung, veraltete Modelle zu überhöhten Preisen. (Wie gesagt nur bei Apple Produkten ist mir das aufgefallen, ansonsten kann ich die Seite empfehlen.) Dann doch lieber gleich bei mackauf.de Preise vergleichen…
 
Bisherige Erfahrung, veraltete Modelle zu überhöhten Preisen.
Nun...
ich würde sagen, bei Apple-Notebooks sind (wie aber bei anderen Produkten auch!) auch veraltete Angebote gelistet.
Die Eigenart von Apple, die Modelle nicht für den gewöhnlichen Endverbraucher einfacher unterscheidbar zu machen, macht es nicht einfacher, sondern etwas unübersichtlich - und gerade für den "Neuling" und Umsteiger nicht besonders einfach zu durchschauen.

Dazu kommt, dass einige bekanntere, bzw. Mac-affinere Händler bei Geizhals.at fehlen (cyberport, Gravis, etc... Aber auch der Apple Store selbst).
Gerade bei cyberport versteh ich's aber nicht.
Andere Produkte von denen sind bei Geizhals.at gelistet.
Die MacBooks auch.
Aber für die MacBook Pros finde ich dort auf Anhieb kein cyberport-Angebot...


Nichtsdestotrotz liefert Geizhalt.at keine uninteressanten Preise, denke ich...
 
Nichtsdestotrotz liefert Geizhalt.at keine uninteressanten Preise, denke ich...
Ich ärger mich heute noch. Vor gut 2 Jahren gabs bei Geizhals eMacs ab 300 Euro. Da hatte wohl ein Shop Ausverkauf. Wenn ich mich recht erinner 1.25GHz, 40GB, 256MB,... Da mein PB aber zu dem Zeitpunkt schon fast ein Jahr alt und trotzdem "besser" war hab ichs gelassen. Hätte ja sowieso kaum Verwendung für einen zweiten (etwa gleichstarken) Mac. Seit einem Jahr such ich nun nach einem ähnlichen Angebot, denn mein Dad könnte sowas brauchen. Also immer aufpassen bei Apple@Geizhals. Hin und wieder sind schon Schnäppchen zu finden, aber leider nur selten... :(

MfG, juniorclub.
 
Seit einem Jahr such ich nun nach einem ähnlichen Angebot, denn mein Dad könnte sowas brauchen.
Und deshalb muß dein armer Vater jetzt seit einem Jahre (!) auf einen (anständigen) Computer verzichten? :confused:
 
Zurück
Oben Unten