Mobilfunk Discounter werden in Internetbandbreite gedrosselt

Ich werde auch von Netzclub wechseln, bzw. in den Complete Mobil L wechseln. 1GB Volumen ist schon i.O. ;)
 
Ja, das wäre so einfach. Im Moment ist es aber so, dass man ein Volumen kauft und danach bis zum Monatsende warten muss, bevor man neues Volumen kaufen darf.
Bei Vodafone gibt es zumindest für die Vertragskunden mit z.B. MobileConnect Flat (also einem reinen Datentarif) die Option "MobileInternet Upgrade". 1 GB zusätzlich kosten 4,95, 5 GB 14,95. Kann beliebig oft gebucht werden. Ob das auch für andere Tarife möglich ist, weiß ich nicht.
 
Nein. Das ist mein voller Ernst.
Wer billig zahlt so auch billig bekommen.

Das könnte man anders lösen, wenn die Carrier das wollten.
QoS und Fair Queuing wäre da das Stichwort.

Aber wenn ich sehe das auch die T-Mobile seine HASPA Sendemasten oft noch mit 1 MBit/s an den Backbone angeschlossen hat .... da geht halt nicht mehr rüber, egal wo man dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber an der Regulierungsbehörde die der Telekom die Anbindung der Masten per Richtfunk verboten hat. Daher braucht jeder Mast eine Erdleitung.
 
Ich teste das gerade mit einer Netzclubkarte (O2). In der U2 bei 20 Minuten Fahrt nur 2x kurz für ein paar Sekunden Internet (auch wenn ständig E oder 3G angezeigt wird).

Ist bei mir in München im Büro auch so, Netz wird angezeigt, aber wehe man versucht dann Daten damit zu übertragen.
 
Das liegt aber an der Regulierungsbehörde die der Telekom die Anbindung der Masten per Richtfunk verboten hat. Daher braucht jeder Mast eine Erdleitung.

ja, und?
Dann sollen die halt keine irreführende Werbung schalten a la 7,2 MBit Downstream wenn die Masten doch nur mit 1 MBit angebunden sind.
Egal wie die Anbindung geführt wird, die Werbeaussage ist unter keinen Umständen zu erreichen, deshalb irreführend und gehört abgemahnt.
 
@stonefred: wie ist bildmobile? Überlege mir auch in einen prepaidtarif zugehen. Welchen weiß ich aber nicht nicht. Netztqualität ist mir wichtig. Aber was bringt mir 3G wenn ich bei prepaidanbietern mit Edge Geschwindigkeit surfe?
 
Es können immer nur "bis zu"-Angaben gemacht werden. Wie Agent schon sagte, ist das bei den DSL-Anbietern auch so. Hängt immer von den konkreten Bedingungen und der Auslastung ab. Bin ja schon mal gespannt, wie das wird, wenn LTE an den Start geht und die "bis zu"-Angaben z.B. bei den Vodafone-LTE-Tarifen nicht annähernd erreicht wird. ;)
 
@stonefred: wie ist bildmobile? Überlege mir auch in einen prepaidtarif zugehen. Welchen weiß ich aber nicht nicht. Netztqualität ist mir wichtig. Aber was bringt mir 3G wenn ich bei prepaidanbietern mit Edge Geschwindigkeit surfe?
ich bekomme die SIM wegen Rufnummernmitnahme erst diese Woche. Netz ist Vodafone und alles fast identisch zu FYVE.de, zu denen ich dann als nächstes wechseln werde sobald die Rufnummernmitnahme dort möglich ist (Bildmobil hat 250MB Volumen für 10 Euro, FYVE hat 500MB für 10 Euro, beide 9Cent/Min/SMS bei Vodafone und ohne Laufzeit).
 
Interessant, FYVE kenn ich noch nicht. Werde mir das mal anschauen. Für mich steht der Wechsel erst im April an. Bis dahin wird sich vielleicht/hoffentlich noch einiges ändern.

Scheint ok zu sein. Interessant sind die 9ct in europäische festnetze. Aber unter handysurfpaket steht iwie 5€ für 150mb. Nix mit 500mb.

Werde das aber mal beobachten.
 

Anhänge

  • flatratepaket.png
    flatratepaket.png
    16,6 KB · Aufrufe: 97
Ich halte DiscoPLUS für sehr fair. Zahle nur 7,5ct pro Min und pro SMS in alle Netze dazu noch die Internet-Flatrate mit drosselung ab 1GB für 12,95 EUR. Tethering ist erlaubt und Voip ebenfalls. Läuft alles bestens mit dem iPhone. Ist im O2 Netz, bei bisherigen Vergleichen mit Freunden die bei t-mob oder Vodafone sind konnte ich keine Nachteile feststellen, bei Messungen mit www.umtsspeedtest.de war ich meistens mit O2 an erster oder zweiter Stelle. Startguthaben von 55,- EUR gabs auch damals dazu.

Nachteil die SMS die bei FaceTime anfallen werden nicht erstattet. Ich habe bisher einige male FaceTime genutzt und bisher 29ct dafür bezahlt.

Bisher drosselt DiscoPLUS nicht bevor das Volumen von 1GB erreicht ist. Also ist eine Geschwindigkeit von 7,2Mbit theoretisch möglich. Sollten die dennoch irgenwann grundsätzlich eine Drosselung einführen werde ich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab ich auch auf dem Radar. Momentan scheint aber FYVE im Vodafone Netz richtig zu rocken.

Aber wie gesagt, Wechsel steht bei mir erst im April an. Bis dahin kann sich noch einiges ändern.
 
ich bin seit 3 monaten auch im O2 netz unterwegs und bin sehr enttäuscht, was die datenverbindungen angeht. ich hab in vielen gebäuden nur gprs. ich werde ab 15 dezember zu fyve wechseln.
 
Zurück
Oben Unten