iPad Mobiles UMTS WLAN Modem - gibt es das?

Alternativ gibt Joikuspot, das funktioniert aber nur mit Wlan faehigen Nokia Series 60 Geraeten.

Entsprechende Software gibt's auch für Windows Mobile Geräte. Angesichts der Preise für die hier verlinkten UMTS-Router kann sich die Anschaffung eines älteren Smartphone-Modells mit WLAN für den Zweck durchaus rentieren (ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Nokia E51 für 160 € und Joikuspot zugelegt, damit ich mit meinem Touch ins Netz komme - funktioniert tadellos).
 
Entsprechende Software gibt's auch für Windows Mobile Geräte. Angesichts der Preise für die hier verlinkten UMTS-Router kann sich die Anschaffung eines älteren Smartphone-Modells mit WLAN für den Zweck durchaus rentieren (ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Nokia E51 für 160 € und Joikuspot zugelegt, damit ich mit meinem Touch ins Netz komme - funktioniert tadellos).

Wobei gerade solche "älteren Smartphone-Modelle" in einem vollausgebauten UMTS langsamer sein dürften, als die hier genannten Router.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass für viele Zwecke die günstigere Lösung nicht völlig ausreichend wäre.
 
Exakt. Das Gerät ist ein mobiler Hotspot, der sich selbst per 3G mit dem Internet verbindet.



Wenn Du das Gerät von Novatel nimmst, hast Du sogar GPS dabei. Die GPS-Information wird per Wifi an das iPad weitergeleitet. Habe ich mit einem iPod touch ausprobiert.



Ja.

Was sagt T-Mobile dazu, wenn herauskommt, dass Deine SIM nicht im iPhone, sondern im mobilen Router steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren? Hatte Sie kurz im HTC HD 2, der beinhaltet auch ein WLAN Router, ca. 50 MB verbraucht, und zumindestens bis heute keine Probleme deswegen.
 
Sehe ich auch so. Hatte zuerst zur 3G-Version tendiert wg. A-GPS und jederzeitigem Internet-Zugriff. Aber nachdem ich das Novatel MiFi kennengelernt habe, ist zur Zeit die Wifi-Version des iPad mein Favorit.
Warum? Wenn man viele mobile Geräte hat, scheint mir das sehr sinnvoll zu sein, z.b. iPod + iPad + MacBook. Doch wenn es nur um das iPad geht, sehe ich bei so einem Router eigentlich keinen Vorteil. Immerhin ist das ein externes Gerät mit relativ kurzer Akkulaufzeit, das mindestens so viel kostet wie die Differenz zwischen iPad Wifi und iPad Wifi+3G beträgt. Die offiziellen Mifi-Produkte kosten sogar doppelt so viel. Geld spart man dabei also keines. Es sei denn, man plant einen Familienurlaub, bei dem jeder ein iPad dabei hat. :D
 
Warum? Wenn man viele mobile Geräte hat, scheint mir das sehr sinnvoll zu sein, z.b. iPod + iPad + MacBook.

Exakt. Außerdem bin ich damit flexibler mit den SIM-Karten. Zum Beispiel für die Verwendung mit Prepaid-Datenverträgen im Ausland.

Ein weiterer Grund ist die miese Akkulaufzeit des iPhone 3GS. Ich fürchte, die sieht für das iPad ähnlich bescheiden aus. Ohne 3G ist die sicher besser.
 
Diese 3G-Router haben aber auch nur eine Akkulaufzeit von 4–5 Stunden. Ist das nicht vom Regen in die Traufe? Und SIM-Karten kann man auf Micro-SIM zurecht schneiden, zumal die Verbreitung sicher zunehmen wird, wenn das iPad und das iPhone mit Micro-SIM-Steckplätzen erscheinen. Ideal fänd ich es, wenn man das iPad als Tethering-Modem verwenden könnte, aber da werd ich wahrscheinlich lange warten können. ;)
 
frage hier auch mal ganz blauäugig:

gibt es als alternative zu den batterie-betriebenen umts-auf-wlan-routern auch konventionelle für die steckdose, oder solche, die beides können...
spiele nämlich mit dem gedanken in meinem neuen zuhause keinen internet-telefonanschluss zu beantragen sondern beides über meinen complete-xl-tarif der 1.gen laufen zu lassen....wäre schon cool...
und hat jemand erfahrungswerte wie es mit der reichweite/leistung der kleinen dinger aussieht....? lang das für die wohnung oder gibts da probleme...?
 
frage hier auch mal ganz blauäugig:

gibt es als alternative zu den batterie-betriebenen umts-auf-wlan-routern auch konventionelle für die steckdose, oder solche, die beides können...

Ich hab das Novatel MiFi 2352. Es hat einen Akku. Es wird aber selbstverständlich auch ein Netzteil mitgeliefert, um es so an der Steckdose zu betreiben und aufzuladen. Sowohl Netzempfang als auch WLAN-Leistung empfinde ich als sehr gut.
 
Ansonsten gibt's als große Lösung auch Frirzboxen, die per USB-UMTS-Stick ins Internet gehen, oder natürlich auch von anderen Anbietern DSL-Router die das können. Vodafone bewirbt seit einiger Zeit eine solche Kiste (wobei man da das UMTS nur nutzen soll, bis der DSL geschaltet ist).
 
@macclub

hört sich sehr cool an; haste ne günstige bezugsquelle für mich parat?
 
Das ist ja interessant! Schaut auch noch gut aus, das kleine Mifi-Kästchen. :)

Ich habe mein kleines Mifi inzwischen in regelmäßiger Nutzung mit dem € 10-Klarmobil-Datentarif. Ich bin sehr begeistert, vor allem weil ich mit O₂ hier bei mir um die 5MBit/s habe, was doppelt so schnell ist wie mein Festnetz-DSL.
Mit einem Firmware-Update kann man das kleine Kästchen übrigens per Webinterface administrieren.
 
@macclub

hört sich sehr cool an; haste ne günstige bezugsquelle für mich parat?

Na ja, das Novatel ist nicht gerade preiswert. So ab 230 EUR. Ich selbst habe es im Rahmen einer Vertragsverlängerung eines Datenvertrages bei Vodafone für 1 EUR bekommen.

Das Huawei ist, wie auch schon verlinkt, preiswerter. Musst es dann halt über einen Händler importieren.

Ansonsten wäre noch eine Alternative die 4G XS Box Move. Kostet rund 100 EUR. Notwendig ist hier noch ein USB-Stick, da die SIM hier nicht im Gerät untergebracht werden kann. Ein ungebrandeter Stick ist aber günstig zu bekommen. Für den mobilen Einsatz dadurch nicht so bequem. Aber wenn du die Fuktionalität der WLAN Verteilung nur zu Hause brauchst, sicher eine Alternative. Denn wenn du unterwegs bist, nimmst du einfach nur den Stick mit und stöpselst ihn an das MacBook.
 
Erst einmal ist das ja eine gute Idee - aber bei den Preisen von den WLAN Routern frage ich mal ganz blöd - warum nicht einfach einen USB UMTS Stick an das iPad ranhängen? Oder hat das iPad keinen USB Slot?

Grüße

nio
 
Erst einmal ist das ja eine gute Idee - aber bei den Preisen von den WLAN Routern frage ich mal ganz blöd - warum nicht einfach einen USB UMTS Stick an das iPad ranhängen? Oder hat das iPad keinen USB Slot?

Grüße

nio
Die Router sind vor allem praktisch, wenn man kleinere Geräte ohne USB-Host wie Smartphones, oder mehrere Geräte hat.
 
Zurück
Oben Unten