Mobile Standheizung

Da es sich um SMART PKWs handelt, was spricht gegen das schnelle 3 Min. Eiskratzen mit dem guten alten analogen Eiskratzer? So viel Glasfläche habe die die kleinen Flitzer doch jetzt auch nicht oder?

Hoffe, ich habe damit keinem auf den Schlips getreten
 
Oder ein Teelicht unter der Ölwanne?

Beim Smart ist die Standheizung besonders teuer, weil in dem kleinen gar kein Platz für derartige Extras ist. Zumindest bei den alten Smarts wird die Standheizung unterm Fahrzeug montiert und muß deshalb nochmal extra geschützt werden. Ohne speziellen Smart-Einbausatz geht da sowieso gar nichts.
 
Man könnte den doch auch über Nacht in das ipod dock stecken.
 
es gibt auch noch sowas : 12V-Batterie + Zubehör. Mobil genug, und sollte fürs Wohlfühlen/Scheibenkratzen zumindest subjektiv eine deutliche Verbesserung bringen ?

[edit: eine zusätzliche 12V-Batterie (für alle, die dem link nicht folgen wollen ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12-Volt Bordnetzlösungen hätte ich Angst das irgendwann die Batterie streikt. Bei jenen Geräten mit Akku kratze ich lieber, das ganze Aufladen/Umstecken/Anbringen kostet doch mehr Zeit als ein bisschen Kratzen. Vorallem bei 10 Autos.
 
Bei 12-Volt Bordnetzlösungen hätte ich Angst das irgendwann die Batterie streikt. Bei jenen Geräten mit Akku kratze ich lieber, das ganze Aufladen/Umstecken/Anbringen kostet doch mehr Zeit als ein bisschen Kratzen. Vorallem bei 10 Autos.

Ich weiß nicht wie alt die Autos sind, aber bei meinem regelt der Bordcomputer, wenn die Batterie schlapp zu machen droht, alles runter, so das für 3-4 Startversuche Strom bleibt...
 
@kos: ich habe für dich oben mal ein [edit] eingefügt :)

Bei dieser mobilen Lösung wird die Batterie absolut nicht belastet - da bringt man sozusagen eine eigene mit :unterschreibe:
 
Pappe bringt an den seitenscheiben nix und kratzen macht eben kratzer ins glas
 
mit dem plastik nicht, aber mit kleinen sandkörnern die unter den schaber geraten. ich kann ja gerne mal fotos von den seitenscheiben meines Wagens machen die der Vorbesitzer verunstaltet hat. Ebenso von der karre meiner Schwester und der Gehilfe meiner Mutter.
 
Du sitzt nach wie vor auf dem kalten Sitz, und das macht es aus.
Sitzheizung ist ja nur für Autos die nicht richtig warm werden :hehehe:

Wenn es draußen richtig kalt ist lasse ich mein Auto draußen stehen und starte die Standheizung. Taut die Scheibe an gehe ich ins Auto, mache die Sitzheizung an und fahre los.

-> 2 Fliegen mit einer Klappe: der Motor ist so warm das er verschleissarm läuft. Die Sitzheizung ist tausendmal besser als jedes Gebläse das erst sehr warme Luft pusten muss um den Innenraum irgendwie warm zu bekommen.

seit wann ist nen Motor nach ner halben stunde Standheizung auch nur annähernd auf Betriebstemperatur?

unser q7 4,2 v8 tdi macht da gar nichts. der tempzeiger bewegt sich selbst nach ner stunde standheizung nahezu nicht und außerdem ist das die wassertemperatur und hat so gut wie nichts mit der temperatur des motors zu tun. außerdem sollte man da eher die öltemperatur beobachten, welche für einen betriebswarmen motor ausschlaggebend is

gruß
 
seit wann ist nen Motor nach ner halben stunde Standheizung auch nur annähernd auf Betriebstemperatur?
Bei einer ausreichend dimmensionierten Standheizung und 2L Hubraum kein Problem. Der Motorblock hat dann zwar noch nicht ganz Betriebstemperatur, ist dieser aber entscheidend näher gekommen. Im Übrigen schmiert Öl auch wenn es kalt ist. Es darf nur nicht eingefroren sein. Der hauptsächliche Verschleiß entsteht beim Anlassen nach einiger Standzeit, wenn das Öl erst wieder zu sämtlichen Schmierstellen hingepumpt werden muß. Das betrifft die ersten paar Umdrehungen.
 
Im Prinzip hast du Recht, nur in den Smart passen anscheinend nicht einmal die kompakten Geräte in den Motorraum. Da bleibt nur eine elekt. Innenraumlösung - Und die ist mit Kabel/Akku und dementsprechend Arbeit verbunden... Ich würde es mir 3x überlegen 10 Akkus betriebsbereit zu halten oder einfach ein Stück Pappe bzw. Alufolie unter die Scheibe zu klemmen.
 
bei meinen alten VW Käfer hatte ich damals nach dem Aufstehen,...
einfach eine alte Gummiwärmflasche mit heißem wasser im Auto an die scheibe gelegt.


war dann immer eisfrei.

ist eine super mobile "Standheizung"
 
Zurück
Oben Unten