Mobile Standheizung

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
n’Abend

mein Nachbar hat ein kleines Unternehmen und damit verbunden einen Fuhrpark von etwa 10 Autos (Smarts), alle ohne Standheizung, alle stehen nachts mehr oder weniger im Freien (Holzdach drüber aber nach allen Seiten offen. Morgens fahren etwa 3-4 Autos gegen 6:30 los, der Rest erst mittags. Gerade im Winter das altbekannte Problem: Scheiben vereist und wenn nicht, vereisen sie in den ersten Metern Fahrt.

Idee eins: Standheizung (wenn es überhaupt geht), aber bei 10 autos doch recht teuer. es sind immer andere autos, die morgens losfahren, lässt sich nicht anders drehen.

Idee zwei: geschlossener Carport/Garage, geht nicht, Baugenehmigung wurde abgelehnt. Das jetztige Konstrukt stand schon beim Kauf dort

Idee drei hab ich eben im Fegro-Prospekt gesehen: Scheibenheizung CH300. Lässt sich tagsüber im Haus aufladen, abends rein ins Auto, Timer an, am nächsten morgen pustet das Gerät warme Luft an die Frontscheibe. Im Idealfall.
Von den Kosten her stehen hier 70€ zu ±1400€ für die Standheizung


Kenn jemand solche Geräte? Bin über jeden guten gedanken dankbar!


danke schon mal
schönen abend
maulwurf
 
Ein Bekannter hatte so was, von welcher Firma weiß ich nicht. Das aufgetaute Loch war in etwa so groß wie eine Single (für die Jüngeren: das sind diese schwarzen CD's mit diesen Rillen drin)...
Ich hatte früher einen Heizlüfter im Auto stehen. Morgens vor dem Frühstück Stecker rein und fertig. Aber wenn dein Smart abbrennt, komm nicht zu mir :)
 
Wie wäre es denn mit der guten, alten Plane über die Frontscheiben?

Ich nutze gern einen sogenannten Eisblocker - sprüht man abends auf
die Scheiben und schiebt morgends (wenn vorhanden) die Eisschicht
einfach vom Wagen.

Alternativ ginge auch sowas (von außen):
http://www.sakkar.ch/images/heizstrahler_160.jpg
 
die wagen regelmäßig (alle 2-3 wochen) mit Rain-X einschmotzen, dann vereisen sie auch viel schwerer und sind zudem gegen regentropfen geschützt.
eine standheizung ist primär eigentlich da um das auto vorzuwärmen bzw. den motorkreislauf in schwung zu bringen, die abgetauten scheiben sind da eher ein "nebenprodukt".
wäre jedenfalls mal einen versuch wert. :)
 
Das RAINX gegen Eis hilft wäre mir nun neu ... meine SCheiben sind immer damit bearbeitet und trotzdem vereist..

Ich würd dem dingern n paar poplige heizlüfter spendieren, dne mehrfachdose am unterstand aufstellen und die dinger auf knopfdruck morgens einschalten bzw FB oder Zeitschaltuhr... die fahrer nehmen sie dann raus und stellen sie in irgend ne box oder sowas. fertig

kost dich warscheinlich keine 100€:)
 
Ich hatte mal eine Standheizung und weiß daher, dass diese stets kraftstoffbetrieben ist. Von daher wird's mit einem mobilen Gerät eher schwierig. Ausserdem dauert der Einbau einer normalen Standheizung schon einen halben bis einen ganzen Tag ... Im Zweifelsfall könntest Du mal bei Webasto nachfragen. Die sind auf derlei spezialisiert.
 
@cosmic
ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich weiß nicht wann ich das letzte mal scheiben kratzen musste. ich habe zwar eine standheizung, aber diese vergisst man doch hier und da gerne.
wie oft bin ich von diversen feiern nachts zum auto gekommen, und genau die fahrzeuge mit Rain-X hatten keine vereiste scheibe. :)
 
Wir hatten zu Hause nie eine Garage, mein Vater hat es so gemacht: Ein Kabel zum Auto gelegt, im Auto einen alten Heizlüfter deponiert. Das Kabel an eine Zeitschaltuhr gehängt, morgens um 6 oder halb 7 hat sich der Lüfter eingeschaltet, 5 Minuten später war das Auto enteist und innen auch einigermassen warm. Einfach vor dem Losfahren das Kabel nicht vergessen und am Abend auch wieder ans einstecken denken.
 
@cosmic
ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich weiß nicht wann ich das letzte mal scheiben kratzen musste. ich habe zwar eine standheizung, aber diese vergisst man doch hier und da gerne.
wie oft bin ich von diversen feiern nachts zum auto gekommen, und genau die fahrzeuge mit Rain-X hatten keine vereiste scheibe. :)

Ich kann dir gerne Fotos machen ;)
 
Oder einfach die Fahrzeugflotte durch Tata Nanos ersetzen. Wahrscheinlich noch günstiger.
 
Jeden morgen n neuen oder wie ?
 
Das mit dem Rain-X dachte ich auch - wo Regen abperlt,
kann ja auch kein Eis entstehen! So die Theorie. Allerdings
entsteht Eis recht selten bei Regen - eher bei Nebel o.ä.
Zumindest bei recht viel Nässe IN der Luft. Und dagegen
hilf (zumindest auch bei mir) die dickste Rain-X-Schicht
nicht.

LEIDER!!! :(

Aber ich bilde mir ein, daß das Eis (aufgrund der Nano-
versiegelung) weniger stark am Glas "haftet"!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

klasse Tipps, werd ich nachher gleich mal weitergeben. Das mit dem Heizlüfter find ich für mich selbst ganz praktisch, hab noch ein altes Teil im Keller, mal schauen, vielleicht brauch ichs im Winter. Wenn ich mal auswärts tötig sein muss, dann morgens ins warme Auto rein, … :)
 
Wenn ich mal auswärts tötig sein muss, dann morgens ins warme Auto rein, … :)

Du sitzt nach wie vor auf dem kalten Sitz, und das macht es aus.
Sitzheizung ist ja nur für Autos die nicht richtig warm werden :hehehe:

Wenn es draußen richtig kalt ist lasse ich mein Auto draußen stehen und starte die Standheizung. Taut die Scheibe an gehe ich ins Auto, mache die Sitzheizung an und fahre los.

-> 2 Fliegen mit einer Klappe: der Motor ist so warm das er verschleissarm läuft. Die Sitzheizung ist tausendmal besser als jedes Gebläse das erst sehr warme Luft pusten muss um den Innenraum irgendwie warm zu bekommen.
 
Die elektrischen Varianten sind sicher die kostengünstigeren, aber bei der Verkabelung ist unbedingt darauf zu achten, dass die Steckverbindungen bei leichtem Zug aufmachen! Denn du kannst darauf warten, dass irgendeine Schnarchnase ohne die Verbindung zu trennen losfährt, gerade bei Firmenautos...
 
Tut es nicht einfach ein Stück Pappe? Gibts bei Aldi oder wahlweise in jedem Getränkemarkt hinter der Kasse. Falls die Sache unbedingt Geld kosten muss gibt es die Pappe auch Alu-Bedampft und kostet dann 1,50€/stk.
 
Tut es nicht einfach ein Stück Pappe? Gibts bei Aldi oder wahlweise in jedem Getränkemarkt hinter der Kasse. Falls die Sache unbedingt Geld kosten muss gibt es die Pappe auch Alu-Bedampft und kostet dann 1,50€/stk.

psst - Du verrätst einen Geheimtipp :eek:;)

Pappe würde auch gehen - ja
Aber das Forum und auch ich mussten erst mal langsam von den teuren Alternativen runter kommen :kopfkratz::hehehe:
 
Zurück
Oben Unten