MKV umwandeln ohne neu kodieren

Ich habe hier ein paar HD-MKVs zu liegen die ich gerne auf meiner Xbox 360 nutzen würde, bloß schlugen bisher alle Tutorials zum Thema 'MKV>MP4 ohne Transkodieren' fehl.
Es gibt eine Videospur im H.264-Format, zwei AC3 5.1-Audiospuren (Zwei Sprachen) und zwei Subs im SSA-Format (Forced Subs/Komplett). Alles natürlich wie gesagt im MKV-Container eingebettet.

Ich möchte gerne die Videospur, eine der beiden Tonspuren und die Komplett-Subs in eine MP4 packen, wie bewerkstellige ich das auf dem Mac?

PS: Hier steht noch was zu den Formaten:
http://community.myxbox.at/home/community/forum/YaBB.pl?num=1196944422
http://blogs.msdn.com/xboxteam/archive/2007/11/30/december-2007-video-playback-faq.aspx
Subs müsste ich wohl hardcoden, aber davon habe ich nicht wirklich Ahnung.
 
Ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit.
Auf Xbox260 abspielen? Also auf nem LCD?
Wenn ja: Kabel anschaffen. Spart Nerven, Zeit, und bringt super Qualität. Nachteil: Mac läuft zeitgleich. :rolleyes:
 
Das mache ich auch im Normalfall, bloß arbeitet der Scaler in der Xbox 360 sehr hervorragend und steigert die Bildqualität sichtlich. Desweiteren habe ich immer das Problem, dass der Fernseher selbst schon vom Bett aus ein Stückchen links steht, was nicht besonders stört, bloß steht der Mac noch weiter links und da hört sich die ganze Geschichte mit dem Ton seltsam an. Ich hab auch einfach keine Lust auf das ganze demuxen, muxen und was weiss ich mit was für Tools ich da arbeiten muss, da stecke ich mehr Zeit in die Konvertierung als in das Betrachten des Videos selbst.
 
@hide

Wieso lässt du den Ton deines Macs nicht einfach über den Fernseher laufen, wie bei der XBoy auch?

Was benutzt du für einen Videoplayer auf dem Mac? Versuch mal Plex oder XBMC.

Liebe Grüsse
 
Weil mein Mac nur per Mini-DVI/DVI-Adapter -> DVI/HDMI-Kabel angeschlossen ist und das bekanntlich die Tonausgabe verhindert, wird ja nicht mitgesendet über den Monitorausgang des iMacs. Übrigens habe ich ein Tool gefunden "Mkvtools", welches anscheinend genau meinen Anforderungen entspricht.
 
Wie wäre es mit einem Tonkabel vom Mac an den Fernseher? Bevorzugt ein digitales. Dann sollte es wohl kein Problem mehr darstellen.

Scalt die XBox besser als die genannten Player? Würde mich interessieren.

Ausserdem verbraucht die XBox mehr Strom als jeder Mac (ausser ev. der MP, aber der hat kein Mini DVI). Würdest also was für ie Umwelt tun...
Ausserdem ist die XBox laut, und würde den Filmgenuss wohl stören.

Liebe Grüsse
 
Ich bräuchte wahrscheinlich ein externes Audiointerface um all meinen wünschen nachzukommen. Geweckt werden will ich von den internen iMac-Lautsprechern, Musik hören will ich über meine Kopfhörer und der Fernseher soll auch noch Ton bekommen, ist mir alles ein bisschen zu kompliziert. Plex/XBMC habe ich noch nie benutzt und welches von den beiden nun besser ist weiss ich auch nicht.
 
Joa, optimal wär dann natürlich noch den digitalen Audioausgang beim Mac zu nutzen und vorzugsweise an eine 5.1 Anlage mit digitalem Eingang zu stöpseln. So hab ichs zumindest bald vor, wenn denn eine Anlage gekauft worden ist. Im Moment läuft der Ton bei solchen GEschichten noch über mein alten Stereoreceiver. Geht auch, .. aber naja. Bei weitem nicht so schön und authentisch.
 
Ich hab gerade erst im Sommer mein Abi gemacht und fang jetzt demnächst meinen Zivildienst an, danach kommt erst das Thema mit der eigenen Wohnung und was man dann macht, das ist eine ganz andere Sache. Dort kommt mit Sicherheit in irgendeiner Form ein Mediacenter hin und ob das nun mein Mac ist oder was auch immer, das wird die Zeit zeigen :>

Kurz: In meiner momentanen Situation lohnen sich keine weiteren Anschaffungen mehr, weder Receiver, noch 5.1-System oder irgendwelche zusätzlichen Kabel.

€: Dank Conrad-Gutscheinen habe ich mir jetzt trotzdem mal nen Klinkenumschalter und jeweils ein 3,5- -> 3,5-Kabel und 3,5 -> Cinch-Kabel gekauft, damit kann ich dann immerhin zwischen Kopfhörer und Fernseher umschalten, welches der beiden Kabel ich dann nutze werde ich sehen. Hab nur die Versandkosten bezahlt, von daher stört es mich auch nicht, im Notfall pack ich es in die Kiste und es vergammelt irgendwo im Keller.

Bin gerade erst im Sommer mit dem Abi fertig geworden und nach dem Zivi kann ich mich dann um eine eigene Wohnung und das geeignete Multimedia-Equipment kümmern. Jetzt habe ich mir erstmal nen Klinkenumschalter und ein Audiokabel besorgt, damit ich das XBMC/Plex vernünftig nutzen kann, sind grundsätzlich zwei wunderbare Programme. Nun weiss ich für die Zukunft gesehen noch nicht, wie später mal mein Mediacenter aussehen soll.

XBMC/Plex wären doch für ein Gerät ala Mac Mini oder so gut geeignet oder? Soll ja auch als Hack auf die Apple TV Plattform portiert werden. Was meint ihr, wie ist das entsprechende Programm am besten einzusetzen, nur mal für die Zukunft gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac mini ist sicherlich nicht verkehrt. Wär mir persönlich lieber als ein Apple TV, dem ich nach wie vor nix abgewinnen kann. :rolleyes:
 
Zum jetzigen Zeitpunkt der Mini ja sowieso technisch völlig überteuert und veraltet, aber was natürlich in einem Jahr auf Apples Produktpalette steht, das kann keiner sagen. Außerdem muss es ja nicht zwangsläufig ein Apple-Produkt werden, hauptsache XBMC oder so laufen drauf, so dass ich nicht jeden Scheiss umkodieren brauche.
 
Mein MacBook kann ja kein HD wiedergeben, aber wie sieht das aus wenn ich es mit nem HDI Kabel an meinen Flat anschliesse, kann ich dann HD schauen?

olli
 
Ja, HD oder sogar Full HD ist kein Problem mit dem MB; mache ich auch. Du brauchst einfach entweder Plex oder XBMC; mit anderen Videoplayern könnte es Probleme machen.

Liebe Grüsse
 
okay, danke! hab mir beide Programme runtergeladen....gibt es da Unterschiede? Scheinen beide das gleiche zu können, oder?
 
okay, danke! hab mir beide Programme runtergeladen....gibt es da Unterschiede? Scheinen beide das gleiche zu können, oder?

Es gibt feine Unterschiede; Tastenkombinationen funktionieren unter XBMC teilweise nicht. Man kann zB nicht auf ein anderes Programm wechseln, wenn man in XBMC ist. Plex ist mehr ein Videoplayer als ein Mediacenter. Mir sagt Plex mehr zu; ist auch eine Weiterentwicklung von XBMC. In Plex kann man auch von Vollbild zurückwechseln.

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
MKV öffne ich in Quicktime. Dann "speichern unter" und er speichert das ganze in einen .mov Container.
 
Wir sind im Thema "MKV umwandeln ohne neu kodieren"

Schönen Abend & auf neue MPBs morgen...:)
 
Naja, so wirklich kodieren tut er da ja nicht. :)
 
Das mit dem Mov-Container klappt natürlich nur, wenn man auf Untertitel und co. verzichtet, dann macht man einfach nen Passthrough und das Video landet im neuen Container, mit Untertiteln verweigert Quicktime aber seine Arbeit.
 
Wer seine *.mkv OHNE codieren in einen *.mp4 Container stecken will (für z.B. XBox 360 oder PS3), kann das ganz einfach mit QickTimePro bewerkstelligen.


Ablage > Exportieren > (Film -> MPEG-4) > Benutzerdefiniert und dann ganz wichtig bei Videoformat "Durchreichen" auswählen.

bild1xd9.jpg

Das ganze dauert bei mir mit dem aktuellen MBP
und der trägen Standardplatte ca. 10 Minuten.

Das neue *.mp4 lässt sich dann wunderbar auf die 360 streamen.

Nachteil bei der XBox360 ist, dass sie bei solche Files nur AAC-LC unterstützt, also nur 2.0 und kein 5.1.

Soll mir aber egal sein, da ich kein Problem damit habe mein MBP als MediaCenter zu nutzten und das dann auch ohne Limitierungen.


Der eigentliche Grund wieso ich hier schreibe, ist dass ein guter Freund leider keinen Mac hat das irgendwie mit Windows bewerkstelligen will, ohne 30h codieren zu müssen und ohne 29,- für eine QT Lizenz auszugeben.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft, iWoz und detto
Zurück
Oben Unten