MKV umwandeln ohne neu kodieren

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Nachdem ich viele Beiträge hier im Forum gelesen habe wollte ich mal fragen ob mir nochmal jemand die Umwandlung einer .MKV Datei erklären kann? Angeblich geht es ja ohne neu zu codieren mit VLC, bekomme das aber nicht hin. Bei mir wandelt er immer wieder um (dauert ja ewig).

Hat jemand ne Lösung?

THX
olli
 
böse böse, das nächste mal gehst du bitte in den media markt und kaufst dir dort den originalfilm
 
Seit wann kann man dort Fernsehdokus kaufen :eek:
 
Auch wenn man sie dort nicht kaufen kann, macht es den Download nicht legaler ;)
 
BootCamp + MKV2VOB
 
Also keine schnelle Lösung für OSX?
 
Versuche es besser mit MKVtools 2.1 wenn Du vor hast, die MKV Datei als AVI zu exportieren. Mit der Einstellung "Pass Thru" werden Video oder Audio nur durchgereicht, ohne Neukodierung. MKV-Movies sind jedoch oft Problemfälle...:rolleyes:

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PATDERVARGA, Dragonforce und otrsz
Danke, werd ich gleich mal probieren.

THX
olli
 
Ein weiteres, brauchbares Tool wäre avidemux, wenn z.B. Indexfehler behoben werden müssen, oder auch Neukodiert werden soll (HD). avidemux hat seine Stärken und Schwächen. Zum Neukodieren auch mal die älteren Versionen ausprobieren (2.4.1 GtK), die sind oft einiges schneller.


Edit: Die Navigation im Programm ist etwas ungenau, öfter mal zwischendurch auf den Schreibtisch klicken, dann können wieder Dinge ausgewählt werden.


Gruss
 
böse böse, das nächste mal gehst du bitte in den media markt und kaufst dir dort den originalfilm

weil jemand einen filecontainer / codec benutzt vermutest du gleich, dass es illegal ist?...

das ist ja fast analog zu "jeder der mp3s hat, hat sie illegal bezogen" ;)

böse böse...
 
Immerhin hats der TE danach zugegeben :D
 
böse böse, das nächste mal gehst du bitte in den media markt und kaufst dir dort den originalfilm

Wir alle brauchen deine Moralpredigt...:rolleyes:


Wofür musst du umwandeln? PS3?

Liebe Grüsse
 
Für meine Festplatte am TV, die mag das Format nicht.....MKVtools wirft mir immer einen Fehler raus, fragt nach der Laufzeit in Sekunden !?!
 
Hast du keine Möglichkeit deinen Mac per Kabel mit deinem TV zu verbinden. Wäre einiges eifacher, würde dir das umwandeln und das herumschieben auf die externe HD ersparen. Was hat deine HD für ein Dateiformat, dass dein Mac beschreiben kann, und dein TV lesen kann, und mit Dateien über 4GB umgehen kann?

Liebe Grüsse
 
Für meine Festplatte am TV, die mag das Format nicht.....MKVtools wirft mir immer einen Fehler raus, fragt nach der Laufzeit in Sekunden !?!

Das kannst du entweder ignorieren, oder Du richtest dich nach der Zeitangabe von Quicktime + Perian. Perian ermittelt vor dem Start die Gesamtlaufzeit. (Diese Gesamtlaufzeit ist im MKV Container nicht angegeben)
 
Nachdem ich viele Beiträge hier im Forum gelesen habe wollte ich mal fragen ob mir nochmal jemand die Umwandlung einer .MKV Datei erklären kann? Angeblich geht es ja ohne neu zu codieren mit VLC, bekomme das aber nicht hin. Bei mir wandelt er immer wieder um (dauert ja ewig).
Zum Umwandeln kann ich dir VisualHub empfehlen. Sehr einfach in der Bedienung und erzielt sehr gute Ergebnisse.
Wenn du das ganze bloß in nen anderen Container packen möchtest…solltest du erstmal schaun was deine Media-Festplatte so an Codecs usw unterstützt. Ein Versuch wäre (da relativ flott zu bewerkstelligen), das Video mit Quicktime öffnen, auf Ablage->Speichern klicken, und in einen eigenständigen Film abzuspeichern. Vielleicht kann die Platte ja mit mov-Containern was anfangen.
Hast du keine Möglichkeit deinen Mac per Kabel mit deinem TV zu verbinden. Wäre einiges eifacher, würde dir das umwandeln und das herumschieben auf die externe HD ersparen.
Jep, würd ich auch empfehlen. MiniDVI->DVI und DVI->HDMI Kabel besorgen, und schon kann der Spaß in HD losgehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!
Die HD ist mit MS-Dos FAT32 formatiert und an meiner Heimkinoanlage angeschlossen. Sie spielt sämtliche AVI formate ab. Wollte die Sachen alle auf der Festplatte haben, MacBook anschliessen wäre nur die Notlösung.
 
wenn die nur AVI kann, dann kannst du MKV meistens nicht ohne umkodieren umwandeln.
das sind zwar beides nur container, aber meistens steckt ja in AVI divx/xvid und in MKV halt h.264/VC1 o.ä.
 
Jep, so wie oneOeight sagt.
Probier VisualHub doch einfach mal aus, vll erzielst du damit ja schon ein gewünschtes Ergebnis.
 
Die HD ist mit MS-Dos FAT32 formatiert und an meiner Heimkinoanlage angeschlossen. Sie spielt sämtliche AVI formate ab. Wollte die Sachen alle auf der Festplatte haben, MacBook anschliessen wäre nur die Notlösung.

FAT32 kann nicht mit Dateien, die über 4 GB gross sind umgehen, also wirst du keine HD Filme schauen können.

MacBook an Fernseher in Verbindung mit XBMC oder Plex und Appleremote stelle ich mir einiges einfacher vor, als alle Filme umzukodieren und auf die HD zu schieben. Mache ich auch so.

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Zurück
Oben Unten