Mitleid - Ja oder Nein

ganz ehrlich,

who cares?

wieviel menschen sterben täglich weger viel weniger und wirklich sinnlosen sachen?

wenn ich da immer mitleid hätte, dann wär ich ja den ganzen tag beschäftigt.

Ja, aber wenn Du von einem Fall konkret hörst, wie hier, ist es doch was anderes.

Ich weiß nicht, es ist schrecklich. Es ist gefühllos zu sagen: Ich hab kein Mitleid. Auch wenn man über das Verhalten des Krad-Fahrers wütend sein kann. Aber das kann jedem Raser passieren. Also müsste man auf jeden Raser so wütend sein.
 
Hier noch ein paar nackte Fakten:

Die Maschine hat fast keine Beschädigungen (steht bei uns im Betrieb wegen der Sicherstellung)
Zwischen Motorrad und Fahrer waren ca. 260 Meter Abstand.
Der Fussgänger lag 110 Meter weiter von der Maschine entfernt.

Was für ein Tempo muss mal wohl fahren um solche Werte zu bekommen?
 
Das wage ich doch zu bezweifeln

Ich auch. Und bekanntlich reicht ja ein begründbarer Zweifel aus... ;)

Nur mal so und um die Lust an der Provokation ein wenig herunterzukochen: Mitleid kommt von mitleiden (jedenfalls vom logos aus betrachtet, sprachlich mag das noch anders sein). Niemand hier - es ist ein öffentliches Forum - kann in so einer Situation mitleiden.

Zwei Menschen sind tot. Und sie sind auf eine Weise gestorben, die augenscheinlich im berichtenswerten Interesse liegen. Dies ist sicher eine Situation, die nachdenklich machen kann; vielleicht löst sie auch nur erschrockenes Kopfschütteln aus. Das mag jede und jeder mir sich ausmachen.

Aber eins ist sicher nicht sehr angebracht: Zu versuchen Leid zu quantifizieren, es gegeneinander aufzuwiegen.

Wer leidet mehr und welchem Recht? - Die, die leiden an dem was geschah, getan ist und nicht abänderbar, die leiden ganz.

Und sicher ist es nicht einfacher an dem Tod eines Nenschen zu leiden, der einen anderen Menschen mittels seines Motorrades getötet hat und einen nächsten schwer verletzt. - Lassen wir diesen Menschen doch hier einfach einmal ihr Leid, welches hier nicht zu lindern ist.

Und wenn wir uns hier in diesem Forum und an diesem Tresen mal wieder qualifiziert (weil Macuser eben an sich prinzipiell und zu allem qualifiziert sind) über Schuld, Sühne, Leid etc gepflegt die Schädel einschlagen wollen, können wir das doch jederzeit - auch ohne tote Motorradfahrer ;)
 
Hm... ich habe Mitleid mit den Angehörigen... :(

Der Motorradfahrer ist unaufmerksam gewesen und hat dazu wahrscheinlich fahrlässig gehandelt und der Fußgänger war womöglich auch unaufmerksam... also... scheisse gelaufen.
 
Frage an die Motorradfahrer unter euch.

Gibt es nicht die ersten beiden Jahre eine PS Begrenzung oder fällt die flach wenn jemand schon mit 16 seinen Roller bzw. seine 80er fährt? Ich meine ich hätte etwas von 27 PS im Kopf. Kann mich natürlich auch irren.
Seine R6 hat 110 kw = 150 PS. Das finde ich schon echt viel bei einem Gewicht von um die 190 kg. Naja, es ist jetzt wahrscheinlich eh egal. Auch mit weniger PS hätte man wahrscheinlich die Gashahn voll aufgedreht und las gehen
 
Hm... ich habe Mitleid mit den Angehörigen... :(

Der Motorradfahrer ist unaufmerksam gewesen und hat dazu wahrscheinlich fahrlässig gehandelt und der Fußgänger war womöglich auch unaufmerksam... also... scheisse gelaufen.

Weiß nicht? Wenn ich links von mir einen Motorrad kommen sehe, geht man immer davon aus, der so heran rast?:rolleyes:
 
Soweit ich noch weiß, gab/gibt es die Begrenzung auf 34 Ps. Wenn du allerdings vorher 80er gefahren bist, kannst du dich gleich umschreiben lassen.
 
Ich fahre Motorrad; mein Opa ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und mein Vater sehr früh an Krebs gestorben. Ich kann in etwa nachvollziehen, was dort in den Familien gerade für "Stimmung" herrscht und das tut mir leid.

Es stimmt, dass jeden Tag viele Menschen sterben, das muss aber sein.

Aber wenn jemand jung und unvermittelt aus einem Familienleben gerissen wird, finde ich das sehr traurig.

Da ist die Schuldfrage meiner Meinung nach wirklich zweitrangig!
 
Super, von einer 80er auf sofort 150PS. Hier sollte mal der Gesetzgeber nachhaken. Ist aber ein anderes Thema
 
BonoVox schrieb:
Die Maschine hat fast keine Beschädigungen
Und deshalb sind die beiden wohl auch tot. Die Maschine hat keine Energie aufgenommen...
BonoVox schrieb:
Zwischen Motorrad und Fahrer waren ca. 260 Meter Abstand.
Der Fussgänger lag 110 Meter weiter von der Maschine entfernt.

Was für ein Tempo muss mal wohl fahren um solche Werte zu bekommen?
Gute Frage... das kann aber wohl ein Sachverständiger klären...

Ich tippe auf etwa 110-130 km/h

Weiß nicht? Wenn ich links von mir einen Motorrad kommen sehe, geht man immer davon aus, der so heran rast?:rolleyes:
ICH selbst gehe mittlerweile davon aus, dass ein Bock schneller ist als ich denke, mir sind die Beschleunigungswerte geläufig, ich fahre auch selbst Motorrad.
 
Womöglich hat er Musik gehört. Aber: Bei Tempo 70 hätte er das Mororrad rechtzeitig am Lichtkegel erkannt. Mit einem 180 km/h schnellen (oder schnellerem) Fahrzeug konnte er nicht rechnen, würde ich sagen.
 
I


Aber wenn jemand jung und unvermittelt aus einem Familienleben gerissen wird, finde ich das sehr traurig.

Da ist die Schuldfrage meiner Meinung nach wirklich zweitrangig!

Ob das die Familie von dem Fußgänger bzw. Beifahrer genauso sieht?

Mario war aber schon immer ein ganz schneller. Von daher hätte ich mich wahrscheinlich nie hinten auf den Bock gesetzt.
 
Womöglich hat er Musik gehört. Aber: Bei Tempo 70 hätte er das Mororrad rechtzeitig am Lichtkegel erkannt. Mit einem 180 km/h schnellen (oder schnellerem) Fahrzeug konnte er nicht rechnen, würde ich sagen.

100% zu stimm!!
 
So ich kling für heute Abend aus. Morgen schaue ich mal wieder hier rein.
 
Ob das die Familie von dem Fußgänger bzw. Beifahrer genauso sieht?

Mario war aber schon immer ein ganz schneller. Von daher hätte ich mich wahrscheinlich nie hinten auf den Bock gesetzt.

Hatte Mario denn keine Familie?
 
Ein verrückter Raser weniger auf Deutschlands Strassen?

Gut so!



Der Fussgänger tut mir leid.
 
Wie schon gesagt wurde, dieser Vorfall war nicht beabsichtigt.
Deshalb tut es mir für alle Beteiligten und deren Angehörigen leid was passiert ist.
Wenn ich von solchen Situationen höre, dann berührt mich das, kein Zweifel, ist halt so.
Auch dann, wenn ich mit diesen Leuten nichts zu tun habe.
Ich finde es einfach sehr traurig und das Schlimme ist, dass dies jedem Mensch passieren kann!
Nein, ich bin kein Pessimist, im Gegenteil!

Ich glaube, wenn einen so etwas kalt lässt, dann muss man schon sehr abgestumpft sein. Für mich keine erstrebenswerte Entwicklung.
 
Der kann sich gar nichts mehr kaufen.
 
Ich bin froh wenn wieder Winter ist.
Das beweist wieder mal dass diese scheiß Motorradraser eben doch nicht alles im Griff haben.

Mitleid mit dem Fußgänger, ja, aber das kann er sich jetzt wie gesagt auch nichts für kaufen.
 
Zurück
Oben Unten