Fred Zeppelin
Mitglied
FotoMagico
Diashows für Mac und iPad

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ABOFotoMagico
Ein bisschen sehr teuer für eine einfache Diashow!FotoMagico

Du fotografierst ja mit einer Sony-Systemkamera, wenn du der "wus" bist, den ich aus dem SUF kenne. Natürlich gibt es vergleichbare Apps wie den Faststone. Aber wenn du ohnehin mit Lightroom arbeitest, warum erstellst du dir nicht eine Diashow in Lightroom? Oder wenn du einfach nur durch deine Ordner browsen willst, kannst du auch Bridge nehmen (die Lizenz hast du ja). Einfach ein Foto einfach anklicken und die Leertaste drücken. Und schon ist es im Fullscreen-Modus. Mit den Pfeiltasten blätterst du durch den Ordner und mit Esc kommst du wieder in die Miniaturansicht, in der in einem bestimmten Darstellungslayout rechts EXIF und IPTC angezeigt wird.Womit macht ihr am Mac Bilder- und Videoschauen, die ihr am TV oder mit Beamer zeigt?
Du kannst im GraphicConverter auf ein Bild gehen und die Leertaste drücken. Dann erscheint das Bild im Fullscreen. Mit den Pfeiltasten rückst du vor oder zurück. Du kannst nach geschätzt 50 Kriterien sortieren und nicht nur nach Name. Sinnvoll wäre chronologisch nach Aufnahmedatum.Aber für eine wirkliche Diashow möchte ich die Reihenfolge natürlich frei wählen. Und dazu scheint GraphicConverter nicht geeignet. Alternativ zu "Normal" (also nach Dateinamen sortiert) kann man nur "Zufall" wählen. Kann natürlich sein dass ich was übersehen habe, lange kenne ich die App ja noch nicht.
Du kannst im GraphicConverter auf ein Bild gehen und die Leertaste drücken.
"Pixea" ist schon mal recht gut. Gut ist auch "ApolloOne". Schnelle Programme für schnelles Betrachten.Ich hab am Mac echt viel rumprobiert, weil mir Faststone auch gefehlt hat. Für das reine Durchsehen und Präsentieren von Fotos bin ich irgendwann bei Pixea gelandet, meistens wegen der 100%-Ansicht und weil die Bedienung so flüssig ist.
Mit dem "GraphicConverter" kannst du das alles. Und damit hast du auch mit Command+ eine Zoomfunktion, sogar im Fullscreenmodus. Ich behaupte mal, dass der GC wesentlich mehr kann als Faststone. Und du hast nicht die olle Windows7 Optik.EXIF-Infos sind da auch schnell einsehbar, aber ehrlich gesagt fehlt mir manchmal trotzdem so ein bisschen die einfache Zoom-/Präsentationskombination, wie Faststone das kann.
Ich habe nie verstanden, aus welchem Grund manche Leute ihre Bilder erst mühsam in Powerpoint oder Keynote einpflegen, nur um sie zu zeigen.Mit Keynote hab ich es früher mal versucht, das eignet sich aber mehr, wenn ich wirklich eine schicke Präsentation mit Text machen will und nicht nur manuell durch die Bilder klicke.
Gute Alternativen zu Quicktime sind "IINA" und "VLC". Die kommen auch mit deutlich mehr Formaten klar. Am universellsten bist du mit mp4.Videos sind immer so ein Thema, weil viele Programme beim Vorführen nicht alles sauber abspielen oder das Format nicht passt. Ich hatte öfter das Problem, dass gerade meine 4K-Aufnahmen nicht überall liefen, vor allem am Beamer nervig.
Ich nehme zum Konvertieren immer "Handbrake". Kostet nichts und leistet Hervorragendes! Alles andere habe ich mittlerweile vom Rechner verbannt.Seitdem wandle ich die großen Dateien vorher um, damit alles auf jedem Gerät flüssig läuft. Praktische Anleitung dazu, auch speziell für Mac, gibt’s auf dieser Seite zum 4K-Video-Konverter, https://www.movavi.de/support/how-to/4k-video-converter.html. Da spart man sich den Stress beim Präsentieren.
Du meinst mit dem GC? Du musst den jeweiligen Ordner schon auswählen. Aber du kannst im Ordnerbaum mit den Pfeiltasten navigieren.Funktioniert das mit den Fotos in „Fotos“? Die liegen in vielen (Unter-) Ordnern verstreut.
Die Fotomediathek von Apple Fotos soll man angeblich auch im GraphicConverter anzeigen lassen, aber das funktioniert nicht gut, weshalb ich diese Funktion deaktiviert habe.Genauso mit „Adobe Bridge“ oder Pixea ... geht das, wenn die Fotos in einer Mediathek liegen?
Nein, es gibt eine ganze Reihe von guten Programmen, die auf die Fotomediathek zugreifen. Mein Favorit ist Photomator. Auch Nitro Photo ist super. Darkroom wäre auch ein Kandidat, aber ich habe es nur mal ausprobiert. Auch Pixelmator kann beim Öffnen direkt auf die Fotomediathek zugreifen, bearbeitet aber nur Einzelfotos.Ich hab CG jetzt installiert. Mit HighSierra geht da nichts. Also mein Fazit: Weil ich die Fotos mit „Fotos“ verwalte,
kann ich die übrigen Tools alle vergessen ...
Schreib mal den Herrn Lemke an. Du bekommst von ihm sicher eine kompatible Version geschickt.Ich hab CG jetzt installiert. Mit HighSierra geht da nichts.

Wenn du den Dunkelmodus in Fotos auf dem IPhone / IPad aktiviert hast, läuft Fotos auf dem Mac auch im Dunkelmodus.Fotos werde ich zu meinem Hauptprogramm machen, wenn es sich im Dunkelmodus betreiben lässt …

Meinst du, dem TO fällt das überhaupt auf?Vielleicht auch einfach mal die Vorgaben des TO berücksichtigen und nicht noch Funktionen herbeireden, die der TO offensichtlich nicht braucht / nicht angesprochen hat.
 Sein neuester Beitrag im gesamten Forum ist von Februar.
 Sein neuester Beitrag im gesamten Forum ist von Februar.